Ihre virtuelle Postbox wird täglich von einer Flut an Spam- und Phishing-Mails heimgesucht. Daher ist es wichtig, dass Sie die echten Nachrichten von den gefälschten Mails unterscheiden können. Denn wenn Sie auf die Tricks der Betrüger hereinfallen, geraten nicht nur Ihre persönlichen Daten, sondern auch Ihr Geld in Gefahr.
Neben Banken wie den Volksbanken Raiffeisenbanken, den Sparkassen, der Postbank, der DKB oder Santander ist auch die C24 Bank zum Ziel von Phishing-Mails geworden. Die Cyberkriminellen machen vor keinem Unternehmen Halt. Wir warnen davor, unaufgefordert zugesandte E-Mails und SMS zu öffnen beziehungsweise die Links in den Nachrichten anzuklicken.
Anstatt von den Betrügern verunsichert zu werden, sollten Sie ein geschultes Auge entwickeln und eingehende E-Mails und SMS kritisch hinterfragen. Die meisten betrügerischen Nachrichten versuchen, Sie in die Phishing-Falle zu locken, indem sie Dringlichkeit vortäuschen. Wenn Sie sich unsicher fühlen, senden Sie die E-Mail oder SMS an unsere Experten unter hinweis@biallo-online.de. Wir werden die Nachricht prüfen und bei Bedarf eine aktualisierte Warnung herausgeben.
Die C24 bietet übrigens ein Tagesgeldkonto an. Derzeit erhalten Sie 3,00 Prozent Zinsen pro Jahr. In unserem Tagesgeld-Vergleich finden Sie Banken, die einen besseren Zinssatz anbieten.
C24-Phishing-Mail erkennen
Die Phishing-Mails, die den Namen der C24 Bank tragen, wirken oft überzeugend, da sie ein das Logo und die Farbgebung der Bank enthalten. Dies verunsichert die Verbraucherinnen und Verbraucher. Dennoch können Sie herausfinden, ob es sich um eine Phishing-Nachricht handelt oder die E-Mail echt ist.
Wenn Sie am Computer mit der Maus über den Link fahren, ohne ihn anzuklicken, sehen Sie, wohin er führt. Falls Ihnen der Zielort unbekannt ist, sollten Sie den Link keinesfalls öffnen. Tatsächlich raten wir grundsätzlich davon ab, Links in unaufgefordert zugesandten Bank-E-Mails zu öffnen. Das Risiko, in eine Falle zu tappen, ist einfach zu groß. Selbst wenn Ihr richtiger Name in einer Nachricht erwähnt wird, sollten Sie der E-Mail oder SMS nicht blind vertrauen. Die Daten könnten aus einem Datendiebstahl stammen. Klicken Sie keine Buttons oder Links an, es sei denn, Sie sind zu 100 Prozent sicher, dass sie zu Ihrer Bank führen.
Die neuesten C24-Phishing-Mails im Überblick
Allerdings sitzen Sie nicht immer am Computer. Auf einem Smartphone ist es oft schwieriger, den wahren Ziellink zu erkennen. Deshalb finden Sie im Folgenden die aktuellen C24-Bedrohungen. Sollten Sie eine E-Mail mit anderem Betreff oder Inhalt erhalten, so leiten Sie uns dieser gern an hinweis@biallo-online.de weiter.