Mein Konto Meine Bibliothek
x
Spam-Mails

Sparda-Bank Phishing: Diese E-Mails und SMS sind Betrug

Franziska Baum
Redakteurin
Aktualisiert am: 09.07.2024

Auf einen Blick

  • Mit Phishing-Mails im Namen der Sparda-Bank versuchen Betrüger an Ihre Onlinebanking-Daten zu kommen.
  • Die gefälschten Nachrichten haben es auch auf Ihre persönlichen Daten abgesehen.
  • Mögliche Schadsoftware auf den Phishing-Webseiten stellt eine zusätzliche Bedrohung für Ihren Computer und das Smartphone dar.
100 % unabhängig dank Ihres Klicks
Kaufen Sie ein Produkt über einen mit (*) oder (a) gekennzeichneten Werbelink, erhalten wir eine kleine Provision. Für Sie ergeben sich keine Mehrkosten und Sie unterstützen unsere Arbeit. Vielen Dank!
Mehr erfahren

Das erwartet Sie in diesem Artikel

  1. Phishing-Nachrichten im Namen der Sparda-Bank erkennen
  2. Phishing-SMS im Namen der Sparda-Bank
  3. Wohin führen die Links in den Mails und SMS?
  4. Werden Phishing-Angriffe von Virenscannern erkannt?
  5. Auf Phishing-Nachricht hereingefallen – was müssen Sie tun?
  6. Wir benötigen Ihre Hilfe

Von Phishing-Mails haben Sie sicher schon etwas gehört. Das sind diese fiesen Nachrichten, die in Ihrem Postfach darauf lauern, dass Sie einen Fehler machen und Ihre Log-In-Daten auf einer gefälschten Webseite eingeben. Immer mehr dieser Nachrichten landen in den Postfächern von Verbraucherinnen und Verbraucher. Weil am Ende Ihre Daten und Ihr Geld in Gefahr sind, müssen Sie lernen, die echten von den gefälschten E-Mails zu unterscheiden.

Besonders prekär ist die Tatsache, dass die Betrüger es vordergründig auf Bankhäuser und Sparkassen wie die Volksbanken Raiffeisenbanken, Targobank, Sparkasse, Postbank oder DKB abgesehen haben. Auch Sparda-Bank-Kunden müssen sich mit diesen Fake-Mails herumärgern. An dieser Stelle möchten wir Sie warnen, Links in unaufgefordert zugesandten E-Mails und SMS anzuklicken. Prüfen Sie die Nachrichten im Vorfeld auf Echtheit.

 

Phishing-Nachrichten im Namen der Sparda-Bank erkennen

Oft enthalten die Fake-Nachrichten die echten Logos der Bank und auch ein vollständiges Impressum. Dadurch wird es Ihnen schwer gemacht, Fälschungen zu erkennen. Wichtig ist das Linkziel in der E-Mail. Wohin führt der angegebene Link?

Doch Vorsicht: Klicken Sie den Link nicht an, um das zu erfahren. Gehen Sie lediglich mit dem Mauszeiger über den Link, ohne einen Klick. Ihnen wird das Ziel des Links dann angezeigt (teilweise am unteren Bildschirmrand). Sollte der Link nicht zu einer Seite der Sparda-Bank führen, sollten Sie diesen auch nicht anklicken. Generell sollten Sie Links in unaufgefordert zugesendeten Nachrichten von Banken nicht anklicken.

Auf dem PC ist die Methode mit dem Mauszeiger noch recht einfach. Auf dem Smartphone dagegen wird die Überprüfung schwieriger. Wir möchten, dass Sie nicht auf die Phishing-Mails im Namen der Sparda-Bank hereinfallen. Alle uns bisher bekannten Fake-Mails zeigen wir Ihnen nachfolgend.

