





Auf einen Blick
Phishing-Mails und -SMS sind nicht nur nervig. Sie können auch einen großen Schaden verursachen, wenn Sie die Gefahr nicht rechtzeitig erkennen. Egal bei welchem Geldhaus Sie sind – ob Sparkasse, Commerzbank, die Volksbank Raiffeisenbanken oder DKB – alle Banken haben mit dem Problem Phishing zu kämpfen. Betrüger und Kriminelle haben es auf die Kunden und deren Zugangsdaten zum Onlinebanking oder die Kreditkartendaten abgesehen. Und oftmals lassen sich die gefälschten Nachrichten kaum noch von den echten Meldungen unterscheiden.
Es sind E-Mails der Advanzia Bank mit dem Betreff „Ihre gebührenfreie Mastercard Gold (MIC - 07/22)" beziehungsweise „Ihre gebührenfreie Mastercard Gold - ACMI 0122" im Umlauf.
-> Erfahren Sie hier, ob diese Nachricht echt oder Fake ist.
Auch die Advanzia Bank hat mit diesem Problem zu kämpfen. Neben unseren Leserinnen und Lesern haben auch wir selbst bereits Phishing-Nachrichten im Namen des Geldinstituts erhalten. Mit einem wachsamen Auge und mithilfe unseres Phishing-Ratgebers lernen Sie, die echten von den Spam-Nachrichten zu unterscheiden. Nehmen Sie sich die Zeit, die Mails und SMS im Vorfeld eingehend zu prüfen.
Damit möglichst viele von Ihnen auf die Phishing-Mails hereinfallen, lassen sich die Kriminellen immer wieder neue Themen für die E-Mails und Spam-SMS einfallen. Schließlich haben sie nur ein Ziel: Die Betrüger wollen an Ihr Geld. Damit die Phishing-Mails so echt wie möglich aussehen, werden die Farben und Logos der Geldinstitute verwendet. Auch die Absender werden regelmäßig manipuliert. Dadurch fallen noch mehr Verbraucherinnen und Verbraucher auf die Spam-Mails herein.
Sie sollten jede E-Mail exakt prüfen. Auf dem PC nutzen Sie am besten den Mouse-over-Effekt. Dafür fahren Sie am PC mit der Maus über den Link, ohne diesen anzuklicken. So sehen Sie das tatsächliche Linkziel. Kennen Sie die Webadresse nicht, sollten Sie den Link nicht anklicken.
Die meisten Verbraucher fallen allerdings am Smartphone auf die falschen E-Mails und SMS herein. Dort ist es nicht so einfach, den Betrug im Vorfeld zu erkennen. Aufgrund dessen zeigen wir nachfolgend die uns bekannten Spam-Mails im Namen der Advanzia Bank, die aktuell im Umlauf sind.
Weitere Betreffzeilen:
Sehr geehrter Кunde,
wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu кönnen, dаss unser Siсherheitssуstem verbessert wurde!
Um Ihre Dаten орtimаl zu sсhützen, emрfehlen wir Ihnen, die neue smsТАN-Funкtiоn zu акtivieren. Diese Маßnаhme ist ein wiсhtiger Sсhritt, um die Siсherheit Ihrer Infоrmаtiоnen zu gewährleisten.
Die Акtivierung ist sсhnell und einfасh und dаuert nur 2 Мinuten.
JЕТZТ акtuаlisieren
Sehr geehrter ,
wir haben eine Sicherheitsanfrage bezüglich Ihrer Kreditkarte erhalten.
aufgrund der europäischen Zahlungsdiensterichtlinie PSD2 sind Zahlungsdienstleister seit dem 01.10.2025 zu einer 2-Faktor-Authentifizierung verpflichtet.
Deshalb sind Online-Zahlungen mit Ihrer Advanzia.de Mastercard Karte häufig mit einer SMS-TAN und der von Ihnen festgelegten 5-stelligen Online-PIN zu bestätigen.
Zur Identifizierung
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Gebührenfrei Kundenbetreuung
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Weitere Informationen sowie unser Kontaktformular finden Sie in unserer Advanzia App oder unter www.gebührenfrei.de bzw. mein.gebuhrenfrei.com.
