• Sie möchten fürs Alter vorsorgen?
  • Nachhaltig investieren?
  • Steuern sparen?
  • Für Ihre Finanzen und Geldanlage einfach nichts mehr verpassen?
Wir versorgen Sie mit den interessantesten Beiträgen und Produkttests aus der Finanzwelt.
Versand zweimal pro Woche
Auf einen Blick
  • Phishing-Mails im Namen der Deutschen Kreditbank (DKB) werden von Kriminellen versendet, um an Ihr Geld und Ihre Daten zu kommen.

  • Mögliche Schadsoftware auf den gefälschten Webseiten stellt eine weitere Bedrohung für Ihren Computer und das Smartphone sowie für Ihre Daten dar.

  • Wie können Sie sich vor den Phishing-Mails im Namen der DKB schützen? Und woran erkennen Sie die gefälschten Nachrichten?
12

Betrüger und Kriminelle haben es auf Banken und Sparkassen sowie deren Kunden abgesehen. Sie haben nur ein Ziel: Ihr Geld. Und um an dieses Geld zu gelangen lassen sich die Gauner einiges einfallen. Ein Haufen Phishing-Mails und SMS landen in Ihrem Postfach. Teilweise lassen sich die gefälschten Nachrichten kaum noch von den echten Meldungen unterscheiden.

Neben der DKB sind auch die weiteren Geldinstitute wie SparkasseDeutsche Bank,  Commerzbank, die Volksbank Raiffeisenbanken und weitere von den Phishing-Mails betroffen. Auch diese Banken sind jeden Tag mit dem Thema Phishing konfrontiert.

Umso wichtiger ist es, dass Sie besonders vorsichtig sind. Mit einem wachsamen Auge und mithilfe unseres Phishing-Ratgebers lernen Sie, die echten von den Spam-Nachrichten zu unterscheiden. Nehmen Sie sich die Zeit, die Mails und SMS im Vorfeld eingehend zu prüfen, bevor Sie einen Link anklicken. Sollten Sie doch einmal an der Echtheit zweifeln, leiten Sie uns die Nachricht an hinweis@biallo.de weiter. Bei Bedarf aktualisieren wir diesen Artikel oder geben eine neue Warnung heraus.

 

So sehen die Phishing-Nachrichten im Namen der DKB aus

Kreativität ist bei den meisten Kriminellen ausgeprägt. Schließlich müssen diese sich jeden Tag etwas Neues einfallen lassen, wie sie an Ihr Geld gelangen können. Dabei werden häufig echte E-Mails als Grundlage für die Phishing-Mails genutzt. Diese beinhalten dann auch Logos und ein Impressum. Lediglich der enthaltene Link wird abgeändert. Dadurch fallen sehr oft Verbraucher und Verbraucherinnen auf diese Mails herein.

Sie möchten für Ihr Kind vorsorgen und Geld zurücklegen, ...

… doch Sie wissen noch nicht genau wie? Mit der richtigen Geldanlage können Sie selbst mit überschaubaren Sparraten effizient Vermögen aufbauen. Eine attraktive Anlageform sind Kinderdepots von Robo-Advisorn. Damit nutzen Sie das Renditepotential der Kapitalmärkte sowie die Kraft des Zinseszinses. Alles, was Sie dafür brauchen, erfahren Sie hier: Kindersparplan mit Junior-Depot

Anzeige

Damit dies nicht geschieht, sollten Sie im Vorfeld eben diesen Link prüfen. Fahren Sie dafür am PC mit der Maus über den Link, ohne diesen anzuklicken. So sehen Sie das tatsächliche Ziel. Kommt Ihnen die Webadresse nicht bekannt vor, klicken Sie den Link besser nicht an. Zu groß ist das Risiko, dass Sie in die Phishing-Falle tappen. Doch die meisten Verbraucher fallen am Smartphone auf die falschen E-Mails und SMS herein. Dort ist es nicht so einfach, den Betrug im Vorfeld zu erkennen.

Nachfolgend zeigen wir Ihnen, welche Spam-Mails im Namen der DKB aktuell im Umlauf sind:

Fake-Mails mit Phishing-Links im Namen der DKB

Da fast jeden Tag neue Varianten der E-Mails in die Postfächer geflattert kommen, benötigen wir Ihre Hilfe. Haben Sie eine E-Mail mit einem anderen Betreff oder Text im Namen der DKB bekommen? Dann leiten Sie diese bitte an hinweis@biallo.de weiter.

20.05.2022 Wichtiger Sicherheitshinweis. von DKB - Deutsche AG

Weitere Betreffzeilen:
  • Verpflichtend Überprüfung
  • Aktualisierung DE516708.
  • (Sicherheitswarnung): Erforderliche Informationen- DE066.......
Sehr geehrter kunde:
Aus technischen Sicherheitsgründen war es nötig Ihr Konto zu sperren.
Da Sie den Bestätigungsprozess noch nicht durchlaufen haben, müssen
wir seitdem 27.04.2022 alle Benutzerkonten zwischenzeitlich sperren.
über den nachfolgend angezeigten Button können Sie den
Bestätigungsprozess durchlaufen und Ihr Nutzerkonto wieder
freischalten. Dieser Vorgang ist selbstverständlich kostenlos
https//www.........
aus technischen Sicherheitsgründen wurde das Konto gesperrt.....  

20.05.2022 Aktion erforderlich - Aktualisieren Sie Ihr Profil von DKB

Sehr geehrter DKB-Kunde,
Dies ist eine Mitteilung, dass am Dienstag, den 19. Mai 2022 eine Rechnung erstellt wurde.
Praxis-ID: 1000294018
Ihr Konto wurde vorübergehend eingeschränkt, da Sie die obligatorische Aktualisierung Ihres Profils nicht vorgenommen haben.
Um die Dienste der DKB erneut nutzen zu können, müssen Sie Ihre Profilinformationen verifizieren.
Um mit dem Update fortzufahren, drücken Sie die folgende Schaltfläche und geben Sie die auf unserer Website angeforderten Informationen ein.
Überprüfen Sie Ihr Profil
Ich warte auf Ihre freundliche Antwort
Herzliche Grüße!
es wurde eine Rechnung erstellt...