09.07.2024 ... von Sparda-Banken

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
Wir haben heute eine wichtige Nachricht erhalten, dass Sie Ihr Sparda-Banken SecurePlus anhand der Anleitung bestätigen müssen. Da es heute abläuft, können Sie es ohne Bestätigung nicht mehr nutzen und müssen einen neuen Phototan-Brief bei Ihrer Bankfiliale bestellen.
Bitte registrieren Sie sich so schnell wie möglich:
Was müssen Sie tun, um mein Sparda-Banken weiterhin ohne Wartezeiten nutzen zu können?
1. Melden Sie sich bei Ihrem Online-Banking an.
2. Führen Sie die erforderlichen Schritte durch.
3. Stellen Sie sicher, dass Ihre Angaben korrekt sind.
Online-Banking
Liebe Grüße,

Anmeldung

20.11.2023 Mail von Sparda eG

Lieber Kunde,
Unser System hat festgestellt, dass Sie Ihre Mobiltelefonnummer noch nicht mit Ihrem Online-Banking verknüpft haben.

Dann können Sie Ihr Sparda-Bank konto ganz einfach verwalten:

↪ Online-Banking

Sparda-Bank | Kundendienst.

Sie sollen Ihre Mobilfunknummer mit dem Onlinebanking verknüpfen.

20.11.2023 Schalten Sie das neue Sicherheitssystem ein von Sparda-Bank

Wichtig: Überprüfung der Sicherheit Ihres Bankkontos
Geschätzte Kundin,
Wіr hоffеn, еѕ gеht Іhnеn gut. Wіr möсhtеn Ѕіе аuf еіnе drіnglісhе Аngеlеgеnhеіt іn Веzug аuf Іhrе Ваnkdаtеn hіnwеіѕеn, um Іhrе Ѕісhеrhеіt zu gеwährlеіѕtеn. Іn unѕеrеr Fіnаnzіnѕtіtutіоn lеgеn wіr grоßеn Wеrt аuf Κlаrhеіt und Ѕісhеrhеіt für unѕеrе Κundеn und möсhtеn, dаѕѕ Ѕіе übеr dіеѕе Ѕіtuаtіоn gut іnfоrmіеrt ѕіnd.

Während unsere routinemäßigen Prüfungen einige Unregelmäßigkeiten aufgedeckt haben, bedarf es einer weiteren Untersuchung. Es scheint, als ob unbefugter Zugriff auf Ihre Bankdaten zu potenziell verdächtigen Transaktionen geführt hat. Seien Sie versichert, unser engagiertes Team mit Fachwissen arbeitet mit Hochdruck daran, dieses Problem zu lösen und Ihre Daten zu schützen.

Ζur Ѕtärkung Іhrеr Ѕісhеrhеіt hаbеn wіr umgеhеnd Маßnаhmеn еrgrіffеn, um Іhrе Gеldеr zu ѕсhützеn und wеіtеrеn unbеfugtеn Ζugrіff zu vеrhіndеrn. Unѕеrе Ехреrtеn führеn еіnе gründlісhе Untеrѕuсhung durсh, um dіе Urѕасhе dеѕ Рrоblеmѕ zu іdеntіfіzіеrеn und ѕо ѕсhnеll wіе möglісh zu bеhеbеn.

Wir bitten Sie höflich darum, die Legitimität des Zugriffs auf Ihre Bankdaten online zu bestätigen, indem Sie auf den unten stehenden Link klicken:

Hier klicken

Wir sind verpflichtet, aufgrund dieser unerwarteten Vorfälle auftretende Bedenken anzugehen. Wenn Sie weitere Fragen oder Bedenken haben, steht Ihnen unser Kundenservice rund um die Uhr zur Verfügung, um Ihnen zu helfen.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Bankteam

20.11.2023 Sparda Bank - Ihre Mithilfe ist erforderlich von Sparda-Banken

Sehr geehrter Kunde,
wir möchten Sie darüber informieren, dass Ihre Sicherheit und der Schutz Ihrer persönlichen Daten bei uns, der Sparda-Bank höchste Priorität hat. Um Ihnen den bestmöglichen Schutz zu bieten, arbeiten wir regelmäßig an unseren Sicherheitsmaßnahmen. Dadurch können wir sicherstellen, dass Ihre Daten zu jeder Zeit sicher sind. Und deswegen möchten wir Sie bitten unseren neuesten Sicherheitsstandard zu verwenden. Damit wir das System auch für Sie aktivieren können, ist es erforderlich dies unter dem folgenden Link zu bestätigen.

