- Basiszins: 2.1%
- Aktionszins: 3.7% - gültig bis 06.01.2025
- Basiszins: 2.7%
- Aktionszins: 3.7% - gültig bis 06.02.2025
- Basiszins: 1.5%
- Aktionszins: 3.7% - gültig bis 06.01.2025
Auf einen Blick
Von Phishing-Mails haben Sie sicher schon etwas gehört. Das sind diese fiesen Nachrichten, die in Ihrem Postfach darauf lauern, dass Sie einen Fehler machen und Ihre Log-In-Daten auf einer gefälschten Webseite eingeben. Immer mehr dieser Nachrichten landen in den Postfächern von Verbraucherinnen und Verbraucher. Weil am Ende Ihre Daten und Ihr Geld in Gefahr sind, müssen Sie lernen, die echten von den gefälschten E-Mails zu unterscheiden.
Besonders prekär ist die Tatsache, dass die Betrüger es vordergründig auf Bankhäuser und Sparkassen wie die Volksbanken Raiffeisenbanken, Targobank, Sparkasse, Postbank oder DKB abgesehen haben. Auch Sparda-Bank-Kunden müssen sich mit diesen Fake-Mails herumärgern. An dieser Stelle möchten wir Sie warnen, Links in unaufgefordert zugesandten E-Mails und SMS anzuklicken. Prüfen Sie die Nachrichten im Vorfeld auf Echtheit.
Oft enthalten die Fake-Nachrichten die echten Logos der Bank und auch ein vollständiges Impressum. Dadurch wird es Ihnen schwer gemacht, Fälschungen zu erkennen. Wichtig ist das Linkziel in der E-Mail. Wohin führt der angegebene Link?
Doch Vorsicht: Klicken Sie den Link nicht an, um das zu erfahren. Gehen Sie lediglich mit dem Mauszeiger über den Link, ohne einen Klick. Ihnen wird das Ziel des Links dann angezeigt (teilweise am unteren Bildschirmrand). Sollte der Link nicht zu einer Seite der Sparda-Bank führen, sollten Sie diesen auch nicht anklicken. Generell sollten Sie Links in unaufgefordert zugesendeten Nachrichten von Banken nicht anklicken.
Auf dem PC ist die Methode mit dem Mauszeiger noch recht einfach. Auf dem Smartphone dagegen wird die Überprüfung schwieriger. Wir möchten, dass Sie nicht auf die Phishing-Mails im Namen der Sparda-Bank hereinfallen. Alle uns bisher bekannten Fake-Mails zeigen wir Ihnen nachfolgend.
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
Wir haben heute eine wichtige Nachricht erhalten, dass Sie Ihr Sparda-Banken SecurePlus anhand der Anleitung bestätigen müssen. Da es heute abläuft, können Sie es ohne Bestätigung nicht mehr nutzen und müssen einen neuen Phototan-Brief bei Ihrer Bankfiliale bestellen.
Bitte registrieren Sie sich so schnell wie möglich:
Was müssen Sie tun, um mein Sparda-Banken weiterhin ohne Wartezeiten nutzen zu können?
1. Melden Sie sich bei Ihrem Online-Banking an.
2. Führen Sie die erforderlichen Schritte durch.
3. Stellen Sie sicher, dass Ihre Angaben korrekt sind.
Online-Banking
Liebe Grüße,
Lieber Kunde,
Unser System hat festgestellt, dass Sie Ihre Mobiltelefonnummer noch nicht mit Ihrem Online-Banking verknüpft haben.
Dann können Sie Ihr Sparda-Bank konto ganz einfach verwalten:
↪ Online-Banking
Sparda-Bank | Kundendienst.
Wichtig: Überprüfung der Sicherheit Ihres Bankkontos
Geschätzte Kundin,
Wіr hоffеn, еѕ gеht Іhnеn gut. Wіr möсhtеn Ѕіе аuf еіnе drіnglісhе Аngеlеgеnhеіt іn Веzug аuf Іhrе Ваnkdаtеn hіnwеіѕеn, um Іhrе Ѕісhеrhеіt zu gеwährlеіѕtеn. Іn unѕеrеr Fіnаnzіnѕtіtutіоn lеgеn wіr grоßеn Wеrt аuf Κlаrhеіt und Ѕісhеrhеіt für unѕеrе Κundеn und möсhtеn, dаѕѕ Ѕіе übеr dіеѕе Ѕіtuаtіоn gut іnfоrmіеrt ѕіnd.
