Wir warnen fast täglich vor gefährlichen E-Mails im Namen der Deutschen Kreditbank DKB. Mit den Phishing-Mails möchten Kriminelle die persönlichen Daten ihrer Opfer ausspähen. Dazu werden die Nutzer auf gefälschte Webseiten geleitet. Alle großen Banken haben mit dieser Art Spam und Phishing zu kämpfen, darunter auch die Direktbank ING, die Sparkasse oder die Deutsche Bank. In unserem Ratgeber erfahren Sie, woran Sie gefälschte E-Mails selbst erkennen.
Aktuell bekommen viele Nutzer eine E-Mail von der Deutschen Kreditbank DKB. Da die Nachricht überraschend kommt, fragen sich die Empfänger zu Recht, ob es sich um eine echte E-Mail handelt. Wir haben uns die Nachricht näher angesehen und können in diesem Fall Entwarnung geben. Die Nachricht ist in den meisten Fällen echt. Dennoch raten wir zu großer Vorsicht und erklären in diesem Artikel warum.
So sieht die echte E-Mail der DKB aus
In Ihrem Postfach zeigt sich die echte Nachricht der Deutschen Kreditbank mit dem Betreff "Wir führen eine neue Karte ein”. Als Absender ist die E-Mail-Adresse "Deutsche Kreditbank (kundeninformation@ihre.dkb.de)" angegeben. In der Nachricht geht es um eine Information zu der neuen Visa Debitkarte und es werden die häufigsten Fragen zur Visa Debitkarte beantwortet. So lautet der Anfang der E-Mail:
"Wir führen eine neue Karte ein
Hallo Vorname Name,
in den nächsten Monaten senden wir dir eine neue Visa Debitkarte zu. Das dazu gehörende Vertragsangebot findest du in deinem Postfach im Banking.
Sie ist dein neues kostenloses Zahlungsmittel zu deinem weiterhin kostenlosen Girokonto.
Wir möchten dir gerne einen ersten Überblick zu der neuen Karte geben. Die Antworten auf die häufigsten Fragen findest du auch auf unserer Infoseite zur Visa Debitkarte.
Warum eine neue Karte?”