Hier klicken

28.02.2023 E-Mail von Ѕ р а r d а ‐ В а n k 

Weitere Absender:

  • Ѕраrdа‐Ваnk

Sie haben neue Dokumente in Ihrem Postfach.
27.02.2023, 10:30:00
Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr.

Neues Update des photoTAN-Verfahrens für die Sparda-Bank.

Wir empfehlen Ihnen, das Aktivierungsverfahren für die neue Online-Sicherheit zu aktualisieren.

Durch die Weitergabe dieses Updates wird sichergestellt, dass Ihre Online-Transaktionen über Ihr Online-Konto weiterhin mit den höchsten Sicherheitsstandards durchgeführt werden.

▷ Online-Banking

Wenn Sie Ihren PhotoTAN-Aktivierungsbrief nicht bis zum 1. März 2023 bestätigen, wird Ihr Konto gesperrt. und Sie müssen zu einer unserer Bankfilialen in Ihrer Nähe gehen.

Bewahren Sie es an einem sicheren Ort auf. Eine Entsperrung (z. B. wegen falscher TAN-Eingabe) ist nur über die Freischalttabelle möglich.

Mit freundlichen Grüßen
Sparda-Bank eG

Sparda-Bank eG, Präsident-Krahn-Straße 16/17, 22765 Deutschland.
Telefon 040 550055-0.
Sitz der Genossenschaft: Hamburg / Eingetragen beim Amtsgericht Hamburg Gen. Reg. Nr.: 835 / Internationale USt-ID: DE 118 513 576
Aufsichtsratsvorsitzender: Ralph Borkowski / Vorstandsmitglieder: Stephan Liesegang, Tino Wildmann

Diese E-Mail enthält vertrauliche und/oder rechtlich geschützte Informationen. Wenn Sie nicht der richtige Adressat sind oder diese E-Mail irrtümlich erhalten haben, informieren Sie bitte den Absender und vernichten diese E-Mail. Das unerlaubte Kopieren und die unbefugte Weitergabe dieser E-Mail sind nicht gestattet.

Es gibt ein Update des photoTAN-Verfahrens.

07.11.2022 Wichtige Kundeninformation zu Konto von ṣраṛḍа Group

Hallo,
Sie haben eine neue Nachricht von der Sparda erhalten, in der
Ihre sichere Telefonnummer bestätigt wird, damit Sie unsere Online-
Services weiterhin uneingeschränkt nutzen können.

Sie müssen vor dem 30.08.2022 aktualisieren, ansonsten wird Ihr
Konto gesperrt und Sie müssen eine unserer Sparda-Filialen
aufsuchen.

Bestätigen Sie Ihre Telefonnummer, indem Sie auf den folgenden
Link klicken:

Bestätigen Sie meine Telefonnummer, indem Sie hier klicken

Herzlich.

Sparda © Alle Rechte vorbehalten

Sie haben eine Nachricht erhalten, in der es um Ihre sichere Telefonnummer geht.

23.06.2022 ....... von Sparda-Bank

Lieber Kunde,
Unser System erkennt, dass Sie unseren neuen Sicherheitsdienst SpardaSecureApp noch nicht aktiviert haben, sodass Sie Ihr Online-Konto ganz einfach kontrollieren können.
Die Bestätigung des Vorgangs mit SMS-Code ist jetzt obligatorisch, um schneller auf Online-Transaktionen reagieren zu können. Bitte bestätigen Sie Ihre Telefonnummer, um Ihre Sofortkäufe im Internet ohne Zeitverlust besser kontrollieren zu können.
Klicken Sie auf den folgenden Link, um unsere Bankdienstleistungen weiter zu nutzen und Ihre Telefonnummer zu bestätigen:
Melden Sie sich bei meinem Konto Sparda-Bank an
Herzlich.
SPARDA-BANK Kundenservice.

Sparda-Secure App aktivieren....