Während unsere routinemäßigen Prüfungen einige Unregelmäßigkeiten aufgedeckt haben, bedarf es einer weiteren Untersuchung. Es scheint, als ob unbefugter Zugriff auf Ihre Bankdaten zu potenziell verdächtigen Transaktionen geführt hat. Seien Sie versichert, unser engagiertes Team mit Fachwissen arbeitet mit Hochdruck daran, dieses Problem zu lösen und Ihre Daten zu schützen.
Ζur Ѕtärkung Іhrеr Ѕісhеrhеіt hаbеn wіr umgеhеnd Маßnаhmеn еrgrіffеn, um Іhrе Gеldеr zu ѕсhützеn und wеіtеrеn unbеfugtеn Ζugrіff zu vеrhіndеrn. Unѕеrе Ехреrtеn führеn еіnе gründlісhе Untеrѕuсhung durсh, um dіе Urѕасhе dеѕ Рrоblеmѕ zu іdеntіfіzіеrеn und ѕо ѕсhnеll wіе möglісh zu bеhеbеn.
Wir bitten Sie höflich darum, die Legitimität des Zugriffs auf Ihre Bankdaten online zu bestätigen, indem Sie auf den unten stehenden Link klicken:
Hier klicken
Wir sind verpflichtet, aufgrund dieser unerwarteten Vorfälle auftretende Bedenken anzugehen. Wenn Sie weitere Fragen oder Bedenken haben, steht Ihnen unser Kundenservice rund um die Uhr zur Verfügung, um Ihnen zu helfen.
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Bankteam
Sehr geehrter Kunde,
wir möchten Sie darüber informieren, dass Ihre Sicherheit und der Schutz Ihrer persönlichen Daten bei uns, der Sparda-Bank höchste Priorität hat. Um Ihnen den bestmöglichen Schutz zu bieten, arbeiten wir regelmäßig an unseren Sicherheitsmaßnahmen. Dadurch können wir sicherstellen, dass Ihre Daten zu jeder Zeit sicher sind. Und deswegen möchten wir Sie bitten unseren neuesten Sicherheitsstandard zu verwenden. Damit wir das System auch für Sie aktivieren können, ist es erforderlich dies unter dem folgenden Link zu bestätigen.
Hier klicken
Weitere Absender:
Sie haben neue Dokumente in Ihrem Postfach.
27.02.2023, 10:30:00
Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr.
Neues Update des photoTAN-Verfahrens für die Sparda-Bank.
Wir empfehlen Ihnen, das Aktivierungsverfahren für die neue Online-Sicherheit zu aktualisieren.
Durch die Weitergabe dieses Updates wird sichergestellt, dass Ihre Online-Transaktionen über Ihr Online-Konto weiterhin mit den höchsten Sicherheitsstandards durchgeführt werden.
▷ Online-Banking
Wenn Sie Ihren PhotoTAN-Aktivierungsbrief nicht bis zum 1. März 2023 bestätigen, wird Ihr Konto gesperrt. und Sie müssen zu einer unserer Bankfilialen in Ihrer Nähe gehen.
Bewahren Sie es an einem sicheren Ort auf. Eine Entsperrung (z. B. wegen falscher TAN-Eingabe) ist nur über die Freischalttabelle möglich.
Mit freundlichen Grüßen
Sparda-Bank eG
Sparda-Bank eG, Präsident-Krahn-Straße 16/17, 22765 Deutschland.
Telefon 040 550055-0.
Sitz der Genossenschaft: Hamburg / Eingetragen beim Amtsgericht Hamburg Gen. Reg. Nr.: 835 / Internationale USt-ID: DE 118 513 576
Aufsichtsratsvorsitzender: Ralph Borkowski / Vorstandsmitglieder: Stephan Liesegang, Tino Wildmann
Diese E-Mail enthält vertrauliche und/oder rechtlich geschützte Informationen. Wenn Sie nicht der richtige Adressat sind oder diese E-Mail irrtümlich erhalten haben, informieren Sie bitte den Absender und vernichten diese E-Mail. Das unerlaubte Kopieren und die unbefugte Weitergabe dieser E-Mail sind nicht gestattet.
Hallo,
Sie haben eine neue Nachricht von der Sparda erhalten, in der
Ihre sichere Telefonnummer bestätigt wird, damit Sie unsere Online-
Services weiterhin uneingeschränkt nutzen können.
Sie müssen vor dem 30.08.2022 aktualisieren, ansonsten wird Ihr
Konto gesperrt und Sie müssen eine unserer Sparda-Filialen
aufsuchen.