17.05.2022 Dienstkommunikations-ID: 889396P von NOREPLY-DKB

Verifizieren Sie Ihr Konto!
Sehr geehrte/r scatter@web.de,
Mit dieser Nachricht informieren wir Sie darüber, dass wir die Nutzung der Ihnen zur Verfügung gestellten Dienste eingestellt haben, weil Sie eine Aktivitätsschwelle erreicht haben, die die obligatorische Überprüfung Ihres Online-Banking-Profils erfordert.
Wenn diese Überprüfung nicht durchgeführt wird, können Sie Ihre Karten nicht mehr für weitere Abhebungen und Zahlungen verwenden.
Wir erinnern Sie daran, dass diese E-Mail einen eindeutigen Link enthält, der innerhalb von 24 Stunden nach dem Lesen der Nachricht abläuft.
Konto überprüfen
Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.
Im Hinblick auf,
DKB
Ihre Aktivitätschwelle erreicht...bitte Überprüfung des Online Banking Profils....................

17.05.2022 DKB App Aktualisierung Referenzummer #187-75015196 von Secure-DKB

Weitere Absender:
  • Notice.DKB
Diese E-Mail enthält ein Bild, welches nicht angezeigt wird. Klicken Sie das Bild nicht an. Scrollen Sie weiter nach unten, finden Sie diverse Beiträge, welche in den Mails verschieden sind.

17.05.2022 Bitte folgen um Ihre Kreditkarte zu aktivieren von Bank | DKB AG

Weitere Betreffzeilen:
  • Update für Sicherheit der Kreditkarte.
  • Bitte Sicherheitsupdate durchführen!
Weitere Absender:
  • DKB AG
  • AG dkb

Sehr geehrte Kunde,
Diese Nachricht wird an sie gesendet, Um sie darüber zu informieren das Ihrer Kreditkarte in 24 Stunden deaktiviert wird.

Um diese zu verhindern müssen sie Ihre konto ein Sicherheitsupdate gewährleisten,
Schließen sie die Bestätigung Ihre Konto in dem Sie auf dem folgenden link klicken:

Konto Wieder Aktivieren
Mit freundlichen Grüßen
Stephan Winkelmeier

Managing Director
Ihre Kreditkarte wird in 24 Stunden deaktiviert.

17.05.2022 Info (Rif: 891440022967) von DKB

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

Um sicherzustellen, dass Ihre Dienste nicht unterbrochen werden, bitten wir Sie, unsere neuen Leitlinien für das Bankgewerbe (Code of Banking Practice, COBP) zu akzeptieren.

Bitte antworten Sie und akzeptieren Sie unseren neuen Leitlinien für das Bankgewerbe:

Akzeptieren Sie unsere neuen Linien


neue Leitlinien für das Bankgewerbe aktzeptieren...

12.05.2022 Aktualisieren Sie Ihr Bankprofil von DKB

KOMMUNIKATIONS-ID: 1050000034850032
Sehr geehrter Kunde, um die neuen Vorschriften der Europäischen Zentralbank (EZB) einzuhalten, müssen alle unsere Kunden ihre Bankprofile aktualisieren.
Wir laden Sie ein, bis zum 12. Mai 2022 mit der Aktualisierung Ihres Bankprofils fortzufahren, um Unannehmlichkeiten wie das Einfrieren Ihrer Karte und Ihres DKB-Kontos zu vermeiden.
Fahren Sie mit der Aktualisierung fort
Ich freue mich auf Ihre freundliche Zusammenarbeit,
Wir senden unsere besten Grüße!

DKB-Serviceabteilung
neue Vorschriftn...Bankprofil aktualisieren....

12.05.2022 Aktualisieren Sie Ihr Bankprofil NOREPLY DKB

Lieber Kunde,
Mit dieser Mitteilung teilen wir Ihnen mit, dass Sie ab heute, 11. Mai 2022, um mit Ihrer DKB-Karte Online-Transaktionen durchführen zu können, diese beim neuen Secure3D-Sicherheitsdienst registrieren müssen.
Um Unannehmlichkeiten wie die Sperrung Ihres Kontos und Ihrer Karte zu vermeiden, fahren Sie mit der Aktivierung des neuen Dienstes bis zum 12. Mai 2022 fort.
Registrieren Sie Ihre Karte
Wir entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten.
Mit freundlichen Grüßen,
DKB
DKB Online Transaktionen... bitte mit 3 D Secure Sicherheitsdienst registrieren

12.05.2022 Ihre Konto-Card / #99472-79442888# von Kundenbetreung DKB

Weitere Betreffzeilen:
  • Wg: Ihre Konto-Card / #633494-96275079#

10.05.2022 Notiz: DKB-Update 513493 von DKB TAN2G0

Alternative Betreffzeilen:
  • Wichtiger Hinweis: Kontosperrung
  • Die Aktivierung Ihres Tan2go .
  • Referenznummer: #188-3212454-9154830
  • Hinweis: Januar 2022
  • DKB App AktuaIisierung Referenzummer #188-3620494914
Alternative Absender:
  • DKB-Deutschland App
  • DKB Deutschland
  • Online DKB
  • Deutsche-kreditbank AG
  • Wg: DKB aktualisieren 11783784471
  • DKB
  • DKB-TAN2G0 Secure
  • Secure-DKB

Angeblich haben Sie Ihre DKB-Daten nicht bestätigt.

05.05.2022 Wichtiger Hinweis zu Diensten von Kundendienst DKB

Weitere Betreffzeilen:
  • Wichtiger Hinweis zu Diensten REF8024501DKB
  • Wichtiger Hinweis vom 03.05.2022 Ref.-Nr 4928715DKB
Weitere Absender:
  • NoReply - Info - DKB
  • DKB-Support
Lieber Kunde,

Ihr DKB-Konto und Ihre DKB-Karte sind vorübergehend eingeschränkt, weil Sie das oben angeforderte Update nicht durchgeführt haben.
Die Datenabfrage erfolgt aus Sicherheitsgründen und bietet Ihnen größtmöglichen Schutz vor unbefugtem Zugriff auf Ihre personenbezogenen Daten.

Wir informieren Sie, dass Sie 48 Stunden Zeit haben, um Ihre persönlichen Daten zu bestätigen, um eine mögliche Sperrung Ihrer Prepaid-Karte (Pay-Pal oder Lottomaticard) zu vermeiden.

Bitte gehen Sie zur Verifizierung auf unseren sicheren Link.

