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Auf einen Blick
Paketdienstleister haben das ganze Jahr über zu tun. Vor allem vor den Festtagen wie Ostern oder Weihnachten sind so viele Pakete unterwegs, dass Sie schnell den Überblick verlieren können, bei wem Sie was bestellt haben. Zum Glück gibt es von den Paketdienstleistern einen praktischen Service. Via E-Mail oder SMS versenden diese Informationen, wann Ihre bestellte Ware bei Ihnen eintrifft. Andersherum können Sie auch selbst verschickte Pakete verfolgen. Doch genau diesen Service nutzen Kriminelle aus, um Sie in die Falle zu locken.
Wir haben bereits über die Mails im Namen von DHL/Deutsche Post, UPS,Fedex, Hermes und DPD berichtet. Auch die SMS mit den Paketankündigungen sollten Sie kennen. Doch auch im Namen von GLS sind Nachrichten unterwegs. Die nachfolgend aufgeführten E-Mails und SMS stammen nicht von GLS. Das Unternehmen GLS hat mit den Aktionen hinter den Nachrichten nichts zu tun. Der Markenname und auch das Logo werden missbräuchlich verwendet.
Wir wollen nicht, dass Sie auf die fiesen Tricks der Betrüger hereinfallen. Deswegen zeigen wir Ihnen nachfolgend die aktuellen Fake-Mails, welche im Namen des Paketdienstleisters GLS versendet werden. Da die Betrüger sich jeden Tag neue Betreffs und Inhalte einfallen lassen, sind wir auf Ihre Hilfe angewiesen. Sollten Sie eine E-Mail von GLS erhalten, die Sie nicht einordnen oder eindeutig als Spam identifizieren können, leiten Sie uns diese bitte an hinweis@biallo-online.de weiter.
Weitere Beteffzeilen:
Weitere Absender:
Weitere Betreffzeilen:
Andere Variante:
Weitere Absender:
Weitere Betreffzeilen:
Weitere Betreffzeilen:
Weitere Absender:
Weitere Betreffzeilen:
Weitere Absender:
Weitere Betreffzeilen:
Andere Variante:
AUSGESETZTE PAKETZUSTELLUNG
Sie haben (1) Paket, das auf die Zustellung wartet.
Verwenden Sie Ihren Code zum Verfolgen und Empfangen
Wir konnten Ihr Paket nicht zustellen, da niemand anwesend war, um die Zustellung zu unterschreiben.
Wir möchten Sie darüber informieren, dass wir für die Rücksendung des Pakets eine Adressbestätigung benötigen.
⚠️Bitte ergänzen Sie die fehlenden Informationen ⚠️
IHRE TRACKING-ID:
#43841461CA
HIER PRÜFEN
Wichtiger Schritt zur Vervollständigung Ihrer Lieferung
Hallo,
Ihr Paket mit GLS ist unterwegs und wird in Kürze bei Ihnen eintreffen. Um sicherzustellen, dass Ihre Lieferung ohne Verzögerungen erfolgt, benötigen wir eine Bestätigung Ihrer Lieferadresse.
Bitte klicken Sie auf den folgenden Link, um Ihre Lieferdetails zu bestätigen:
190098213
Jetzt bestätigen
Vielen Dank für Ihre Zusammenarbeit.
Mit freundlichen Grüßen,
GLS Deutschland
Weitere Betreffzeilen:
Weitere Absender:
Weitere Betreffzeilen:
Andere Variante:
Während der Markenname DHL / Deutsche Post schon mehrere Jahre missbräuchlich verwendet wird, sind die GLS-Mails relativ neu. Doch was bezwecken die Betrüger mit dieser Nachricht? Am Ende kann die Aktion auf verschiedene Dinge hinauslaufen – je nachdem, auf welche Webseiten Sie von dem Initiator der Aktion geleitet werden.
Doch in der Regel landen Sie hier auf einer Webseite, auf der Sie Ihre persönlichen Daten und Ihre Kreditkarten-Daten eingeben sollen, um Gebühren zu bezahlen. Diese Webseiten haben weder ein Impressum noch anderweitige Kontaktdaten. Die Links auf den Seiten funktionieren meist nicht. Sie wissen also gar nicht, wem Sie Ihre Daten übermitteln. Dazu kommt, dass es sich um keine einmalige Zahlung handelt, die hier stattfindet. Geben Sie Ihre Daten ein, haben Sie ein Abonnement am Hals. Dieses wieder loszuwerden, ist nicht ganz einfach.
Auch Ihre persönlichen Daten, welche Sie auf der gefälschten Seite eingeben, sind für die Betrüger bares Geld wert. Denn diese können Sie an Dritte weiter verkaufen.