Bestätigen Sie Ihre Telefonnummer, indem Sie auf den folgenden
Link klicken:
Bestätigen Sie meine Telefonnummer, indem Sie hier klicken
Herzlich.
Sparda © Alle Rechte vorbehalten
Lieber Kunde,
Unser System erkennt, dass Sie unseren neuen Sicherheitsdienst SpardaSecureApp noch nicht aktiviert haben, sodass Sie Ihr Online-Konto ganz einfach kontrollieren können.
Die Bestätigung des Vorgangs mit SMS-Code ist jetzt obligatorisch, um schneller auf Online-Transaktionen reagieren zu können. Bitte bestätigen Sie Ihre Telefonnummer, um Ihre Sofortkäufe im Internet ohne Zeitverlust besser kontrollieren zu können.
Klicken Sie auf den folgenden Link, um unsere Bankdienstleistungen weiter zu nutzen und Ihre Telefonnummer zu bestätigen:
Melden Sie sich bei meinem Konto Sparda-Bank an
Herzlich.
SPARDA-BANK Kundenservice.
Andere Variante:Lieber Kunde,
Unser System erkennt, dass Sie unseren neuen Sicherheitsdienst der Sparda-Bank Gruppe, noch nicht aktiviert haben, sodass Sie Ihr Konto bequem online verwalten können
Die Bestätigung von Transaktionen per Mobile-TAN ist jetzt obligatorisch, um schneller auf Online-Transaktionen reagieren zu können.
Bestätigen Sie Ihre primäre Telefonnummer, um Ihre laufenden Online-Einkäufe besser verfolgen zu können, ohne Zeit zu verschwenden.
ONLINE-BANKING ⇨
Mit freundlichen Grüßen,
Copyright©2022
Bitte beachten Sie, dass diese E-Mail privat ist!
Sehr geehrter Kunde
die neue Volks-Banking-to-go ist da und damit werden Ihre Überweisungen in Volksbank Group noch sicherer Um unseren Service und die Qualität unserer Leistungen auf dem höchsten Niveau zu halten
bitten wir Sie die App Bis zum 18. oktober 2021 aktivieren:
https://www.sparda.de/aktivieren/
Kundennummer: #76530014
Mit freundlichen Grüßen.
Sparda-Banken
Mit dem neuen Sparda SecureGo+ System können Sie alle Funktionen unseres Online-Bankings auf Ihrem Handy nutzen. Verwalten Sie Ihre Konten, Kreditkarten, Einlagen und Finanzierungen von überall. Erleben Sie den vollen Direktbankservice mit den meisten kostenlosen Girokonten in Deutschland auf Ihrem Gerät.
VOLLER ZUGRIFF auf Konten, Karten, Finanzierungen und Depots sowie alle Funktionen des Webbankings.
Rundum-Banking für Konto, Karte und Depot.
Die Sparda SecureGo+ bietet die ganze Bandbreite von Banking und Serviceangeboten der sparda. Mit ihr managst du problemlos dein kostenloses Girokonto, Kreditkarten, Tagesgeldkonten, Finanzierungen und Aktien-Depots. Besonders praktisch: Gestalte deinen Finanzstatus individuell – so optimierst du den Zugriff auf deine Konten.
Aktivieren Sie nun "Sparda SecureGo+", indem Sie den Anweisungen folgen:
1) Identifizieren Sie sich mit Ihren Bankdaten.
2) Bestätigen Sie die erhaltene TAN auf Ihrem Gerät.
3) Die Bestätigung Ihres TAN2Go wurde erfolgreich durchgeführt.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Sparda Service-Team
Detail!
Dieser innovative und sichere Sicherheitsdienst basiert auf einem verstärkten Authentifizierungssystem für jeden Kunden.
Neben vielen nicht personalisierten Phishing-Nachrichten gibt es auch ein paar, die Ihren richtigen Namen enthalten. Trotzdem sollten Sie den E-Mails nicht blind vertrauen. Diese Daten können aus einem Datendiebstahl im Internet stammen.
Neben den E-Mails befinden sich auch SMS im Namen der Sparda-Bank im Umlauf, die von Cyberkriminellen stammen. Die aktuellen Phishing-SMS finden Sie hier:
Wichtige Mitteilung (SPARDABANK) Lieber Kundem Ihr SecureGo lauft ab. Bestatigen Sie jetzt, um eine Blockierung zu vermeiden; http://sparda...
