Mein Konto Meine Bibliothek
x
Überraschende E-Mail

DKB Entwarnung: E-Mail “Wir führen eine neue Karte ein“ von Deutsche Kreditbank

Mike Belschner
Product Owner
Veröffentlicht am: 10.11.2021

Auf einen Blick

  • Zahlreiche Kunden der DKB erhalten aktuell eine überraschende E-Mail mit dem Betreff "Wir führen eine neue Karte ein”.
  • Handelt es sich um eine echte E-Mail der Deutschen Kreditbank oder um Phishing?
  • Wir erklären, was es damit auf sich hat.
100 % unabhängig dank Ihres Klicks
Kaufen Sie ein Produkt über einen mit (*) oder (a) gekennzeichneten Werbelink, erhalten wir eine kleine Provision. Für Sie ergeben sich keine Mehrkosten und Sie unterstützen unsere Arbeit. Vielen Dank!
Mehr erfahren

Das erwartet Sie in diesem Artikel

  1. So sieht die echte E-Mail der DKB aus
  2. Warum bekommen Sie die E-Mail von der DKB und was müssen Sie tun?
  3. Wir benötigen Ihre Hilfe!

Wir warnen fast täglich vor gefährlichen E-Mails im Namen der Deutschen Kreditbank DKB. Mit den Phishing-Mails möchten Kriminelle die persönlichen Daten ihrer Opfer ausspähen. Dazu werden die Nutzer auf gefälschte Webseiten geleitet. Alle großen Banken haben mit dieser Art Spam und Phishing zu kämpfen, darunter auch die Direktbank ING, die Sparkasse oder die Deutsche Bank. In unserem Ratgeber erfahren Sie, woran Sie gefälschte E-Mails selbst erkennen.

Aktuell bekommen viele Nutzer eine E-Mail von der Deutschen Kreditbank DKB. Da die Nachricht überraschend kommt, fragen sich die Empfänger zu Recht, ob es sich um eine echte E-Mail handelt. Wir haben uns die Nachricht näher angesehen und können in diesem Fall Entwarnung geben. Die Nachricht ist in den meisten Fällen echt. Dennoch raten wir zu großer Vorsicht und erklären in diesem Artikel warum.

 

So sieht die echte E-Mail der DKB aus

In Ihrem Postfach zeigt sich die echte Nachricht der Deutschen Kreditbank mit dem Betreff "Wir führen eine neue Karte ein”. Als Absender ist die E-Mail-Adresse "Deutsche Kreditbank (kundeninformation@ihre.dkb.de)" angegeben. In der Nachricht geht es um eine Information zu der neuen Visa Debitkarte und es werden die häufigsten Fragen zur Visa Debitkarte beantwortet. So lautet der Anfang der E-Mail:

"Wir führen eine neue Karte ein
Hallo Vorname Name,
in den nächsten Monaten senden wir dir eine neue Visa Debitkarte zu. Das dazu gehörende Vertragsangebot findest du in deinem Postfach im Banking.

Sie ist dein neues kostenloses Zahlungsmittel zu deinem weiterhin kostenlosen Girokonto.

Wir möchten dir gerne einen ersten Überblick zu der neuen Karte geben. Die Antworten auf die häufigsten Fragen findest du auch auf unserer Infoseite zur Visa Debitkarte.

Warum eine neue Karte?”

So sieht die Mail der DKB aus.

Sie erkennen die echte Nachricht an der persönlichen Anrede. Zudem sollten Sie immer darauf achten, dass die E-Mail auf der bei der DKB hinterlegten E-Mail-Adresse eingeht.

 

Warum bekommen Sie die E-Mail von der DKB und was müssen Sie tun?

Es handelt sich bei dieser E-Mail um eine Information zu der neuen Visa Debitkarte der DKB. Zukünftig erhalten neue Kunden und Bestandskunden der DKB zu dem DKB Girokonto eine Visa Debitkarte anstelle der Visa Kreditkarte und der Girocard. Die neue Karte umfasst fast alle Funktionen, die mit den beiden anderen Karten möglich sind. In der E-Mail wird ausführlich erklärt, was es mit der neuen Karte auf sich hat und welche Unterschiede es gibt. Außerdem erhalten Sie als Bestandskunde eine Information, was in den nächsten Wochen zu tun ist.