Ins Konto einloggen

Mit freundlichen Grüßen.
DKB Konto vorübergehend gesperrt...
Weitere Versionen:
Lieber Kunde,

Hiermit teilen wir Ihnen mit, dass wir Ihr DKB-Konto und Ihre Karte vorübergehend eingeschränkt haben.

Diese Entscheidung wurde nach einer Überprüfung Ihrer Transaktionen durch unser System getroffen.

Im Moment können Sie nicht:

Geld abheben;

Zahle Rechnungen.

Um Ihr Konto wiederherzustellen, melden Sie sich im reservierten Bereich an und folgen Sie den Anweisungen.
Gehen Sie zum reservierten Bereich


Mit freundlichen Gr&uu
DKB Karte gesperrt und DKB Konto

04.05.2022 Ihre Bewerbung ist noch nicht abgeschlossen von DKB | Kundenservice AG

Sehr geehrter Kunde,
Wichtig!
Ab dem 02.05.2022 gelten die neuen Vorgaben der EU Zahlungsdienstrichtlinie. Diese dienen dazu, online getätigte Kreditkarten-Transaktionen noch sicherer zu machen.
Wie aktiviere ich meinen Transaktions-Code?
Um Ihren persönlichen Transaktions-Code zu erstellen, folgen Sie bitte den nachfolgenden Schritten.
Unter folgendem Link finden Sie einen zusätzlichen Leitfaden zur Erstellung des Codes. Sie werden diesen Code in Zukunft für die Bestätigung Ihrer Online-Transaktionen benötigen.
Registrieren Sie sich jetz für Online-Transaktionen Sie

Genehmigungscode einrichten
die neuen Vorgaben der EU bestätigen.....

28.04.2022 Servicemitteilung vom 22.04.2022 von Benachrichtigungen-DKB

Sehr geehrter Kunde,

Nach einer kurzen Überprüfung Ihres Kontos scheint es, dass Sie nicht mit unseren neuen Bankbedingungen einverstanden sind..

Um Unannehmlichkeiten wie die Aussetzung der Ihnen zur Verfügung gestellten Dienste (Bargeldabhebungen, Kartenzahlungen) zu vermeiden, bitten wir Sie, Ihr Profil so schnell wie möglich zu aktualisieren.

Greifen Sie auf den reservierten Bereich zu und folgen Sie den Anweisungen.

Anmeldung

Wir danken Ihnen, dass Sie sich für unsere Dienstleistungen entschieden haben.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihre DKB-Bank.
mit der Bankverbindung nicht zufrieden...

28.04.2022 Kommunikation (Ref: 347146983279) von DKB-Online

Weitere Betreffzeilen:
  • Neue interne Benachrichtigung
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

Sie haben eine (1) neue interne Benachrichtigung zu Ihrem Konto/Ihren Konten.

MSG-ID: 479962368099
Die Auswirkungen von Covid-19 auf das Bankgewerbe.

Um sicherzustellen, dass Ihre Dienste nicht unterbrochen werden, bitten wir Sie, unsere neuen Leitlinien für das Bankgewerbe (Code of Banking Practice, COBP) zu akzeptieren.

Bitte antworten Sie und akzeptieren Sie unseren neuen Leitlinien für das Bankgewerbe:

https://

Wenn Sie nicht aktualisieren, wird Ihr Konto möglicherweise vorübergehend gesperrt.

Mit freundlichen Grüßen,

Deutsche Kreditbank AG

10919 Berlin

Neue Benachrichtigung auf ihrem Konto ( COVID !) Auswirkungen

28.04.2022 Aktualisieren Sie Ihr Konto . von DKB Tan2Go von DKB | Deutsche Kreditbank

Weitere Absender:
  • DKB AG/Kundenservice
  • dkb
Weitere Betreffzeilen:
  • Fw : Karte und Online-Banking sperren
  • Mitteilung vom 07.04.2022(Ref: 530720995351)
  • Κυndenserνice : SW037665792SD

Sehr geehrter Kunde,

Sie müssen Ihre Informationen aufgrund neuer Nutzungsbedingungen aktualisieren

Mit diesem Schritt können wir sicherstellen, dass Ihre E-Mail-Adresse und Telefonnummer nicht ohne Ihre Zustimmung verwendet werden.
Sie müssen zur Online-Hilfe gelangen, indem Sie auf den obigen Link klicken: https://dkb.de/onlinetan

Mit freundlichen Gruben
Gebührenfrei Kundenbetreuung
Sie sollen Ihre DKB-Nutzungsbedingungen aktualisieren.

Weitere Variante:

Sehr geehrte(r) Kunde/Kundin
>
> Durch den Jahreswechsel hat die EU uns Banken den Auftrag erteilt Ihre Konten abzugleichen und wenn notwendig zu aktualisieren.
>
> Betroffen davon ist das neue PSD*2 Gesetz was besagt, dass diese jedes Neujahr stichprobenartig neu gewertet werden müssen.
> Wir Ihre DKB sind bereits informiert.
>
> Nun bitten wir sie als Kontoführender Ihre hinterlegten Informationen erneut zu verifizieren, damit unsere Mitarbeiter*in Ihre eingegeben Daten bearbeiten können.
>
> Wir entschuldigen diese Umstände und bedanken uns sehr für Ihr Engagement.

Weitere Variante:
Guten Tag .......,
Um die Sicherheit Ihrer Informationen und Ihres Kontos zu erhöhen, haben wir einige Änderungen an den Methoden für den Zugriff auf die APP vorgenommen. Sie können Ihr Konto per App oder Web verwalten,
Verwenden Sie dieselben Anmeldeinformationen, die Sie bisher verwendet haben.

Um unsere Dienste wieder nutzen zu können, aktualisieren Sie bitte Ihre Telefonnummer so bald wie möglich

https://.................

Mit freundlichen Grüßen
Ihre DKB Bank
Sicherheit Ihrer Informationen und Ihres Kontos zu erhöhen.....
Weitere Variante:
Ѕеhг gееhгtе Κundіn! Ѕеhг gееhгtег Κundе!


Ѕіе hаbеn (1) еіnе nеuе wісhtіgе Νасhгісht

Еіnе kundеndіеnѕt nасhгісht, um dіе nеuеn ΝutzungѕЬеdіngungеn zu аkzеρtіегеn..

Um dіе Νасhгісht аnzuѕеhеn, Κlісkеn Ѕіе Bіttе аuf dеn untеnѕtеhеndеn Lіnk :
Klicke Hier

Mit freundlichen Grüßen
Ihr DKB AG Online Team
bitte die neuen Nutzungsbedingungen ....

