Indische Banknoten per Smartphone-App überprüfen
Okay, wir befinden uns jetzt nicht gerade auf indischem Gebiet. Dennoch ist es erstaunlich, dass für indische Banknoten bereits eine Software für das Smartphone entwickelt wurde, welche die Scheine auf Echtheit überprüfen kann. Dafür muss nur ein Foto hochgeladen werden und Sie erfahren, ob das Geld echt ist. Wurde eine Blüte eingelesen, erhält der Anwender einen Alarm auf sein Smartphone.
Analoge Testverfahren für den Euro
Wussten Sie, dass Sie den echten Euroschein auch relativ einfach erkennen können? Dafür können Sie das analoge Testverfahren, den “Kippen-Sehen-Fühlen-Test”, verwenden. Stellen Sie mit dem Fühltest fest, ob das Relief-Muster vorhanden ist. Beim Sehtest konzentrieren Sie sich auf Wasserzeichen und den Sicherheitsfaden (dieser muss durchgängig sein). Prüfen durch Kippen: Auf der Vorderseite der Banknoten gibt es links unten eine Wertzahl, diese muss ihre Farbe ändern, wenn der Schein gekippt wird. Auch die Hologramm-Elemente wechseln die Farbe.
Testgeräte im Handel erhältlich
Mittlerweile gibt es im Handel auch Prüfgeräte für Banknoten. Die Preise bei einem der bekanntesten Versandhändler liegen dabei zwischen 18 Euro für eine einfache UV-Taschenlampe und 105 Euro für ein automatisches Prüfgerät. Im mittleren Preissegment finden Sie Prüfgeräte für Wasserzeichen und Mikroprint Erkennung mit UV- und Weißlicht für knapp 55 Euro.
Geldscheine manuell prüfen
Die Investition in ein Prüfgerät erscheint Ihnen zu teuer? Dann haben Sie noch die Möglichkeit, die Geldscheine manuell zu prüfen. Dafür bietet die Deutsche Bundesbank auf Ihrer Webseite eine Anleitung für alle Euro-Geldscheine und die entsprechenden Merkmale auf der Vorder- und Rückseite an.
Kann Falschgeld an Geldautomaten ausgegeben werden?
Dazu schreibt das Bundeskriminalamt, dass es eine Vorschrift gibt, wonach die “Kreditinstitute und Geldbearbeitungsunternehmen [...] gesetzlich verpflichtet [wurden], Geldautomaten nur mit bundesbankgeprüften Banknoten bzw. mittels bundesbankzertifizierter Maschinen geprüfter Banknoten zu befüllen”. Halten sich die Institute an diese Regel kann kein Falschgeld in die Geldausgabeautomaten gelangen oder ausgezahlt werden.
Demnach verfügen Automaten, an denen Sie Geld ein und auszahlen können, über eine sichere Prüftechnik, welche von der Bundesbank zertifiziert ist. Damit soll die Ausgabe von nicht umlauffähigem Geld verhindert werden.