• Sie möchten fürs Alter vorsorgen?
  • Nachhaltig investieren?
  • Steuern sparen?
  • Für Ihre Finanzen und Geldanlage einfach nichts mehr verpassen?
Wir versorgen Sie mit den interessantesten Beiträgen und Produkttests aus der Finanzwelt.
Versand zweimal pro Woche
Auf einen Blick
  • Eine französische Direktbank hat ihre Zinsen für Tages- und Festgeld deutlich nach oben geschraubt.

  • Derzeit gibt es in der Spitze bis zu 0,70 Prozent bei zwei Jahren Zinsbindung. Beim Tagesgeld sind bis zu 0,20 Prozent für drei Monate drin.

  • Unter den großen Kreditinstituten im Biallo-Festgeld-Vergleich findet sich auch eine besonders sichere französische Genossenschaftsbank. 
12

Es tut sich was an der Zinsfront: So haben in den vergangenen zwei Wochen etliche Banken, darunter auch französische, ihre Zinskonditionen deutlich angehoben. So bietet derzeit die Renault Bank Direkt 0,20 Prozent Tagesgeld-Zinsen für drei Monate garantiert. Doch auch das Festgeld-Angebot kann sich sehen lassen. Denn das französische Geldhaus hat jetzt zum dritten Mal in kurzer Zeit die Festgeld-Zinsen teils deutlich erhöht. Derzeit erhalten Anlegerinnen und Anleger etwa bei einer Laufzeit von zwei Jahren satte 0,75 Prozent pro Jahr. Zum Vergleich: Laut Biallo-Index notieren derzeit die durchschnittlichen Zinsen für zweijährige Festgelder bei gerade einmal 0,19 Prozent. Zwar bietet die Renault Bank Direkt auch bei längeren Laufzeiten deutlich überdurchschnittliche Zinsen, allerdings sollten sich Sparer in der aktuellen Situation nicht allzu lange an eine Festgeldanlage binden. Viele Experten rechnen nämlich damit, dass die Europäische Zentralbank (EZB) noch bis zum Jahresende die Zinswende einläuten könnte. 

 

Wie sicher ist Festgeld in Frankreich?

Die Bestnote, also das begehrte "Triple-A", erhält Frankreich zwar aktuell von keiner der drei führenden Ratingagenturen, dafür gibt es aber die Note AA beziehungsweise Aa2 – immerhin die dritthöchste Bonitätsstufe, was einer sicheren Anlage mit einem zu vernachlässigenden Ausfallrisiko entspricht.

Sie möchten für Ihr Kind vorsorgen und Geld zurücklegen, ...

… doch Sie wissen noch nicht genau wie? Mit der richtigen Geldanlage können Sie selbst mit überschaubaren Sparraten effizient Vermögen aufbauen. Eine attraktive Anlageform sind Kinderdepots von Robo-Advisorn. Damit nutzen Sie das Renditepotential der Kapitalmärkte sowie die Kraft des Zinseszinses. Alles, was Sie dafür brauchen, erfahren Sie hier: Kindersparplan mit Junior-Depot

Anzeige
 

So bewerten die Ratingagenturen die Bonität

Zu den weltweit einflussreichsten Agenturen zählen neben Moody's auch Fitch und Standard and Poor's (S&P). Die US-Ratingagenturen bewerten nicht nur Staaten. Auch einzelne Kreditinstitute werden einem Bonitätscheck unterzogen. Doch in erster Linie ist die Kreditwürdigkeit des Staates für die Qualität der Einlagensicherung verantwortlich.

Die Ratings von S&P dienen auch als Grundlage für unseren Festgeld-Test und Tagesgeld-Test. Um die Bonität eines Staates, Unternehmens oder einer Bank zu bewerten, nutzen die Agenturen folgende Buchstabencodes:

Agentur Beste Bonität Sichere Anlage Durchschnittlich spekulativ Höchst spekulativ Risikohaft Zahlungsausfall
S&P AAA A- BBB B- CCC D
Moody's Aaa A3 Baa1 B3 Caa1 C
Fitch AAA A- BBB B- CCC D
 

Französische Banken im Festgeldvergleich

Französische Banken, wie etwa die Renault Bank direkt oder die Genossenschaftsbank Crédit Agricole, sind bereits seit geraumer Zeit fester Bestandteil des Festgeld-Vergleichs von biallo.de. Allerdings haben einige dieser Offerten aufgrund von Zinssenkungen deutlich an Attraktivität verloren. 

Festgeld-Zinsen ein und zwei Jahre

Geldhaus Zinsen p.a.
(Laufzeit 1 Jahr)
Zinsen p.a.
(Laufzeit 2 Jahre)
Renault Bank Direkt (Produkttest) 0,05 % 0,75 %
Crédit Agricole (Produkttest) 0,16 % 0,21 %
Opel Bank 0,10 % 0,15 %
My Money Bank 0,07 % 0,12 %

Tagesgeld-Zinsen bei französischen Banken

Geldhaus Zinsen p.a.
Anlagebetrag
Renault Bank Direkt (Produkttest) 0,20 % für drei Monate bis 100.000 Euro
Opel Bank 0,05% bis 1 Mio. Euro

Quelle: Fest- und Tagesgeld-Vergleich biallo.de; Angaben des Anbieters / Stand: 22. April 2022 / Angaben ohne Gewähr.