Andere Variante:Lieber Kunde,
Unser System erkennt, dass Sie unseren neuen Sicherheitsdienst der Sparda-Bank Gruppe, noch nicht aktiviert haben, sodass Sie Ihr Konto bequem online verwalten können
Die Bestätigung von Transaktionen per Mobile-TAN ist jetzt obligatorisch, um schneller auf Online-Transaktionen reagieren zu können.
Bestätigen Sie Ihre primäre Telefonnummer, um Ihre laufenden Online-Einkäufe besser verfolgen zu können, ohne Zeit zu verschwenden.
ONLINE-BANKING ⇨
Mit freundlichen Grüßen,
Copyright©2022

neuer Sicherheitsdienst....bitte aktivieren

01.12.2021 Wichtiger Hinweis zu Ihrem Konto:Wir ändern unsere Verfahren 7320201 - 15.10.2021 ! von elektronisches postfach - sparda-banken

Bitte beachten Sie, dass diese E-Mail privat ist!
Sehr geehrter Kunde

die neue Volks-Banking-to-go ist da und damit werden Ihre Überweisungen in Volksbank Group noch sicherer Um unseren Service und die Qualität unserer Leistungen auf dem höchsten Niveau zu halten

bitten wir Sie die App Bis zum 18. oktober 2021 aktivieren:

https://www.sparda.de/aktivieren/

Kundennummer: #76530014

Mit freundlichen Grüßen.

So sieht eine Phishing-Mail im Namen der Sparda-Bank aus.

01.12.2021 Aktivieren Sie nun Sparda SecureGo von Sparda-Bank

Sparda-Banken
Mit dem neuen Sparda SecureGo+ System können Sie alle Funktionen unseres Online-Bankings auf Ihrem Handy nutzen. Verwalten Sie Ihre Konten, Kreditkarten, Einlagen und Finanzierungen von überall. Erleben Sie den vollen Direktbankservice mit den meisten kostenlosen Girokonten in Deutschland auf Ihrem Gerät.
VOLLER ZUGRIFF auf Konten, Karten, Finanzierungen und Depots sowie alle Funktionen des Webbankings.

Rundum-Banking für Konto, Karte und Depot.
Die Sparda SecureGo+ bietet die ganze Bandbreite von Banking und Serviceangeboten der sparda. Mit ihr managst du problemlos dein kostenloses Girokonto, Kreditkarten, Tagesgeldkonten, Finanzierungen und Aktien-Depots. Besonders praktisch: Gestalte deinen Finanzstatus individuell – so optimierst du den Zugriff auf deine Konten.

Aktivieren Sie nun "Sparda SecureGo+", indem Sie den Anweisungen folgen:

1) Identifizieren Sie sich mit Ihren Bankdaten.
2) Bestätigen Sie die erhaltene TAN auf Ihrem Gerät.
3) Die Bestätigung Ihres TAN2Go wurde erfolgreich durchgeführt.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Sparda Service-Team
Detail!
Dieser innovative und sichere Sicherheitsdienst basiert auf einem verstärkten Authentifizierungssystem für jeden Kunden.

So sieht eine Phishing-Mail im Namen der Sparda-Bank aus.

Neben vielen nicht personalisierten Phishing-Nachrichten gibt es auch ein paar, die Ihren richtigen Namen enthalten. Trotzdem sollten Sie den E-Mails nicht blind vertrauen. Diese Daten können aus einem Datendiebstahl im Internet stammen.

Spendieren Sie unserem Redakteur ein Heißgetränk?
Mit unseren kostenlosen Verbraucherschutzwarnungen sorgen wir für mehr Sicherheit und helfen vielen Verbrauchern. Wenn Ihnen unsere Arbeit gefällt, würden wir uns freuen, wenn Sie unserem Redakteur als Wertschätzung einen Kaffee oder Tee spendieren. Denn wir mögen keine Bezahlschranken vor unseren Artikeln. Das motiviert uns.   PayPal >>>

 

Phishing-SMS im Namen der Sparda-Bank

Neben den E-Mails befinden sich auch SMS im Namen der Sparda-Bank im Umlauf, die von Cyberkriminellen stammen. Die aktuellen Phishing-SMS finden Sie hier:

20.11.2023 SMS von +49151...

Wichtige Mitteilung (SPARDABANK) Lieber Kundem Ihr SecureGo lauft ab. Bestatigen Sie jetzt, um eine Blockierung zu vermeiden; http://sparda...