Weitere Betreffzeilen:
Weitere Absender:
Ungewöhnliche Transaktion auf Ihrer Advanzia-Karte
Händler: Mediamarkt Online
Betrag: 877 Euro
Datum: 13/01/2025, 17:25
Wenn Sie diese Zahlung erkennen, müssen Sie nichts weiter unternehmen. Die Transaktion wird in 2 Stunden bestätigt.
Wenn Sie diese Zahlung für betrügerisch halten, stornieren Sie bitte die Transaktion über den folgenden Link:
Transaktion stornieren
Mit freundlichen Grüßen,
Das Team von Advanzia
Wichtige Aktualisierung Ihres Advanzia-Kontos
Guten Tag,
wir möchten Sie darüber informieren, dass Ihr Advanzia-Konto dringend aktualisiert werden muss, um die Sicherheit zu gewährleisten.
Bitte führen Sie diese Aktualisierung innerhalb von 24 Stunden durch. Andernfalls wird Ihr Zugang aus Sicherheitsgründen vorübergehend deaktiviert.
Sicherheits-Update starten
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Advanzia-Team
..., wir haben festgestellt, dass möglicherweise eine Überweisung auf Ihr Konto Advanzia Bank am 14/01/2025 in Höhe von €868,00 gesendet wurde. Die Transaktionsdaten lauten:
Bank: ADVANZIABANK
Datum: 14/01/2025 um 02:19 Uhr
Transaktions-ID: E005245822...
TRANSAKTIONSDATEN
GELD ZURÜCKGEBEN
KUNDENSERVICE
Wenn Sie einen Fehler in der Überweisung feststellen, wenn sie nicht ordnungsgemäß geöffnet wird oder wenn Sie glauben, dass sie versehentlich gesendet wurde, kontaktieren Sie uns bitte. Wir sind hier, um zu helfen und jedes Problem zu lösen, das auftreten könnte! Sie können auf diese E-Mail antworten oder unser Kundenservice anrufen.
Wir sind für Sie da! ❤️
Mit freundlichen Grüßen,
Team Advanzia Bank
Weitere Betreffzeilen:
Liebe Kundin, lieber Kunde,
Wir haben krzlich wichtige Updates durchgefhrt, um die Sicherheit Ihres Kontos zu gewhrleisten. Um alle neuen Funktionen vollstndig nutzen zu knnen, bitten wir Sie dringend, Ihre persnlichen Informationen zu besttigen.
Wir bedanken uns fr Ihre Zusammenarbeit und stehen Ihnen fr weitere Untersttzung gerne zur Verfgung.
Mit freundlichen Gren, Zu meinem Kundenbereich
Darber hinaus kann die Nichtbefolgung dieses Verfahrens zur Ablehnung der Transaktionen und zu einer vorbergehenden Sperrung Ihres Kontos fhren.
Sehr geehrte Frau ...,
wir haben eine Sicherheitsanfrage bezüglich Ihrer Kreditkarte erhalten.
Wir bitten Sie daher, sich umgehend telefonisch mit uns unter +43 1206 0926 34 in Verbindung zu setzen.
Ihre Karte wurde bis zu Ihrem Anruf aus Sicherheitsgründen für bestimmte Transaktionen gesperrt.
Mit freundlichen Grüßen
free Kundenservice
Advanzia Bank
Hallo
Sehr geehrter Kunde,
Da Ihr neuer SecuriPass-Dienst nicht aktiv ist, müssen Sie den Aktivierungsvorgang abschließen, um zu verhindern, dass Ihr Online-Konto für andere Transaktionen inaktiv ist.
Aktivierungsschritt Klicken Sie unten:
→Advanzia Raum
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Sehr geehrter Advanzia-kunde,
Kürzlich haben wir Sie gebeten, die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA ) für Ihr Advanzia-Konto zu aktivieren, um die Sicherheit Ihres Kontos zu verbessern. Leider haben wir noch keine Bestätigung erhalten, dass die 2FA aktiviert wurde. Ohne die Aktivierung
können Sie ab dem 5. Januar nicht mehr auf die Dienste von
Advanzia zugreifen.
