Abofalle lauert bei Klick auf Link
Neben den Direktmarketingunternehmen lauern auch Abofallen hinter den Links. Hochpreisige Geräte wie iPhones, Samsung Smartphones, MacBooks oder die Playstation 5 werden Ihnen kostenlos angeboten. Angeblich sollen Sie nur noch die Versandkosten in Höhe von bis zu fünf Euro übernehmen. Aber hier lauert die Abofalle auf Sie. Sie schließen das Abonnement in dem Moment ab, wo Sie Ihre Kreditkarten-Daten oder die Bankdaten eingeben. Die günstigen Versandkosten sind lediglich die Kosten für die Probezeit des Abos und dienen in diesem Fall als Lockvogel. Spätestens nach 14 Tagen wird Ihre Kreditkarte richtig belastet. Plötzlich liegt der Preis dann bei 50 Euro und mehr pro Monat.
Auch Schadsoftware kann drohen
Datensammler und Abofallen sind aber nicht die einzigen Tücken, wenn Sie den Link anklicken. Denn gegebenenfalls landen Sie auch auf einer Seite, welche mit Schadsoftware infiziert ist. Dann besteht die Gefahr, dass Ihre Geräte infiziert und damit unter Umständen unbrauchbar werden.
Deshalb ist es so wichtig, dass Sie die Links in diesen Mails nicht anklicken. Denn egal, ob es Datensammler sind, Sie in die Abofalle gelockt werden oder auf einer mit Schadsoftware verseuchten Seite landen – besser ist, Sie riskieren nichts.
So schützen Sie sich vor bösartigen E-Mails
Generell empfehlen wir Ihnen, dass Sie sich vor bösartigen E-Mails und allen weiteren Gefahren aus dem Internet schützen. Dazu gehört, dass Sie Ihr Betriebssystem auf dem aktuellen Stand halten und einen hochwertigen Virenscanner installieren. Wir empfehlen beispielsweise den Virenscanner Bitdefender Total Security 2022 für Windows, Mac OS X oder Androidaa. Mit einem Kauf können Sie bis zu fünf Geräte schützen, damit Sie auch auf Ihrem Smartphone geschützt sind.
Haben Sie versehentlich am Gewinnspiel teilgenommen?
Stress ist alltäglich und führt dazu, dass man eine E-Mail eben schnell anklickt und gar nicht weiter darüber nachdenkt, was man da eigentlich ausfüllt. Und dann fällt es Ihnen erst nach der Gewinnspiel-Teilnahme wie Schuppen von den Augen. Nun sollten Sie zügig reagieren. Um Ihre Daten zu schützen, sollten Sie die erteilte Werbeeinwilligung auf jeden Fall widerrufen. Dafür müssen Sie den Gewinnspielveranstalter anschreiben.
Sollten Sie außerdem Ihre Konto- oder Kreditkarten-Daten herausgegeben haben, müssen Sie schnellstmöglich Ihre Bank informieren. Lassen Sie Ihr Konto und die Karte sperren, um einen finanziellen Schaden zu vermeiden.
Was sollten Sie mit den E-Mails machen?
Dubiose E-Mails löschen Sie am besten gleich aus dem Postfach heraus, ohne diese vorher zu öffnen. Auf keinen Fall sollten Sie die enthaltenen Links anklicken. Alternativ markieren Sie die Nachrichten als Spam. So kann Ihr Postfach lernen, unerwünschte E-Mails automatisch zu erkennen.
Übrigens: Auch wenn Sie eine SMS bekommen, in denen Ihnen zum Gewinn gratuliert wird, sollten Sie sich fragen, ob diese echt sein kann.