- Basiszins: 1,45%
- Aktionszins: 3,40% - gültig bis 16.04.2025
- Basiszins: 2,10%
- Aktionszins: 3,35% - gültig bis 16.04.2025
- Basiszins: 1,70%
- Aktionszins: 3,05% - gültig bis 16.05.2025
Der US-Chiphersteller Nvidia hat inmitten des KI-Booms Microsoft und Apple als wertvollstes Unternehmen überholt und erreichte einen Börsenwert von über 3,33 Billionen US-Dollar (3,07 Billionen Euro). Ursprünglich bekannt für Grafikkarten, haben Nvidias Chips nun eine zentrale Rolle im Bereich Künstliche Intelligenz eingenommen. Diese Technologie ermöglichte einen steilen Aufstieg des Unternehmens in den letzten 18 Monaten.
Seit dem Börsengang 1999 stieg der Aktienwert von Nvidia um 591.078 Prozent. Damit wurden aus einem damals investierten Dollar rund 5.900 Dollar. Allein seit September 2022 hat sich der Wert einer Nvidia-Aktie rund verzehnfacht. Somit handele es sich um die Aktie mit der besten Kursentwicklung in den vergangenen 25 Jahren, errechnete die Nachrichtenagentur Bloomberg. Um das Börsenpapier auch für Kleinanleger wieder interessant zu machen, entschloss sich Nvidia Anfang Juni zu einem Aktiensplit.
Der US-Chiphersteller meldete zuletzt einen Quartalsumsatz von 26 Milliarden Dollar, eine Steigerung von 262 Prozent gegenüber dem Vorjahr, und einen Gewinnsprung auf 15 Milliarden Dollar.
Nvidia bereitet sich mit der neuen Chipgeneration "Blackwell" auf die Zukunft vor. CEO Jensen Huang erwartet, dass KI-Software zukünftig viele Inhalte frisch generieren wird, was weiteres Wachstum für Nvidia bedeuten dürfte. Huang selbst ist durch diesen Erfolg mit einem geschätzten Vermögen von zirka 115 Milliarden Dollar zu einem der reichsten Menschen der Welt aufgestiegen.
Nvidia profitiert stark vom KI-Boom, verkauft Chipsysteme an Tech-Giganten wie Microsoft, Google und Meta. Diese Entwicklung treibt den Aktienkurs weiter nach oben, unterstützt durch Kooperationen und neue Technologielösungen.
Sie wollen ebenfalls vom KI-Boom profitieren? In einem weiterführenden Ratgeber stellen wir Ihnen die besten KI-Fonds und –ETFs vor. Auch mit Einzelaktien aus dem Bereich Künstliche Intelligenz können Sie an der guten Entwicklung der Branche partizipieren. Und ob Fonds, ETFs oder Aktien: Um investieren zu können, benötigen Sie ein Depot. Einen umfangreichen Vergleich aller Depotanbieter finden Sie in unserem großen biallo.de-Depotvergleich.
Sie wollen in puncto Verbraucher- und Geldthemen immer up-to-date bleiben? Dann abonnieren Sie gerne unseren kostenlosen Newsletter.