Es ist auch möglich, dass Sie auf eine Webseite mit Schadsoftware geleitet werden. Diese kann Ihre Geräte infizieren und sensible Daten abfangen. Beispielsweise werden auf diesem Weg gefährliche Banking-Trojaner verbreitet, welche Ihre Überweisungen umleiten.
Aus diesem Grund sollten Sie in E-Mails, die Ihnen unaufgefordert zugesendet werden oder Ihnen merkwürdig vorkommen, keine Links anklicken. Nur so schützen Sie Ihr Geld und legen dieses lieber in Tages- oder Festgeld an. So können Sie etwa 20.000 Euro Anlagesumme für zwei Jahre Anlagedauer bei der SBI Frankfurt anlegen* und erhalten dafür derzeit 4,20 Prozent Zinsen.
Sie haben zu spät gemerkt, dass es sich bei einer E-Mail von GLS um eine Fälschung handelt? Sie haben den Link bereits angeklickt und getan, was von Ihnen verlangt wurde? Dann sollten Sie schnell reagieren.
Haben Sie sensible Konto- oder Kreditkartendaten herausgegeben, sollten Sie sich mit Ihrer Bank in Verbindung setzen. Unter Umständen müssen Sie Ihr Konto und die Karte sperren lassen. Zusätzlich sollten Sie das Abo widerrufen. Dafür können Sie beim Kreditkarten-Institut anfragen, welches Unternehmen die Abbuchungen vornimmt (kann erst nach einer erfolgten Abbuchung stattfinden). Der Widerruf beziehungsweise die Kündigung sollte dann schriftlich erfolgen.
Sobald Sie Ihre Daten auf einer gefälschten Webseite eingegeben haben, sind diese in die Hände von unbekannten Dritten gelangt. Die Betrüger können nun selbst Straftaten damit begehen oder die Daten im Darknet weiterverkaufen. Deshalb raten wir auch zu einer Anzeige bei der Polizei.
Ebenso gemein, wie diese Spam-Mails, sind die SMS im Namen verschiedener Paketdienstleister, die Ihnen eine Sendung ankündigen. Mit der gefälschten Sendungsverfolgungs-SMS soll ein Trojaner auf Ihr Smartphone geschleust werden. Auch hier sollten Sie keine Links anklicken.
Damit Sie keine Warnungen mehr verpassen, empfehlen wir Ihnen, unseren Newsletter zu abonnieren.
Nachfolgend beantworten wir noch ein paar Fragen, die wir im oberen Teil des Artikels noch nicht angesprochen haben.
Den Kundenservice von GLS erreichen Sie als Empfänger von Paketen unter "service@gls-germany.com".
Versender deutscher GLS-Pakete können sich an "mail@gls-one.de" wenden. Österreicher nutzen die Mail-Adresse "paketinfo@gls-austria.com".
Die echten Mails für Pakete, die sich in Zustellung befinden, können unterschiedlich sein. Es gibt Mails, die enden auf "@gls-pakete.de". Es gibt aber auch Nachrichten, die vom Absender "@gls-group.com" stammen. Sollten Sie sich nicht sicher sein, senden Sie uns die Mail an
hinweis@biallo-online.de. Wir prüfen die Nachricht im Anschluss für Sie.
Es gibt verschieden Möglichkeiten, die ein GLS-Fahrer hat, wenn Sie einmal nicht zuhause sind, um Ihr Paket anzunehmen. Haben Sie bei GLS einen Ablageort hinterlegt, wird der Fahrer Ihr Paket dort hinterlegen. Eine Alternative ist, dass der Zusteller bei Nachbarn kingelt und versucht, das Paket dort zuzustellen. Sind beide Varianten nicht möglich, wird der Fahrer Ihr Paket nach dem zweiten Zustellversuch in einen nahe gelegenen GLS-Paketshop bringen. Dort können Sie Ihr Paket innerhalb der nächsten acht Arbeitstage abholen.
Sollten Sie es nicht schaffen, Ihr GLS-Paket abzuholen, wird dieses nach Ablauf der Frist von acht Arbeitstagen an den Absender zurückgeschickt.
Die deutsche Hotline für Empfänger und Sender von GLS-Paketen ist 06677-646907000. Aus Österreichische erreichen Sie die Hotline von GLS unter 059876-3000.
Neben dem telefonischen Support können Sie den Kundenservice von GLS auch via E-Mail oder per
Kontaktformular über die Homepage erreichen.
General Logistics Systems Germany GmbH & Co. OHG,
GLS-Germany-Straße 1-7,
36286 Neuenstein