Ihr SecureGo läuft angeblich ab.

 

Wohin führen die Links in den Mails und SMS?

Sollten Sie versehentlich doch einmal einen Link in einer dieser Fake-Mails anklicken, werden Sie auf eine Phishing-Webseite geleitet. Diese sieht der Sparda-Bank-Webseite in der Regel täuschend ähnlich. Das Logo und die Farben tragen dazu bei, dass viele Verbraucher auf den Trick der Betrüger hereinfallen, ihre Daten eingeben und diese so an die Kriminellen übermitteln.

Doch mit den eingegebenen Daten können die Betrüger jede Menge Unsinn anstellen. Nicht nur, dass Ihr Konto leer geräumt werden kann. Im schlimmsten Fall verwenden die Täter Ihre persönlichen Daten, um eine neue Straftat zu begehen.

 

Werden Phishing-Angriffe von Virenscannern erkannt?

Leider werden ganz neue Phishing-Angriffe in der Regel nicht von den Virenscannern erkannt. Das ist der Grund, warum diese Angriffe besonders gefährlich sind. Auch wenn der Virenscanner diese Mails nicht als Phishing-Angriff wahrnimmt, sollten Sie auf den Virenscanner nicht verzichten. Sowohl Ihren Computer als auch das Smartphone empfehlen wir mit einem guten Antivirus-Programm auszustatten.

Zusätzlich können Sie Ihre Betriebssysteme und die Apps mit Updates aktuell halten. Genauso wichtig kann die Wahl des Browsers sein. Der Webbrowser Google Chrome erkennt Phishing-Seiten beispielsweise oft zuverlässiger als die Antiviren-Software.

Biallo Tagesgeld Empfehlung

Die nachfolgenden Anbieter wurden von Biallo als Empfehlung aus unserem Vergleich ausgewählt. Anlagebetrag: 10000 €, Anlagedauer: 1 Monat. Die angezeigten Anbieter stellen keinen vollständigen Marktüberblick dar.
Anbieter
Zinssatz / Zinsertrag
Bewertung
S&P Länderrating
Produktdetails
Anbieter
Zinssatz
3,70% /
30,83 €
Bewertung
S&P Länderrating
AAALuxemburg
Produktdetails
  • Basiszins: 2.1%
  • Aktionszins: 3.7% - gültig bis 06.01.2025
Zum Anbieter*
Anbieter
Zinssatz
3,70% /
30,83 €
Bewertung
S&P Länderrating
AA-Estland
Produktdetails
  • Basiszins: 2.7%
  • Aktionszins: 3.7% - gültig bis 06.02.2025
Zum Anbieter*
Anbieter
Zinssatz
3,70% /
30,83 €
Bewertung
S&P Länderrating
AA-Frankreich
Produktdetails
  • Basiszins: 1.5%
  • Aktionszins: 3.7% - gültig bis 06.01.2025
Zum Anbieter*
Sämtliche Angaben ohne Gewähr. Datenstand 06.10.2024

 

Auf Phishing-Nachricht hereingefallen – was müssen Sie tun?

Es hat Sie erwischt und Sie sind auf eine Phishing-Mail im Namen der Sparda-Bank hereingefallen? Dann werden Sie am besten schnell aktiv. Nehmen Sie zunächst Kontakt mit der Sparda-Bank auf und erklären Sie die Situation. Unter Umständen müssen Sie Ihr Konto und die Karte sperren. Das ist unter anderem nötig, wenn Sie Kreditkartendaten zum vermeintlichen Abgleich eingegeben haben. In unserem Ratgeber erfahren Sie, wie Sie Ihre Karte telefonisch rund um die Uhr sperren lassen, auch wenn bei der Bank niemand mehr erreichbar ist.