19.04.2022 Sie haben eine (1) neue Nachricht. von DKB

Passwort ist abgelaufen.
Ihr Passwort muss erneuert werden.
JETZT ERNEUERN

@2022 DKB

neues Passwort....

19.04.2022 ie haben eine wichtige Nachricht - reF # 117560 - 4/11/2022 von DKB 62539

Sehr geehrter Kunde,

Um der betrügerischen Verwendung von Bankkarten im Internet entgegenzuwirken,
verfügt die Deutsche Kreditbank AG über ein neues Zahlungskontrollsystem.

Wenn Sie nicht aktualisieren, wird Ihr Konto möglicherweise vorübergehend gesperrt.

..................................

Mit freundlichen Grüßen,

Deutsche Kreditbank AG
neues Zahlungskontrollsystem...aktuallisieren sie Ihr Konto

19.04.2022 Wichtige Benachrichtigung Nr. 59784624 von Kreditbank DKB

Weitere Absender:
  • Privatkunden-DKB
  • Privatekunden-DKB
  • Kundencenter-DKB
Weitere Betreffzeilen:
  • Wichtige Benachrichtigung Nr. 1888301077
  • Sofortige Maßnahmen erforderlich 22499823
  • Wichtiger Hinweis
  • Pflichtangaben-Hinweis Nr. 882964/2022
  • Ihr Konto wurde vorübergehend eingeschränkt.

Sehr geehrter Kunde,

Wir bedauern, Ihnen mitteilen zu müssen, dass wir beschlossen haben, Ihre Transaktionen auf der Website von DKB-Bank auszusetzen, da Sie unsere vorherige Aufforderung, Ihre Identität zu bestätigen, ignoriert haben.Um Ihre Karte/Ihr Konto wiederverwenden zu können, bestätigen Sie bitte sofort die Informationen, die Sie bei Ihrer Registrierung auf unserer Website angegeben haben. Klicken Sie dazu auf den unten stehenden Link, der Sie zu unserer Website mit dem Abschnitt "Verifizierung" führt:

MEHR ERFAHREN

Dieser Link kann bis zum 20/03/2022 um Mitternacht genutzt werden.
Transaktion wurde von der DKB ausgesezt.....
Andere Variante:

Lieber Kunde,
Es tut uns leid, Ihnen mitteilen zu müssen, dass wir beschlossen haben, Ihren Betrieb auf der Website einzustellen, da Sie dies ignoriert haben
vorherige Anfrage zur Bestätigung seiner Identität.
Um Ihre Karte erneut zu verwenden, bestätigen Sie bitte sofort die Informationen, die Sie zum Zeitpunkt Ihrer Registrierung auf unserer Website angegeben haben.
Der Vorgang kann durch Klicken auf den unten stehenden Link abgeschlossen werden,
die es auf unsere Website in den Abschnitt bringen, der den Kontrollen gewidmet ist.
Online reservierter Bereich
HINWEIS
Wir erinnern Sie daran, dass Sie mit Ihrer Karte keine Zahlungen mehr leisten können
wenn diese Überprüfung nicht innerhalb von 48 Stunden nach Erhalt erfolgt
Aufrichtig.
DKB-Kundendienst.

vorherige Anfrage zur Bestätigung ihrer Identität...

19.04.2022 Deine Kartenentscheidung | Jetzt Visa Debitkarte aktivieren von DKB

Vielen Dank für deine Entscheidung
Hallo .........,

danke, dass du dir die Zeit genommen und die Entscheidung zu deinen bestehenden Karten getroffen hast. Wir freuen uns, dass du deine Karten behältst.

Nächster Schritt: Aktiviere die Visa Debitkarte
Um mit der neuen Visa Debitkarte zu bezahlen, aktiviere die Karte in deinem Banking, indem du deine Wunsch-PIN vergibst.

Melde dich dazu einfach im Banking an. Du wirst automatisch in den Aktivierungsprozess geleitet.
Aktiviere deine DKB Visa Karte

19.04.2022 WG: DKB | Sie haben eine (1) neue Benachrichtigung von DKB

Andere Betreffzeilen:
  •  Erinnerung: Sie haben noch ein neues obligatorisches Update(Ref: 750719401226)

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
Sie haben eine (1) neue interne Benachrichtigung zu Ihrem Konto/Ihren Konten.

Um sicherzustellen, dass Ihre Dienste nicht unterbrochen werden, bitten wir Sie, unsere neuen Leitlinien für das Bankgewerbe (Code of Banking Practice, COBP) zu akzeptieren.

Bitte antworten Sie und akzeptieren Sie unseren neuen Leitlinien für das Bankgewerbe:
WG: DKB | Sie haben eine (1) neue Benachrichtigung
Andere Variante:

Sehr geehrter Kunde,,
Sie haben eine (1) neue interne Benachrichtigung bezüglich Ihres Kontos/Ihrer Konten..
MSG-ID: 572090271797
Um sicherzustellen, dass Ihre Dienste nicht unterbrochen werden, akzeptieren Sie bitte unseren neuen Bankkodex (COBP)..
Beantworten und akzeptieren Sie unsere neuen Bankenrichtlinien::
https://.........
Wenn Sie nicht aktualisieren, wird Ihr Konto möglicherweise vorübergehend gesperrt.

Mit freundlichen Grüßen,,

DKB
neue Banachrichtigung

30.03.2022 Neue Befragung zur Banking-App online von DKB

Neue Befragung zur Banking-App online
Hallo Teilnehmer 387,
wir haben eine neue Befragung für dich freigeschaltet.
Du kannst dich mit dem untenstehenden Link einloggen.
*Anmelden*
https:...............

Viele Grüße
Dein DKB Friends Team

Wenn Sie keine E-Mails mehr von uns erhalten möchten, können Sie sich
hier abmelden
https:...........
Deutsche Kreditbank Aktiengesellschaft
Taubenstraße 7-9
10117 Berlin
Deutschland

Neue Befragung...

30.03.2022 Bestatigung der Telefonnummer! von Dkb.de - Deutsche Kreditbank

Weitere Absender:
  • gdf
Weitere Betreffzeilen:
  • Fw: Neue wichtige Nachricht

Hallo,

Sie haben eine neue Nachricht von der Deutsche Kreditbank erhalten, in der Ihre sichere Telefonnummer bestätigt wird, sodass Sie unsere Online-Dienste ohne Ausnahme weiterhin nutzen können.

