





Auf einen Blick
Immer wieder haben es Betrüger und Kriminelle auf die Kunden von Banken und Sparkassen abgesehen. Das Ziel der Täter ist Ihr Geld. Um an dieses zu gelangen, lassen sich die Betrüger einiges einfallen. Und so landen ein Haufen Phishing-Mails und SMS in Ihrem Postfach. Das Problem: Teilweise lassen sich die gefälschten Nachrichten nicht mehr von den echten E-Mails unterscheiden.
Von der Flut der Phishing-Mails sind viele Banken betroffen. Wir haben bereits über die Spam-Mails der DKB, Sparkasse, Commerzbank, Volksbank Raiffeisenbanken und Postbank berichtet. Aber auch die Barclays Bank ist von diesem Thema betroffen.
Deshalb ist es besonders wichtig, dass Sie vorsichtig sind. Mit einem wachsamen Auge und mithilfe unseres Phishing-Ratgebers lernen Sie, die echten E-Mails von den Spam-Nachrichten zu unterscheiden. Prüfen Sie die Mails und SMS im Vorfeld ausgiebig, bevor Sie einen Link anklicken. Und wenn Sie doch einmal Zweifel an der E-Mail oder SMS haben, leiten Sie uns diese an hinweis@biallo-online.de weiter. Bei Bedarf aktualisieren wir diesen Artikel oder geben eine neue Warnung heraus.
Die Betrüger machen es Ihnen schwer. Täglich denken sie sich neue Maschen aus, um an Ihr Geld zu kommen. Immer häufiger werden echte E-Mails als Grundlage für die gefälschte Nachricht genommen und nur der Ziellink ausgetauscht. Dadurch wirken die Phishing-Mails täuschend echt und sind kaum noch zu erkennen. Umso mehr Verbraucher fallen auf die Fake-Mails herein.
Um sich nicht täuschen zu lassen, sollten Sie im Vorfeld die Links in der E-Mail überprüfen. Fahren Sie dafür am PC mit der Maus über den Link, ohne diesen anzuklicken. So sehen Sie das tatsächliche Ziel. Kommt Ihnen die Webadresse nicht bekannt vor, klicken Sie den Link besser nicht an. Die meisten Verbraucher fallen allerdings am Smartphone auf die falschen E-Mails und SMS herein. Dort ist es nicht so einfach, den Betrug im Vorfeld zu erkennen.
Wir zeigen Ihnen nachfolgend die uns bekannten und aktuellen Phishing-Mails und Phishing-SMS im Namen von Barclays.
Da fast jeden Tag neue Varianten der E-Mails in die Postfächer geflattert kommen, benötigen wir Ihre Hilfe. Haben Sie eine E-Mail mit einem anderen Betreff oder Text im Namen der Barclays Bank bekommen? Dann leiten Sie diese bitte an hinweis@biallo-online.de weiter.
Weitere Betreffzeilen:
Lieber Kunde
Aktualisierung läuft..
Ab dem 04.10.2024 können Sie Ihr Konto nicht mehr verwenden.
Sie müssen das neue Websicherheitssystem aktivieren.
Sobald Sie Ihre Kontoinformationen aktualisiert haben, funktioniert Ihr Konto wieder normal.
Der gesamte Vorgang dauert nur 5 Minuten.
Sie sollten jetzt Maßnahmen ergreifen, um das Problem so schnell wie möglich zu beheben.
Das neue System garantiert die beste Sicherheit in Ihrem Betrieb.
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Sehr geehrter Kunde,
Heute möchten wir Sie über eine bevorstehende Änderung bei Online-Zahlungen informieren:
Visa Secure® Identity CheckTM sind eine Weiterentwicklung von Verified by Visa® SecureCodeTM. Mit den Namen ändern sich auch die Logos. Am 08.02.2024 tritt die Zweite Zahlungsdiensterichtlinie der Europäischen Union (Payment Service Directive 2 – PSD2) in Kraft. Stellen Sie sicher, dass Sie auch in Zukunft bequem online einkaufen können. Registrieren Sie sich jetzt in wenigen Schritten für die neuen Sicherheitsverfahren Visa Secure® Identity CheckTM
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Viele Grüße
Ihr Barclays Team
Sehr geehrter Kunde,
Ab dem 05.02.2024 gelten die neuen Vorgabenider EU Zahlungsdienstrichtlinie.
Was ändert sich?
Im Moment erhalten Sie gelegentlich einen SMS-Code, den Sie benötigen, um Ihre Online-Einkäufe abzuschließen. Ab dem 07.02.2024 wird zusätzlich zum SMS-Code die Eingabe eines vierstelligen Transaktions-Codes notwendig sein.
Wie aktiviere ich meinen Transaktions-Code?
Um Ihren persönlichen Transaktions-Code zu erstellen, folgen Sie bitte den nachfolgenden Schritten.
