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Fake-Mails

Disney+: Sind diese E-Mails Spam und Phishing?

Franziska Baum
Redakteurin
Aktualisiert am: 01.10.2024

Auf einen Blick

  • Disney+ gehört hierzulande zu den beliebtesten Streaming-Diensten.
  • Im Namen des Streaming-Portals werden Phishing-Mails und Spam-Nachrichten versendet.
  • Wir verraten Ihnen, wie Sie die Fake-Mails erkennen und was Sie unternehmen können, wenn Sie auf den Betrug hereingefallen sind.
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Das erwartet Sie in diesem Artikel

  1. Diese Fake-Mails im Namen von Disney+ sind im Umlauf
  2. Was passiert, wenn Sie den Link anklicken?
  3. Haben Sie versehentlich den Link angeklickt?
  4. Was sollten Sie mit den E-Mails machen?

Streaming-Anbieter wie Netflix, Prime Video oder Disney+ buhlen aktuell um Abonnenten. Denn aufgrund der aktuellen Situation, mit Inflation und Krieg, sind einigen Verbraucherinnen und Verbrauchern die Kosten für ein Streaming-Abo zu hoch. Klasse, wenn dann plötzliche ein Jahresabo für das Streaming-Portal Disney+ ins Postfach flattert.

Doch Phishing-Mails und Spam-Nachrichten gibt es nicht nur im Namen bekannter Supermärkte wie Aldi, Lidl, Rewe und Rossmann. Auch der Streaming-Anbieter Disney+ hat damit zu kämpfen. Das Problem an den gefälschten Nachrichten: Diese erwecken oft den Eindruck, als würden sie tatsächlich von Disney+ stammen. Doch der Streaming-Anbieter hat mit dem Versand der E-Mails und den darin aufgeführten Aktionen nichts zu tun. Der Markenname und das Logo werden von den Betrügern missbräuchlich verwendet.

Bei den Nachrichten handelt es sich einerseits um Phishing-Mails, welche Ihre Zugangsdaten für Disney+ ausspionieren wollen. Zum anderen bekommen Sie Spam-Mails, die Sie am Ende in die Falle von Datensammlern oder gar in eine Abofalle locken wollen.

 

Diese Fake-Mails im Namen von Disney+ sind im Umlauf

Genau wie bei den Phishing-Mails im Namen der Sparkasse, Deutschen Bank, ING oder anderen Banken wird auch bei den Spam-Mails im Namen von Disney+ das bekannte Logo des Streaming-Anbieters verwendet. Aufgrund des verwendeten Logos halten viele Verbraucherinnen und Verbraucher diese Nachrichten für echt. Da auch die Absender-Adresse häufig gefälscht ist, wird dieser Eindruck noch verstärkt.

Diese Spam- und Phishing-Mails im Namen von Disney+ sind im Umlauf

Damit Sie nicht auf die betrügerischen Nachrichten im Namen von Disney+ hereinfallen, listen wir die uns bekannten und aktuellen Spam- und Phishing-Mails nachfolgend auf.

Sollten Sie eine E-Mail erhalten, welche scheinbar von Disney+ kommt und hier noch nicht erwähnt wurde, leiten Sie uns diese gerne an hinweis@biallo-online.de weiter. Mit Ihrer Hilfe können wir unsere Leserinnen und Leser noch schneller warnen.

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Last reminder before account suspension

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Was passiert, wenn Sie den Link anklicken?

Grundsätzlich sollten Sie Links in unaufgefordert zugesandten E-Mails nicht anklicken. Denn diese führen meist auf dubiose Webseiten. Überwiegend sind diese Internetseiten optisch so gestaltet (inklusive Logos und Farben), dass sie der echten Seite von Disney+ ähneln. Schließlich sollen Sie ja in eine Falle gelockt werden. Die nachgebauten Seiten stammen aber von Betrügern, welche an Ihre Daten und Ihr Geld wollen.

Direktmarketingunternehmen sammeln Daten

Der Initiator der E-Mails entscheidet, auf welcher Seite Sie nach einem Klick auf den Link landen. Bei Gewinnspielen kann es sein, dass Sie bei einem Datensammler gelandet sind, dem Sie mit dem Absenden der Daten eine Werbeerlaubnis erteilt haben. Als Folge dessen müssen Sie sich auf viel Werbung per Post, SMS und auch auf Werbeanrufe einrichten. Überwiegend wird bei diesen Anrufen versucht, Ihnen ein Zeitungsabonnement unterzujubeln. Das geschieht sehr trickreich. Deswegen unsere Empfehlung: Geben Sie niemals Ihre IBAN oder Kreditkartennummern am Telefon heraus.

Abofalle lauert bei Klick auf Link

Neben den Direktmarketingunternehmen lauern auch Abofallen hinter den Links. So werden immer wieder hochpreisige Geräte wie iPhones, Samsung Smartphones, MacBooks oder die Playstation 5 kostenlos angeboten. Angeblich sollen Sie nur noch die Versandkosten in Höhe von bis zu fünf Euro übernehmen. Doch genau hier lauert die Abofalle. Geben Sie Ihre Kreditkarten-Daten oder die Bankdaten an dieser Stelle ein, haben Sie ein Abonnement abgeschlossen. Die günstigen Versandkosten sind lediglich die Kosten für die Probezeit des Abos. Spätestens nach 14 Tagen wird Ihre Kreditkarte richtig belastet. Plötzlich liegt der Preis dann bei 50 Euro und mehr pro Monat.