Sie müssen das Update vor dem 30.03.2022 abschließen, andernfalls wird Ihr Konto gesperrt und Sie müssen eine unserer Filialen der Deutsche Kreditbank aufsuchen.

Bestätigen Sie Ihre Telefonnummer, indem Sie auf den folgenden Link klicken:

Bestätige meine Telefonnummer

DKB AG| Deutsche Kreditbank

Copyright 2022, Deutsche Kreditbank, berlin.
Bestätigung der Telefonnummer...bitte Link folgen...
Andere Variante:
Hallo kunde,
Sie haben im Kundenbereich der DKB in einem Postfach eine neue Na chricht zur
Aktualiesierung Ihrer gewünschten Daten erhalten.
Überprüfen Sie, indem Sie auf folgenden Link klicken:
Mach weiter
Danke Antworten Sie nicht mehriauf diese Nachricht, Sie müssen nicht antworten
Alles Gute,
Sie haben eine Nachricht im Postfach

22.03.2022 Wichtiges Nachricht. Betreff nr. ... von (ksrbroaopt) DKB Bank

Weitere Absender:
  • DKB Privat

Wichtiges Update
Sehr geehrter Kunde,
Sie haben sich noch nicht für unser neues Zahlungsverfahren angemeldet.

Das neue Zahlungsverfahren ist von der Landesreregierung in Verbindung mit der Pandemie auferlegt worden und benötigt Ihre Hilfe.

Wir bitten Sie sich alsbaldig für das neue Sicherheitsverfahren zu registrieren.
Sie sollen sich für das neue Zahlungsverfahren anmelden.

Alternativer Text:

Sehr geehrter Kunde ,

UM DER BETRÜGERISCHEN VERWENDUNG VON BANKKARTEN IM INTERNET ENTGEGENZUWIRKEN,
VERFÜGT DIE DEUTSCHE KREDITBANK AG ÜBER EIN NEUES "ZAHLUNGSKONTROLLSYSTEM".
DIESER SERVICE IST VÖLLIG KOSTENLOS.
UNSER SYSTEM HAT FESTGESTELLT, DASS SIE IHREN "TAN2GO" - DIENST REAKTIVIEREN MÜSSEN. .

Klicken Sie auf den sicheren Link ,um Ihren Dienst wieder zu aktivieren:

* REAKTIVIERUNG STARTEN

Mit freundlichen Grüßen.
.
DEUTSCHE KREDITBANK © AG
Auch hier sollen Sie das Zahlungssystem aktivieren.

16.03.2022 Schließung Ihrer Konten von DKB AG: Das kann Bank

Profilaktualiseierung

11.03.2022 WG: Hinweis: Ihre DKB Visa Secure ist noch nicht freigeschaltet! von DKB | Deutsche Kreditbank AG

Bestätigung von Online-Zahlungen mit dem Visa Secure Verfahren

04.03.2022 Sie haben eine (1) neue interne Benachrichtigung von DKB

Weitere Absender:
  • DKB ONLINE
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

Sie haben eine (1) neue interne Benachrichtigung zu Ihrem Konto/Ihren Konten.

MSG-ID: 50038971
Die Auswirkungen von Covid-19 auf das Bankgewerbe.

Um sicherzustellen, dass Ihre Dienste nicht unterbrochen werden, bitten wir Sie, unsere neuen Leitlinien für das Bankgewerbe (Code of Banking Practice, COBP) zu akzeptieren.

Bitte antworten Sie und akzeptieren Sie unseren neuen Leitlinien für das Bankgewerbe:

https://dkb.de/50038971/

Wenn Sie nicht aktualisieren, wird Ihr Konto möglicherweise vorübergehend gesperrt.

Mit freundlichen Grüßen,
Deutsche Kreditbank AG
10919 Berlin
Sie haben eine neue Nachricht zu Ihrem Konto.
Weitere Variante:

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

Sie haben 1 neues wichtiges aktualisieren:
Mandantenbereich

Mit freundlichen Grüßen,
Deutsche Kreditbank AG
10919 Berlin

3/1/2022-06:54:15

Sie haben eine (1) neue interne Benachrichtigung 61600

04.03.2022 Fwd: Sie haben eine (1) neue interne Benachrichtigung F47271 von DKB - 35087

Fwd: Sie haben eine (1) neue interne Benachrichtigung F47271

28.02.2022 Notiz: DKB-Update ... von DKB-TAN2G0 Secure

Diese E-Mail enthält ein Bild, welches nicht angezeigt wird. Klicken Sie das Bild nicht an. Scrollen Sie weiter nach unten, finden Sie diverse Beiträge, welche in den Mails verschieden sind.

28.02.2022 Bitte bestätige deinen Zugang - Gültigkeit der Daten von DKВ Kundeservice

Weitere Betreffzeilen:
  • Neue Nachricht - Gültigkeit deiner Daten
Weitere Absender:
  • DKВ Kundenservice
Hallo ...,

wir freuen uns, dich auch im neuen Jahr als Kunde begrüßen zu dürfen. Einige wichtige Änderungen erwarten dich, welche im Laufe des Geschäftsjahres umgesetzt werden.

Eine wichtige Änderung ist die Bestätigung der Gültigkeit deiner Daten. Die ist notwendig, um weiterhin im vollen Umfang die Leistungen online in Anspruch zu nehmen. Den Link dazu findest du unten.

Deine PLZ: 7...
Änderungen in 2022:
¿
Anmeldung wird alle 60 Tage automatisch überprüft
¿
Neue zentrale APP verfügbar
¿
Kundensupport per WhatsApp
Bestätigungslink
Hinweis: Bitte achte auf die korrekte Angabe deiner PLZ - dies dient als Signatur und Echtheitszertifikat.
Viele Grüße
deine DKB
Sie sollen die Gültigkeit Ihrer Daten bestätigen.