Nachdem Sie diese schnellen Maßnahmen ergriffen haben, sollten Sie eine Anzeige bei der Polizei erstatten. Schließlich können Sie nicht ausschließen, dass die Kriminellen Ihre persönlichen Daten für weitere Straftaten missbrauchen. Aus diesem Grund sollte eine Anzeige Pflicht sein. Außerdem ist die Anzeige häufig die Voraussetzung dafür, dass die Kreditkartengesellschaft oder eine Cyberversicherung einen eventuell entstandenen Schaden ersetzen.



 

Schadsoftware könnte persönliche Daten ausspähen

Bei einem Phishing-Angriff kann Schadsoftware auf Ihren PC oder das Smartphone gelangen. Diese kann Ihre persönlichen Daten ausspionieren. Verantwortlich dafür sind verseuchte Internetseiten oder Anhänge in E-Mails. Ist die Schadsoftware erst einmal auf einem Gerät, kann sich diese im Hintergrund über Ihr Netzwerk auf weitere Geräte verteilen und wertvolle Daten löschen. Aus diesem Grund sollten Sie nach einem Phishing-Angriff auch Ihr Smartphone und den PC genau unter die Lupe nehmen (lassen).

 

Wir benötigen Ihre Hilfe

Sie haben auch eine merkwürdige E-Mail im Namen der Sparda-Bank bekommen? Dann leiten Sie diese bitte an hinweis@biallo-online.de weiter. So können wir unsere Leserinnen und Leser schnellstmöglich vor anderen Gefahren warnen. Nur mit Ihrer Hilfe können wir für mehr Sicherheit im Internet sorgen und Verbraucher noch konkreter informieren.

Auf biallo.de informieren wir Sie regelmäßig über neue Betrugsmaschen rund um das Thema Finanzen und Geld. Gut informierte Verbraucher sind die größte Gefahr für Kriminelle. Denn wenn Sie die Betrugsmaschen, Phishing-Mails und SMS im Namen der Sparda-Bank kennen, dann haben die Betrüger keine Chance mehr. Wir empfehlen Ihnen deshalb, unseren Newsletter zu abonnieren. So verpassen Sie keine weitere Warnung.

Über die Redakteurin Franziska Baum

Alle Artikel der Redakteurin Franziska Baum ansehen
Bereits in ihrer Schulzeit war Franziska für die Jugendredaktion der Sächsischen Zeitung tätig. Nach ihrem Germanistik-Studium in Dresden sammelte sie weitere Erfahrungen als Online-Redakteurin bei führenden Technik-Magazinen und später im Verbraucherschutz. Seit 2016 war Franzi (so ihr Spitzname) als Redakteurin am Aufbau des Onlineportals verbraucherschutz.com (früher onlinewarnungen.de) beteiligt. Dort betreute sie unter anderem den Social Media Bereich, plante und verfasste eigene Tipps, News und Anleitungen zu aktuellen Themen. Durch diese Arbeit hat Franzi sich ein ausgeprägtes Wissen im Bereich Verbraucherschutz angeeignet. Bei biallo.de bringt sie genau dieses Wissen ein. Außerdem ist Franziska in der Leserbetreuung tätig. Ihr Ziel ist es, den Leserinnen und Lesern zu helfen und ein gutes Gefühl zu geben. 

So verdient Ihr Geld mehr

Der Newsletter von biallo.de ist eine exzellente Entscheidung, wenn es um Ihre Finanzen geht.

Wir freuen uns darauf, Ihnen mit Ihrer Zustimmung interessante Inhalte, Empfehlungen und Werbung von uns und unseren Partnern zu schicken, die genau auf Ihre Interessen zugeschnitten sind. Um dies zu ermöglichen, analysieren wir, wie Sie unsere Website nutzen (z.B. Seitenaufrufe, Verweildauer) und wie Sie mit unseren E-Mails interagieren (z. B. Öffnungs- und Klickraten). So erstellen wir ein Nutzungsprofil, das Ihnen die relevantesten Inhalte liefert, und ordnen Sie in passende Werbezielgruppen ein. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit widerrufen, z. B. über den Abmeldelink im Newsletter. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.