Unter folgendem Link finden Sie einen zusätzlichen Leitfaden zur Erstellung des Codes. Sie werden diesen Code in Zukunft für die Bestätigung Ihrer Online-Transaktionen benötigen.
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Guten Tag,
Aufgrund neuer gesetzlicher Vorschriften sind wir verpflichtet, Ihre persönlichen Kontodaten zu aktualisieren, um Ihre Sicherheit zu gewährleisten und einen reibungslosen Service fortsetzen zu können.
Bitte klicken Sie auf die untenstehende Schaltfläche, um Ihre persönlichen Daten zu überprüfen und zu aktualisieren:
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Bitte beachten Sie, dass Ihr Konto vorübergehend eingeschränkt werden kann, wenn Sie diese Aktualisierung nicht innerhalb von 7 Tagen abschließen.
Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Kooperation.
Mit freundlichen Grüßen,
Barclays
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Wir freuen uns auf Sie und heißen Sie herzlich willkommen!
Mit freundlichen Grüßen,
* Detailinformationen zu dem beworbenen Angebot erhalten Sie direkt auf der hinterlegten Onlineseite.
Telefónica Germany GmbH & Co. OHG Georg-Brauchle-Ring 50 80992 München Deutschland www.o2.de
USt-IdNr. DE 811 889 638. Amtsgericht München HRA 70343. Gesellschafter: Telefónica Germany Management GmbH, Sitz in München, Amtsgericht München HRB 109061. Telefónica Deutschland Holding AG, Sitz in München, Amtsgericht München HRB 201055.
Sehr Geehrter Kunde ,
Dein Konto wurde gesperrt
Dies ist ein Hinweis, um Sie darüber zu informieren, dass Ihr Konto gesperrt wurde. Um es zu reaktivieren, bitten wir Sie, das Verlängerungsformular für Ihre Dienste manuell auszufüllen, indem Sie die Anweisungen und Schritte unter dem folgenden Link befolgen:
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Mit freundlichen Grüßen
Kundenservice
© Barclays 2023
Sehr geehrte Damen und Herren,
Wir möchten Sie darüber informieren, dass eine wichtige Aktualisierung Ihres Online-Zugangs bei Barclays verfügbar ist. Um von verbesserten Sicherheitsmaßnahmen zu profitieren und Ihr Online-Banking reibungslos zu nutzen, bitten wir Sie dringend, Ihr Konto innerhalb der nächsten 48 Stunden zu aktualisieren.
Aktualisieren Sie Ihr Konto jetzt: www.barclays.de
Vielen Dank für Ihre Kooperation und Ihr Verständnis für diese wichtige Maßnahme. Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.!
Mit freundlichen Grüßen,
©Barclays 2023
Ihr Handeln ist notwendig!
Hallo Frau ...,
im Interesse Ihrer Sicherheit ist es dringend erforderlich, dass Sie Ihr Konto verifizieren. Da Sie den Bestätigungsprozess bisher nicht abgeschlossen haben, sehen wir uns ab dem 01.09.2023 gezwungen, vorübergehend alle Konten zu sperren.
Nutzen Sie bitte den untenstehenden Link, um den Bestätigungsprozess durchzuführen und somit die Sperrung Ihres Kontos zu verhindern.
Jetzt zur Identitätsüberprüfung
Mit freundlichen Grüßen
Barclays Kundenservice
Andere Variante:
Ihr Handeln ist notwendig!
Sehr geehrter Barclays-Kunde,
aus Sicherheitsgründen ist es dringend erforderlich, dass Sie Ihr Konto verifizieren. Da Sie den Bestätigungsprozess noch nicht abgeschlossen haben, sehen wir uns ab dem 01.09.2023 gezwungen, vorübergehend alle Konten zu sperren.
Mithilfe des untenstehenden Links können Sie den Bestätigungsprozess durchführen und somit die Sperrung Ihres Kontos verhindern.
Jetzt zur Identitätsüberprüfung
Mit freundlichen Grüßen
Barclays Kundenservice
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unternimmt alles, um Ihre persönlichen Daten vor Unbefugten zu schützen. Sollten
Sie z. B. in einer E-Mail aufgefordert werden Ihr Passwort zurückzusenden,
antworten Sie auf keinen Fall darauf und teilen Sie uns den Vorgang bitte mit.
Sie haben Fragen? Unsere Kundenberater stehen Ihnen gern telefonisch, Mo-Fr von
8-20 Uhr, unter der Rufnummer 0800 11 33 66 7 zur Verfügung.