28.02.2022 Hinweis: Ihre DKB Visa Secure ist noch nicht freigeschaltet! von DKB | Deutsche Kreditbank AG

Mehr Sicherheit für deine Kreditkartenzahlungen im Internet mit Visa Secure

sehr geehrter Herr, sehr geehrte Frau

Mit 3-D Secure Verfahren werden deine Kreditkartenzahlungen im Internet zusätzlich geschützt. Bei Visa heißt das Verfahren Visa Secure. Es hilft sicherzustellen, dass Online-Zahlungen mit deiner DKB-VISA-Card nur von dir getätigt werden. Während des Bezahlvorganges nutzen wir neueste Technologien, um deine Identität zu bestätigen. Falls es Zweifel gibt – etwa, wenn du ein neues Gerät verwendest oder einen ungewöhnlich großen Einkauf tätigst – wirst du zu einer Bestätigung der Zahlung aufgefordert. Ganz bequem mit deinem mobilen Endgerät in der Banking-App.

Alle Kreditkarten der DKB sind mit dem Sicherheitsstandard 3D Secure ausgestattet. Diesen Service bietet die DKB AG in Zusammenarbeit mit den Kreditkartenorganisationen unter den Marken Verified by Visa

Dadurch können wir Sie als Kreditkarteninhaber einwandfrei identifizieren. Die zusätzliche Sicherheitsabfrage bietet Ihnen somit optimalen Schutz bei Zahlungen im Internet.

Damit Sie das neue Kreditkarten-Banking sowie Visa Secure nutzen können, ist eine einmalige Registrierung erforderlich.

Visa Secure einrichten und weiterhin online mit Kreditkarte zahlen.

Klicken Sie auf den folgenden Link, um Aktivieren :

Jetzt aktivieren

Mit freundlichen Grüßen
Ihre DKB AG - ©2022
Sie sollen Visa Secure einrichten.

15.02.2022 Ihr Konto wird gesperrt... von DKB

weitere Betreffzeilen:
  • Einschränkung Ihres Kontos
weitere Absender:
  • DKB AG: Das kann Bank

** Automatische Meldung **

Lieber DKB-Kunde

Ihr Konto erfordert eine Aktualisierung Ihres Profils.

Bitte tun Sie dies über den unten stehenden Link:

DKB-Aktualisierung

Wenn Sie diesen Hinweis ignorieren, riskieren Sie eine vorübergehende Sperrung Ihrer Zahlungsmittel.

Bitte warten Sie, bis Sie jede TAN-SMS erhalten

IHR DKB-KUNDENDIENST
Ihr Konto benötigt eine Aktualisierung des Profils.

08.02.2022 Ihre DKB-VISA-Card von Kundenbetreuung DKB

Weitere Betreffzeilen
  • Ihre Konto-Card / #9271-709863#

08.02.2022 Vorgang bestätigen von DKB - Deutsche Kreditbank AG

Hallo ...,
wir freuen uns sehr, dir mittzuteilen, dass wir ein neues Feature umgesetzt haben, um deine Sicherheit zu erhöhen.

Die Änderung umfasst die Validerung deiner Daten alle 90 Tage.

Bitte bestätige noch kurz deinen Zugang, damit du weiterhin alle Leistungen in Anspruch nehmen kannst.

Bitte hier klicken.

Mit dem Bestätigungslink in dieser E-Mail können wir sicherstellen, dass du persönlich die Akzeptierung vornimmst.

PLZ: 4...

Viele Grüße
deine DKB
Sie sollen Ihre Daten bestätigen

28.01.2022 Wichtige Nachricht von DKB AG

Weitere Absender:
  • DKB Kontoservice
  • DKB Kundensicherheit
  • DKB
  • DKB AG
Weitere Betreffzeilen:
  • Wichtige Mitteilung
  • Kundeninformation
  • Wichtige Information
  • Kundenmitteilung

Sehr geehrter Kunde,
unser System hat festgestellt, dass Sie bis zum heutigem Tag noch nicht den Identifikationsprozess abgeschlossen haben. Seit Einführung der neuen EU-Zahlungsrichtlinie ist es für unsere Kunden verpflichtend den Identifikationsprozess zu durchlaufen. Daher mussten wir vorsorglich Ihr Konto sperren. Damit Sie wieder wie gewohnt Ihr Konto nutzen können, führen Sie bitte alle erforderlichen Schritte über nachfolgenden Button durch. Mit Abschluss wird unser System alle Einschränkungen wieder aufheben.

Vorgang starten
Mit freundlichen Grüßen

Ihr DKB Kundenservice
Der Identifikationsprozess ist nicht abgeschlossen.

28.01.2022 Wichtige Mitteilung von DKB Kontoservice

Sehr geehrter Kunde,
wir müssen Sie über unsere anstehen Aktualisierung der Nutzungsbedingung hinweisen. Mit Änderung dieser sind Kunden, die über ein Konto verfügen, dazu verpflichtet, einen Identifikationsprozess zu durchlaufen. Diesen Vorgang starten Sie über den ihn angezeigten Button, nach Abschluss aller erforderlichen Schritte müssen Sie nichts weiter tun und Sie können Ihr Konto wie gewohnt nutzen.

Weiter
Mit freundlichen Grüßen

Ihr DKB Kundenservice
Scheinbar werden die Nutzungsbedingungen geändert.

21.01.2022 " Kundenservice " : von " Kundenservice " :

Sehr geehrter Kunde,

Aufgrund strengerer Richtlinien der Europäischen Union im Bereich Online-Banking und Sicherheit muss jeder Kunde der DKB die gespeicherten Daten aktualisieren und aktualisieren. Es garantiert Ihnen weiterhin ein hohes Maß an Sicherheit und dient dazu, veraltete Daten zu verhindern.

um die Sicherheit im Online-Banking bis zum Update gewährleisten zu können, wird Ihr Konto für alle Transaktionen geschlossen Ihr Konto wird nach Abschluss der Aktualisierung wieder in den normalen Zustand zurückkehren.

Zur Neuanmeldung: Hier

Ihr Konto ist sofort nach erfolgreichem Abschluss DKB von jeglichen Einschränkungen befreit und einsatzbereit.

Mit freundlichen Grüßen,
Deutsche Kreditbank AG Kundenservice
Sie sollen die gespeicherten Daten aktualisieren.

21.01.2022 Hinweis: Ihre DKB Visa Secure ist noch nicht freigeschaltet! von DKB | Deutsche Kreditbank AG

Mehr Sicherheit für deine Kreditkartenzahlungen im Internet mit Visa Secure

sehr geehrter Herr, sehr geehrte Frau,

Weltweit bargeldlos einkaufen, auf Reisen schnell und bequem bezahlen oder sich etwas sicher im Internet bestellen. Für die zuverlässige und einfache Erledigung all Ihrer Kreditkarten-Zahlungen bietet die DKB spezielle Lösungen – zugeschnitten auf Ihre individuellen Ansprüche – und immer mit höchstem Sicherheits-Standard.