 

Wirtschaftlicher Ausblick

In der französischen Wirtschaft läuft es wieder rund. Die Pandemie spielt zumindest politisch keine Rolle mehr und die weitreichenden Beschränkungen sind auch beendet. "Frankreich steht heute besser da als 2017. Im Übrigen auch, was das Wachstum angeht – besser als Deutschland", sagt Volkswirt Stefan Mütze von der Landesbank Hessen-Thüringen gegenüber der Tagesschau. Das Vor-Corona-Niveau sei schon erreicht. Doch die kommende Präsidentschaftswahl am 24. April 2022 könnte – je nach Ausgang – der französischen Wirtschaft einen Dämpfer versetzen. Denn sollte die Herausforderin Marine Le Pen den amtierenden Präsidenten Emmanuel Macron ablösen, würde Frankreich "protektionistischer – auch innerhalb Europas" agieren, so Mütze.

Top 3 Festgeld
Anbieter
Bewertung
Zins p.a.
 
4.30/5
★★★★★
★★★★★
1.00 %
4.60/5
★★★★★
★★★★★
0.75 %
4.90/5
★★★★★
★★★★★
0.70 %
Betrag € 10.000,00, Laufzeit 24 Monate
 

Wie steht es um die französische Einlagensicherung?

Grundsätzlich gilt: Bankeinlagen sind innerhalb der Europäischen Union (EU) bis zu einer maximalen Anlagesumme von 100.000 Euro gesetzlich geschützt, so will es die EU-Richtlinie zur Einlagensicherung. Diese Regelung gilt auch für deutsche Anleger, die ihr Konto bei einem französischen Geldinstitut führen beziehungsweise dort Kapital angelegt haben.

Bislang gibt es allerdings noch kein gemeinsames europäisches Einlagensicherungssystem. Die Einlagensicherung ist nach wie vor national organisiert und der sogenannte "Fonds de Garantie des Dépôts et de Résolution" (FGDR), gebildet per Gesetz vom 25. Juni 1999, schützt Kunden bei Insolvenz des kontoführenden Geldinstituts mit Hauptsitz in Frankreich. Einlagen bis 100.000 Euro werden im Entschädigungsfall in der Regel innerhalb von sieben Werktagen ausbezahlt. Eine zusätzliche freiwillige Einlagensicherung wie etwa in Deutschland gibt es in Frankreich nicht.

Handelt es sich um Einlagen bei Zweigniederlassungen von deutschen Banken in Frankreich, kommt es gemäß Paragraf 56 Einlagensicherungsgesetz zur Zusammenarbeit mit der Entschädigungseinrichtung deutscher Banken (EdB). "Im Entschädigungsfall würde dann die örtliche Einlagensicherung im Namen und auf Rechnung der EdB die Entschädigung durchführen", sagt Dominik Müller-Feyen, Direktor Finanzmarktstabilität des Bundesverbands deutscher Banken.

 

Welche Steuer fällt in Frankreich an?

Anfang 2018 hat Frankreich die Quellensteuer auf Dividenden von 30,0 auf 12,8 Prozent gesenkt. Auf Zinsen beim Tagesgeld und Festgeld wird keine Quellensteuer erhoben. Um die Abgeltungsteuer hierzulande kommen Anleger allerdings nicht herum. Mehr Informationen zur Besteuerung ausländischer Geldanlagen erhalten Sie in unserem Ratgeber "Festgeld im Ausland anlegen".

Wir haben uns auch die Tages- und Festgelder anderer ausländischer Banken angesehen:

Biallo-Empfehlung

Kurz- und langfristige Sparanlagen sind in Frankreich gut geschützt. Gravierende Bankenkrisen sind zumindest derzeit nicht vorstellbar, da große Institute wie BNP Paribas und SocGen als vergleichsweise stabil gelten und im Falle einer Konsolidierung des europäischen Bankensektors sogar andere Institute übernehmen könnten. Eine Festgeldanlage ist unserer Ansicht nach daher auch mit Blick auf das allgemeine Staatenrating als empfehlenswert anzusehen.
Über die Autorin Kerstin Weinzierl

"Back-to-the-Roots", dieses Motto war ausschlaggebend, dass Kerstin Weinzierl sich 2018 bei biallo.de bewarb. Zuviel "IT-Gedöns" prägten ihre berufliche Vorgeschichte. Dabei vermisste sie die Kreativität, das Schreiben und die journalistische Arbeit. Die Themen von biallo.de sind schlichtweg spannend und dieser Meinung ist sie heute noch. Guter Content ist für Kerstin nicht nur trendig, sondern auch immer vorausschauend. Daher fühlt sie sich in den Themenwelten der Digitalisierung und Nachhaltigkeit besonders wohl. Somit weckten auch die Robo-Advisor und Fintechs sofort ihr Interesse und in diesen Bereichen konnte sie schnell ihre Expertise ausbauen. Privat verbiegt sich Kerstin beim Yoga oder ist mit ihrer Familie gerne auf dem heimischen Ammersee mit dem SUP Board.

  Kerstin Weinzierl