Sollten Sie versehentlich doch einmal einen Link in einer dieser Fake-Mails anklicken, werden Sie auf eine Phishing-Webseite geleitet. Diese sieht der Sparda-Bank-Webseite in der Regel täuschend ähnlich. Das Logo und die Farben tragen dazu bei, dass viele Verbraucher auf den Trick der Betrüger hereinfallen, ihre Daten eingeben und diese so an die Kriminellen übermitteln.
Doch mit den eingegebenen Daten können die Betrüger jede Menge Unsinn anstellen. Nicht nur, dass Ihr Konto leer geräumt werden kann. Im schlimmsten Fall verwenden die Täter Ihre persönlichen Daten, um eine neue Straftat zu begehen.
Geben Sie Ihre Kontodaten auf dem Smartphone niemals über den Browser ein. Zu hoch ist die Gefahr, dass Sie auf eine Phishing-Seite hereinfallen. Nutzen Sie besser die Banking-App der Sparda-Bank.
Leider werden ganz neue Phishing-Angriffe in der Regel nicht von den Virenscannern erkannt. Das ist der Grund, warum diese Angriffe besonders gefährlich sind. Auch wenn der Virenscanner diese Mails nicht als Phishing-Angriff wahrnimmt, sollten Sie auf den Virenscanner nicht verzichten. Sowohl Ihren Computer als auch das Smartphone empfehlen wir mit einem guten Antivirus-Programm auszustatten.
Zusätzlich können Sie Ihre Betriebssysteme und die Apps mit Updates aktuell halten. Genauso wichtig kann die Wahl des Browsers sein. Der Webbrowser Google Chrome erkennt Phishing-Seiten beispielsweise oft zuverlässiger als die Antiviren-Software.
Es hat Sie erwischt und Sie sind auf eine Phishing-Mail im Namen der Sparda-Bank hereingefallen? Dann werden Sie am besten schnell aktiv. Nehmen Sie zunächst Kontakt mit der Sparda-Bank auf und erklären Sie die Situation. Unter Umständen müssen Sie Ihr Konto und die Karte sperren. Das ist unter anderem nötig, wenn Sie Kreditkartendaten zum vermeintlichen Abgleich eingegeben haben. In unserem Ratgeber erfahren Sie, wie Sie Ihre Karte telefonisch rund um die Uhr sperren lassen, auch wenn bei der Bank niemand mehr erreichbar ist.
Nachdem Sie diese schnellen Maßnahmen ergriffen haben, sollten Sie eine Anzeige bei der Polizei erstatten. Schließlich können Sie nicht ausschließen, dass die Kriminellen Ihre persönlichen Daten für weitere Straftaten missbrauchen. Aus diesem Grund sollte eine Anzeige Pflicht sein. Außerdem ist die Anzeige häufig die Voraussetzung dafür, dass die Kreditkartengesellschaft oder eine Cyberversicherung einen eventuell entstandenen Schaden ersetzen.
Schadsoftware könnte persönliche Daten ausspähen
Bei einem Phishing-Angriff kann Schadsoftware auf Ihren PC oder das Smartphone gelangen. Diese kann Ihre persönlichen Daten ausspionieren. Verantwortlich dafür sind verseuchte Internetseiten oder Anhänge in E-Mails. Ist die Schadsoftware erst einmal auf einem Gerät, kann sich diese im Hintergrund über Ihr Netzwerk auf weitere Geräte verteilen und wertvolle Daten löschen. Aus diesem Grund sollten Sie nach einem Phishing-Angriff auch Ihr Smartphone und den PC genau unter die Lupe nehmen (lassen).
Sie haben auch eine merkwürdige E-Mail im Namen der Sparda-Bank bekommen? Dann leiten Sie diese bitte an hinweis@biallo-online.de weiter. So können wir unsere Leserinnen und Leser schnellstmöglich vor anderen Gefahren warnen. Nur mit Ihrer Hilfe können wir für mehr Sicherheit im Internet sorgen und Verbraucher noch konkreter informieren.
Auf biallo.de informieren wir Sie regelmäßig über neue Betrugsmaschen rund um das Thema Finanzen und Geld. Gut informierte Verbraucher sind die größte Gefahr für Kriminelle. Denn wenn Sie die Betrugsmaschen, Phishing-Mails und SMS im Namen der Sparda-Bank kennen, dann haben die Betrüger keine Chance mehr. Wir empfehlen Ihnen deshalb, unseren Newsletter zu abonnieren. So verpassen Sie keine weitere Warnung.