Einkaufen im Internet wird immer beliebter. Und zum Glück auch immer sicherer:

Mit 3D Secure Verfahren werden deine Kreditkartenzahlungen im Internet zusätzlich geschützt. Bei Visa heißt das Verfahren Visa Secure. Es hilft sicherzustellen, dass Online-Zahlungen mit deiner DKB-VISA-Card nur von dir getätigt werden. Während des Bezahlvorganges nutzen wir neueste Technologien, um deine Identität zu bestätigen. Falls es Zweifel gibt – etwa, wenn du ein neues Gerät verwendest oder einen ungewöhnlich großen Einkauf tätigst – wirst du zu einer Bestätigung der Zahlung aufgefordert. Ganz bequem mit deinem mobilen Endgerät in der Banking-App.

Damit Sie das neue Kreditkarten-Banking sowie DKB-Visa-Secure nutzen können, ist eine einmalige Registrierung erforderlich.

Aktivieren Sie Ihr Visa Secure Verfahren, indem Sie auf den folgenden Link klicken:​

Jetzt aktivieren

Mit freundlichen Grüßen
Ihre DKB AG - ©2021
Sie sollen das Visa Secure Verfahren aktivieren.

13.01.2022 Wichtige Änderungen zum Jahreswechsel von DKВ Kundeservice

Sehr geehrte/r Frau/Herr Vorname Nachname,

um unseren Service für Sie noch sicherer zu machen, führen wir einen neue Mechanismus ein, aufgrund dessen Sie ihren Zugang in regelmäßigen Abständen bestätigen müssen. Die Bestätigung kann online durchgeführt werden und dauert nur wenige Minuten.

Wichtig: Sollten Sie der Aufforderung nicht fristgerecht bis zum 14.01.20220 nachkommen, werden Sie schriftlich per Einschreiben informiert - hier können gegebenenfalls Kosten entstehen.

Jetzt bestätigen

Aktuelle Versandadresse:

Vorname Nachname
Straße
PLZ Stadt

Sollten Sie die Bestätigung bereits durchgeführt haben oder erst seit diesem Jahr Kunde bei uns sein, können Sie diese E-Mail ignorieren.

Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.

Viele Grüße
Ihr Kundenservice
Sie sollen Ihren Zugang bestätigen.

05.01.2022 Karte und Online-Banking sperren von DKB AG | Kundenservice

Notruf: Karte und Online-Banking sperren

Aufgrund strengerer Richtlinien der Europäischen Union im Bereich Online-Banking und Sicherheit muss jeder Kunde der DKB die gespeicherten Daten aktualisieren und aktualisieren. Es garantiert Ihnen weiterhin ein hohes Maß an Sicherheit und dient dazu, veraltete Daten zu verhindern.

um die Sicherheit im Online-Banking bis zum Update gewährleisten zu können, wird Ihr Konto für alle Transaktionen geschlossen Ihr Konto wird nach Abschluss der Aktualisierung wieder in den normalen Zustand zurückkehren.

Konto wieder aktivieren

Ihr Konto ist sofort nach erfolgreichem Abschluss DKB von jeglichen Einschränkungen befreit und einsatzbereit.

Mit freundlichen Grüßen,
Deutsche Kreditbank AG Kundenservice
Angeblich werden die Karte und das Online-Banking gesperrt.

11.11.2021 Ihren TAN2go wurde deaktiviert , [#42710212423186] von TAN2go von DKB - Deutsche Kreditbank AG

Sehr geehrter Kunde ,

Aufgrund technischer probleme auf unserer Website bitten wir Sie, Ihre TAN2go-Anwendung unter folgendem Link zu aktualisieren und zu verifizieren:

Jetzt aktivieren

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.
Mit freundlichen Grüßen
Angeblich gab es Probleme auf der DKB-Webseite.

11.11.2021 DKB AG Wichtige von DKB #11/02/2021 04:21:50 am von DKB - Deutsche Kreditbank AG

Sehr geehrter Kunde,

Aus Sicherheitsgründen haben wir Ihre Karte vorübergehend gesperrt

Um Ihre Karte wieder zu aktivieren, laden wir Sie ein, auf den unten stehenden Link zu klicken.

Klicken Sie hier, um Ihre Karte zu aktivieren

Hinweis: Antworten Sie nicht auf diese E-Mail, da sie automatisch von einer technischen Adresse gesendet wird

Mit freundlichen Grüßen,

Geschäftsführer: Stefan Unterlandstättner.
Sie sollen Ihre gesperrte Karte aktivieren.

20.10.2021 Ihre Mithilfe ist erforderlich! von DKB AG

Weitere Betreffzeilen
  • Verifizierung der Kreditkarte: DE89300172P
  • Ihre Karte wird demnächst gesperrt, Bitte Reagieren! Referenznummer: 109572LP2/

Lieber Kunde,

Wir möchten Sie darüber informieren,

dass ihre Karte gesperrt wird.

Sie müssen lhre Angaben bestätigen,

Bitte überprüfen Sie, indem Sie auf den folgenden Link klicken :

Jetzt Bestätigen

Mit freundlichen grußen

Michael Lohmann Direktor

Ausgabedatum : 06/10/2021
 

Diese Phishing-SMS sind aktuell unterwegs

Auch per SMS versuchen die Kriminellen an Ihre Zugangsdaten für das DKB-Konto zu gelangen. Diese SMS sind uns bereits bekannt:

30.03.2022 SMS von DKB

Konto gesperrt

16.03.2022 SMS von DKB AG

Sehr geehrter Kunde, wir bitten Sie de Aktualisierung umgehend durchzuführen: https://www.dkb-sicherheit.de/
Sie sollen eine Aktualisierung durchführen.

08.02.2022 SMS von DKB AG

Sehr geehrter Kunde, wir bitten Sie, die folgende Konto Aktualisierung abzuschließen: https://dkb.zugangs-...
Sie sollen eine Aktualisierung abschließen.

08.02.2022 SMS von DKB AG

Sehr geehrter Junde, wir fordern Sie schleunigst auf, Ihr Konto zu überprüfen: https://dkb.zugangs-....
Sie sollen Ihr Konto überprüfen.