Der Initiator der Aktion allein entscheidet, auf welche Seite er Sie weiterleitet. Und das ist das Gefährliche an diesen Spam-Mails. Gegebenenfalls landen Sie auch auf einer Seite, welche mit Schadsoftware infiziert ist. Die Versender der E-Mails machen die Zielseite abhängig vom Gerät, welches Sie nutzen, ob Sie sich im WLAN oder im mobilen Netz befinden und welches Betriebssystem Sie nutzen.

Persönliche Daten und Zugang weg

Sind Sie auf eine Phishing-Mail hereingefallen, sind neben den persönlichen Daten auch Ihre Zugangsdaten für Disney+ weg. Je nachdem, welche Daten Sie in Ihrem Konto hinterlegt haben, können diese für die Kriminellen auch interessant sein. Durch Phishing-Angriffe erworbene Daten werden häufig im Darknet weiterverkauft. Zudem wird oft der Account an Dritte verkauft.

Deshalb ist es so wichtig, dass Sie die Links in diesen E-Mails nicht anklicken. Denn egal, ob es Datensammler sind, Sie in die Abofalle gelockt werden, Sie auf einer mit Schadsoftware verseuchten Seite landen oder es sich um eine Phishing-Falle handelt – besser ist, Sie riskieren nichts.

Biallo Festgeld Empfehlung

Die nachfolgenden Anbieter wurden von Biallo als Empfehlung aus unserem Vergleich ausgewählt. Anlagebetrag: 5000 €, Anlagedauer: 12 Monate. Die angezeigten Anbieter stellen keinen vollständigen Marktüberblick dar.
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Sämtliche Angaben ohne Gewähr. Datenstand 06.10.2024

 

Haben Sie versehentlich den Link angeklickt?

Leider ist unser Alltag mittlerweile so stressig geworden, dass zu oft Flüchtigkeitsfehler passieren und genau solche E-Mails für echt gehalten werden. Haben Sie den Link angeklickt und Daten eingegeben, müssen Sie anschließend zügig reagieren.

Wenn Sie die Zugangsdaten zu Ihrem Account von Disney+ eingegeben haben, empfehlen wir Ihnen, dass Sie versuchen sich einzuloggen. Klappt das noch, müssen Sie zügig Ihr Passwort ändern und mit einem sicheren Passwort das Konto schützen. Haben Sie keinen Zugriff mehr auf Ihr Konto von Disney+, müssen Sie sich mit dem Anbieter in Verbindung setzen. Schildern Sie das Problem und lassen Sie Ihr Konto von Disney+ sperren.

Sollten Sie Ihre Bankdaten oder Kreditkartendaten eingegeben haben, müssen Sie Ihre Bank oder den Kreditkartenanbieter informieren. Gegebenenfalls müssen Sie Ihr Konto und die Karte sperren, um einen finanziellen Schaden zu vermeiden.

Sind Sie bei einem Datensammler gelandet, ist es nützlich, wenn Sie die erteilte Werbeerlaubnis beim Gewinnspielveranstalter widerrufen. Dafür müssen Sie diesen anschreiben. Wenn Sie nicht mehr wissen, wer der Gewinnspielveranstalter ist, müssen Sie bei allen werbenden Unternehmen, die Erlaubnis separat widerrufen. Das ist sehr mühsam und langwierig.

 

Was sollten Sie mit den E-Mails machen?

Am besten löschen Sie die Spam-Mails gleich aus dem Postfach heraus, ohne diese vorher zu öffnen. Auf keinen Fall sollten Sie den Link anklicken. Alternativ markieren Sie die Nachrichten als Spam. So kann Ihr Postfach lernen, unerwünschte E-Mails automatisch zu erkennen.

 

Wir benötigen Ihre Hilfe

Senden Sie uns kuriose E-Mails im Namen von Disney+ und anderen Unternehmen an hinweis@biallo-online.de. So können wir unsere Leserinnen und Leser mit Ihrer Hilfe vor dem Betrug warnen.

Weitere aktuelle Warnungen und News für Verbraucher finden Sie in unserer Verbraucherschutz-Übersicht. Außerdem lohnt sich auch immer ein Blick in unsere Ratgeber für Verbraucher. Und wenn Sie keine Warnungen mehr verpassen wollen, sollten Sie unseren Newsletter abonnieren.

Über die Redakteurin Franziska Baum

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Bereits in ihrer Schulzeit war Franziska für die Jugendredaktion der Sächsischen Zeitung tätig. Nach ihrem Germanistik-Studium in Dresden sammelte sie weitere Erfahrungen als Online-Redakteurin bei führenden Technik-Magazinen und später im Verbraucherschutz. Seit 2016 war Franzi (so ihr Spitzname) als Redakteurin am Aufbau des Onlineportals verbraucherschutz.com (früher onlinewarnungen.de) beteiligt. Dort betreute sie unter anderem den Social Media Bereich, plante und verfasste eigene Tipps, News und Anleitungen zu aktuellen Themen. Durch diese Arbeit hat Franzi sich ein ausgeprägtes Wissen im Bereich Verbraucherschutz angeeignet. Bei biallo.de bringt sie genau dieses Wissen ein. Außerdem ist Franziska in der Leserbetreuung tätig. Ihr Ziel ist es, den Leserinnen und Lesern zu helfen und ein gutes Gefühl zu geben. 

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