Die Nachricht enthält keine Aufforderung zu einem Login. Alle angegebenen Links führen ausschließlich auf informative Webseiten, die Sie ohne Anmeldung nutzen können. Da die E-Mail schon morgen als Fälschung in Ihrem Postfach liegen könnte, raten wir von der Nutzung von Links in unaufgefordert zugesandten E-Mails grundsätzlich ab. Besuchen Sie die Webseite der DKB lieber über Ihren Browser. Hier finden Sie die Informationen zur neuen Visa Debitkarte.

Die wichtigsten Unterschiede zwischen einer Debitkarte und einer Kreditkarte finden Sie selbstverständlich auch auf biallo.de. Hier erklären wir Ihnen auch, was die Girocard leistet und wo die Schwächen der Debitkarten sind.

 

Wir benötigen Ihre Hilfe!

Mit unseren Entwarnungen und Warnungen vor dubiosen Bank-Mails schützen wir Sie als Verbraucher vor Gefahren. Haben Sie auch eine dubiose SMS, E-Mail, Spam- oder Phishing-Nachricht im Namen einer Bank bekommen? Bitte leiten Sie uns die E-Mail an hinweis@biallo-online.de weiter. Wir prüfen diese, geben Ihnen bei Bedarf eine Rückmeldung und warnen andere Leser vor möglichen Gefahren. Wenn Sie keine Informationen zum Thema Geld und Finanzen verpassen wollen, können wir Ihnen unseren kostenlosen Newsletter ans Herz legen.

Biallo Festgeld Empfehlung

Die nachfolgenden Anbieter wurden von Biallo als Empfehlung aus unserem Vergleich ausgewählt. Anlagebetrag: 5.000 €, Anlagedauer: 12 Monate, Sicherheit: . Die angezeigten Anbieter stellen keinen vollständigen Marktüberblick dar.
Anbieter
Zinssatz / Zinsertrag
Bewertung
S&P Länderrating
Anbieter
Zinssatz / Zinsertrag
3,00% /
150
Bewertung
S&P Länderrating
AAASchweden
Zum Anbieter*
Anbieter
Zinssatz / Zinsertrag
2,95% /
147,50
Bewertung
S&P Länderrating
AAADeutschland
Zum Anbieter*
Anbieter
Zinssatz / Zinsertrag
2,95% /
147,50
Bewertung
4,3/5
S&P Länderrating
AAASchweden
Zum Anbieter*
Sämtliche Angaben ohne Gewähr. Datenstand 12.11.2024

Über den Product Owner Mike Belschner

Mike, Jahrgang 1971, ist Online-Redakteur und bringt seine Expertise bei biallo.de im Bereich Verbraucherthemen sowie in Ratgeber und Anleitungen ein. Er ist erst dann zufrieden, wenn der Leser die Lösung für sein Problem gefunden hat. Als Verkäufer, freier Autor, Unternehmer und erfolgreicher Gründer bringt er viel Erfahrung und “Internet-Geist” mit. 2016 gründete Mike das Verbraucherschutzportal onlinewarnungen.de, später verbraucherschutz.com, welches bereits 3 Jahre später zu den führenden Webseiten im Bereich Verbraucherschutz gehörte. Nach dem Verkauf des Projektes verstärkt Mike das Biallo-Team seit 2020. 

So verdient Ihr Geld mehr

Der Newsletter von biallo.de ist eine exzellente Entscheidung, wenn es um Ihre Finanzen geht.

Wir freuen uns darauf, Ihnen mit Ihrer Zustimmung interessante Inhalte, Empfehlungen und Werbung von uns und unseren Partnern zu schicken, die genau auf Ihre Interessen zugeschnitten sind. Um dies zu ermöglichen, analysieren wir, wie Sie unsere Website nutzen (z.B. Seitenaufrufe, Verweildauer) und wie Sie mit unseren E-Mails interagieren (z. B. Öffnungs- und Klickraten). So erstellen wir ein Nutzungsprofil, das Ihnen die relevantesten Inhalte liefert, und ordnen Sie in passende Werbezielgruppen ein. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit widerrufen, z. B. über den Abmeldelink im Newsletter. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.