Jetzt nur nichts verpassen, denken sich viele Anlegerinnen und Anleger. Nach einer Aneinanderreihung von Kriegen und Krisen geht es seit einigen Monaten bei den meisten großen Aktien-Indizes stetig bergauf. Es sind in erster Linie die großen US-Technologiefirmen, die durch gute Geschäftszahlen glänzen, getrieben auch von den Möglichkeiten, die sich für sie im Kontext zur Künstlichen Intelligenz ergeben.
Während es möglich ist, auf der Kurzstrecke mit den unterschiedlichsten Ideen das eingesetzte Kapital zu vermehren, bedarf es auf der Langstrecke vor allem einer Fähigkeit: der mentalen Stärke.
In den vergangenen Jahren waren Ausdauer, Geduld und Mut gefragt, um nicht den Fehler zu begehen, Aktien zu Tiefstpreisen am Markt zu verramschen. Das Gegenteil zu tun, erwies sich gerade im Jahr 2022 im Rückblick als besonders hilfreich. Während Panik vorherrschte und durch die Sozialen Medien noch verstärkt wurde, musste man schon sehr selbstsicher und zielstrebig sein, um Aktien und ETFs zuzukaufen.