28.01.2022 SMS von +4475...

Your repaired content
Spendieren Sie unserem Redakteur ein Heißgetränk? 
Mit unseren kostenlosen Verbraucherschutzwarnungen sorgen wir für mehr Sicherheit und helfen vielen Verbrauchern. Wenn Ihnen unsere Arbeit gefällt, würden wir uns freuen, wenn Sie unserem Redakteur als Wertschätzung einen Kaffee oder Tee spendieren. Denn wir mögen keine Bezahlschranken vor unseren Artikeln. Das motiviert uns.  PayPal >>>
 

Wohin führen die Links in den Phishing-Mails und SMS der DKB?

Die Kriminellen führen nichts Gutes im Schilde. Deshalb landen Sie mit einem Klick auf den Link in derartigen Nachrichten auf einer gefälschten Webseite. Auf der sogenannten Phishing-Seite werden Ihre Daten für das Online-Banking und oft auch die persönlichen Daten abgefragt. Farbgebung und Logos auf den nachgemachten Seiten wirken echt und geben ein trügerisches Sicherheitsgefühl.

Geben Sie Ihre Daten auf einer dieser Seiten ein, loggen Sie sich nicht bei der DKB ein, sondern übermitteln Ihre persönlichen Daten direkt an unbekannte Dritte. Diese können damit weitere Straftaten begehen oder Ihr Konto leer räumen. Sie möchten beides sicher nicht und sollten dies verhindern.

Wir empfehlen Ihnen Ihre Zugangsdaten für das Online-Banking und persönliche Daten auf dem Smartphone nie über den Browser einzugeben. Zu groß ist die Gefahr, dass Sie auf eine Phishing-Seite hereinfallen. Nutzen Sie lieber die Banking-App der DKB, um die Daten einzugeben.

Bitcoin im Wert von 20 Euro geschenkt bei Anmeldung zur Bison-App.
Bitcoin für 20 Euro geschenkt: Jetzt bei Bison anmelden
Nur bis zum 21. Dezember 2022: Wir schenken Ihnen 20 Euro in Bitcoin, wenn Sie sich jetzt bei Bison anmelden und innerhalb von 30 Tagen in Summe insgesamt für 50 Euro Kryptowährungen kaufen.  Alle Details ansehen >>>
 

Werden die Phishing-Angriffe von Virenscannern erkannt?

Leider erkennen die meisten Virenscanner neue Phishing-Angriffe in der Regel nicht. Deshalb ist die Gefahr besonders groß, dass Sie auf diese Fälschungen hereinfallen. Trotzdem sollen Sie sowohl Ihren Computer als auch das Smartphone mit einem Virenscanner ausstatten. 

Richtig schützen mit einem Virenscanner

Übrigens: Kostenlose Virenscanner bieten oft nicht den vollständigen Schutz. Wir empfehlen Ihnen den Virenscanner  Bitdefender Total Security 2022 für Windows, Mac OS X oder Android. Mit dem Programm schützen Sie bis zu fünf Geräte – auch Ihr Smartphone.

Mindestens genauso wichtig ist, dass Sie Ihr Betriebssystem und die installierten Banking-Apps auf den aktuellsten Stand bringen und mit den zur Verfügung stehenden Updates versehen. Außerdem kann die Wahl des Browsers ebenfalls von Bedeutung sein. So erkennt der Webbrowser Google Chrome die Phishing-Seiten oft zuverlässiger als die Antiviren-Software.

 

Auf DKB Phishing-Nachricht hereingefallen - Was müssen Sie tun?

Sie haben bei einer der oben stehenden Spam-Mails auf den Link geklickt und Ihre Daten auf der Webseite eingegeben? Dann heißt es für Sie schnell aktiv zu werden. Setzen Sie sich als Erstes mit der DKB in Verbindung und erklären Sie, was passiert ist. Unter Umständen müssen Sie den Onlinebanking-Zugang für Ihr Konto und die Kreditkarten sperren lassen. Das ist über den Sperrnotruf rund um die Uhr telefonisch möglich.

Ganz wichtig ist: Schämen Sie sich nicht. Gehen Sie unbedingt zur Polizei und erstatten Sie Anzeige. Denn mit Ihren gestohlenen Daten können weitere Straftaten begangen werden. Außerdem ist eine Anzeige oftmals die Voraussetzung, dass die Kreditkartengesellschaft oder Versicherungen einen entstandenen Schaden ersetzen. Opfern eines Phishing-Angriffs oder Datenmissbrauchs raten wir generell zu einer Anzeige.

Bei Phishing-Mails werden hin und wieder auch dubiose Anhänge versendet. Die angehängten Dateien enthalten oft Schadsoftware, die den Computer oder das Smartphone beschädigen oder ausspionieren. Da sich Trojaner und Viren auch über das Netzwerk verteilen, sollten Sie die Geräte möglichst schnell ausschalten beziehungsweise vom Netzwerk trennen und anschließend von einem Spezialisten überprüfen lassen. 

Auf biallo.de informieren wir Sie regelmäßig über neue Betrugsmaschen rund um das Thema Finanzen und Geld. Denn nur gut informierte Verbraucher sind ein Problem für die Kriminellen. Wenn Sie die Betrugsmaschen, Phishing-Mails und SMS im Namen der DKB kennen, haben die Betrüger keine Chance mehr. Deshalb sollten Sie unseren Newsletter abonnieren. So verpassen Sie keine Warnung.

Übrigens: Wir haben das Girokonto der DKB getestet und verraten Ihnen auch, wie Sie das DKB-Konto wieder kündigen. Außerdem haben wir den DKB Ratenkredit unter die Lupe genommen.

Franziska Baum

Bereits in ihrer Schulzeit war sie für die Jugendredaktion der Sächsischen Zeitung tätig. Nach ihrem Germanistik-Studium in Dresden sammelte sie weitere Erfahrungen als Online-Redakteurin bei führenden Technik-Magazinen und später im Verbraucherschutz. Seit 2016 war sie als Redakteurin am Aufbau des Onlineportals verbraucherschutz.com (früher onlinewarnungen.de) beteiligt. Dort betreute sie unter anderem den Social Media Bereich, plante und verfasste eigene Tipps, News und Anleitungen zu aktuellen Themen. Durch diese Arbeit hat sie sich ein ausgeprägtes Wissen im Bereich Verbraucherschutz angeeignet, welches sie bei biallo.de ebenso einbringt wie ihr Wissen im Social Media Bereich.

  Franziska Baum