Ihre Barclays Kundenbetreuung
Your content
Klicken Sie die Links in den E-Mails und SMS an, landen Sie auf einer gefälschten Webseite – der sogenannten Phishing-Seite. Dort werden neben den Daten für das Onlinebanking oft auch persönliche Daten abgefragt. Leider sind diese Seiten oft so gut nachgebaut (Logos und Farbgebung), dass diese dem Nutzer bekannt vorkommen. Dadurch bekommen Sie ein Sicherheitsgefühl und die Täter erreichen ihr Ziel.
Denn geben Sie die Daten auf einer dieser Seiten ein, landen diese direkt bei Unbekannten und nicht bei der Barclays Bank. Die Kriminellen schnappen sich die persönlichen Informationen und räumen Ihr Konto leer, verkaufen die Daten an Dritte weiter oder begehen weitere Straftaten mit Ihren persönlichen Daten. Das sollten Sie verhindern.
Deshalb empfehlen wir Ihnen, Ihre Zugangsdaten für das Onlinebanking und persönliche Daten auf dem Smartphone nie über den Browser einzugeben. Zu groß ist die Gefahr, dass Sie auf eine Phishing-Seite hereinfallen. Nutzen Sie lieber die Banking-App der Barclays Bank, um die Daten einzugeben. Oder Sie warten, bis Sie wieder an einem PC oder Laptop sitzen und das Onlinebanking nutzen können.
Leider erkennen vor allem viele kostenlose Virenscanner neue Phishing-Angriffe nicht. Deshalb ist die Gefahr besonders groß, dass Sie auf diese Fälschungen hereinfallen. Trotzdem sollten Sie sowohl Ihren Computer als auch das Smartphone mit einem Virenscanner ausstatten. Wir empfehlen beispielsweise den Virenscanner Bitdefender Total Security 2022 für Windows, Mac OS X oder Androida. Mit einem Kauf können Sie bis zu fünf Geräte ausstatten, damit Sie auch auf Ihrem Smartphone geschützt sind.
Mindestens genauso wichtig ist, dass Sie Ihr Betriebssystem und die installierten Banking-Apps auf den aktuellsten Stand bringen und mit den zur Verfügung stehenden Updates versehen. Außerdem kann die Wahl des Browsers von Bedeutung sein. So erkennt der Webbrowser Google Chrome die Phishing-Seiten oft zuverlässiger als andere Browser.
Es ist Ihnen in der Eile doch passiert und Sie haben einen Link angeklickt und Ihre Daten auf einer gefälschten Webseite eingegeben? Dann müssen Sie jetzt schnell aktiv werden. Setzen Sie sich als Erstes mit der Barclays Bank in Verbindung und erklären Sie Ihr Problem. Unter Umständen müssen Sie den Onlinebanking-Zugang für Ihr Konto und die Kreditkarten sperren lassen. Das ist über den Sperrnotruf rund um die Uhr telefonisch möglich.
Überdies ist es mindestens genauso wichtig, eine Anzeige bei der Polizei zu erstatten. Denn mit den gestohlenen Daten können die Betrüger weitere Straftaten begehen. Zudem ist eine Anzeige oftmals die Voraussetzung, dass die Kreditkartengesellschaft oder Versicherungen einen entstandenen Schaden ersetzen. Opfern eines Phishing-Angriffs oder Datenmissbrauchs raten wir generell zu einer Anzeige.
Immer wieder kommt es vor, dass bei Phishing-Mails dubiose Anhänge versendet werden. Die angehängten Dateien enthalten oft Schadsoftware, die den Computer oder das Smartphone beschädigen oder ausspionieren. Da sich Trojaner und Viren auch über das Netzwerk verteilen, sollten Sie die Geräte möglichst schnell ausschalten beziehungsweise vom Netzwerk trennen und anschließend von einem Spezialisten überprüfen lassen. Nutzen Sie nutzen dafür einen hochwertigen Virenscanner wie Bitdefender Total Security 2022 für Windows, Mac OS X oder Androidaa.
Neben einem guten Virenscanner ist auch ein sicheres Passwort wichtig, welches Sie am besten durch die Zwei-Faktor-Authentifizierung zusätzlich absichern. Und hilft dies alles nichts, müssen Sie wissen, was bei einem gehackten Konto zu tun ist.
Auf biallo.de informieren wir Sie regelmäßig über neue Betrugsmaschen rund um das Thema Finanzen und Geld. Denn nur gut informierte Verbraucher sind ein Problem für die Kriminellen. Nur wenn Sie die Betrugsmaschen, Phishing-Mails und SMS im Namen der Barclays Bank kennen, haben die Betrüger keine Chance mehr. Deshalb sollten Sie unseren Newsletter abonnieren. So verpassen Sie keine Warnung.
Übrigens: Bei der Barclays Bank erhalten Sie als Neukunde momentan 3,60 Prozent Zinsen auf Ihr Tagesgeld*. Kennen Sie schon die kostenlose Visa Card von Barclays? In einem ausführlichen Artikel beleuchten wir alle Vor- und Nachteile für Sie.