Um den Aktivierungsprozess abzuschließen, benötigen Sie die unten angegebene Referenznummer. Sobald die Aktivierung erfolgreich abgeschlossen ist, erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail an Ihre registrierte E-Mail-Adresse.
Ihre Referenznummer: A4V7Z9A.
Bitte beachten Sie: Dieser Code ist 48 Stunden gültig.
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
um die Sicherheit und Funktion Ihrer Kreditkarte zu gewährleisten, bitten wir Sie, Ihre Informationen zu überprüfen und zu aktualisieren. Dies ist ein einfacher und schneller Prozess.
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Vielen Dank für Ihre schnelle Mithilfe. Sollten Sie Fragen haben, kontaktieren Sie uns bitte über die bekannten Kanäle.
Sehr geehrte Damen und Herren, ...
Bei einer allg. Qualitätsüberprüfung ist uns ein kritischer Fehler bei Ihrer letzten Datenänderung aufgefallen. Aufgrund einer dringenden Korrekturmaßnahme bitten wir Sie, Ihre Kontoinformationen unverzüglich zu aktualisieren, um mögliche Unannehmlichkeiten zu vermeiden.
Um fortzufahren, klicken Sie bitte auf den folgenden Link und folgen Sie den Anweisungen: Kontiinformationen jetzt aktualisieren
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen,
Ihre Advanzia Bank S.A. Kundenbetreuung
Neben den Phishing-Mails sind auch Phishing-SMS im Namen der Advanzia Bank im Umlauf. Die nachfolgendenen SMS sind aktuell und uns bereits bekannt.
Advanzia Bank : Ihr Konto wurde aus Sicherheitsgründen vorübergehend gesperrt. Um Ihr Konto wieder zu aktivieren und Ihre Verbindung zu sichern folgen Sie den erforderlichen Anweisungen unter : https://twtr....
Klicken Sie die Links in den Fake-Mails an, landen Sie auf gefälschten Webseiten – den sogenannten Phishing-Seiten. Hier werden oft nicht nur die Onlinebanking-Daten abgegriffen, sondern auch nach persönlichen Daten gefragt. Durch die Farbgebung und verwendeten Logos geben die nachgemachten Seiten ein trügerisches Sicherheitsgefühl.
Geben Sie Ihre Daten auf einer Phishing-Seite ein, loggen Sie sich nicht bei der Advanzia Bank ein. Vielmehr übermitteln Sie Ihre Daten direkt an unbekannte Dritte. Diese können damit weitere Straftaten begehen oder Ihr Konto leer räumen. Sie möchten beides sicher nicht und sollten dies verhindern.
Aufgrund dessen empfehlen wir Ihnen, Ihre Zugangsdaten und die persönlichen Daten nie auf dem Smartphone über den Browser einzugeben. Zu groß ist die Gefahr, dass Sie auf eine Phishing-Seite hereinfallen. Nutzen Sie lieber die Banking-App der Advanzia Bank, um die Daten einzugeben.
Die meisten kostenlosen Virenscanner erkennen neue Phishing-Angriffe in der Regel nicht, weshalb Sie eine hochwertige Antivirus-Software nutzen sollten. Doch mindestens genauso wichtig ist ein aktuelles Betriebssystem und dass Ihre installierten Banking-Apps mit dem aktuellsten Update versehen sind.
Außerdem kann die Wahl des Browsers von Bedeutung sein. So erkennt der Webbrowser Google Chrome die Phishing-Seiten oft zuverlässiger als die Antiviren-Software.
Trotz aller Vorsicht kann es passieren, dass Sie im Eifer des Gefechts auf eine Phishing-Mail hereinfallen und den Link anklicken sowie die Daten ausfüllen. Ist das passiert, müssen Sie schnell reagieren. Setzen Sie sich zunächst mit der Advanzia Bank in Verbindung. Unter Umständen müssen Sie den Onlinebanking-Zugang für Ihr Konto und die Kreditkarten sperren lassen. Das ist über den Sperrnotruf rund um die Uhr telefonisch möglich.
Zudem sollten Sie zur Polizei gehen und Anzeige erstatten. Denn mit Ihren gestohlenen Daten können weitere Straftaten begangen werden. Überdies ist eine Anzeige oftmals die Voraussetzung, dass die Kreditkartengesellschaft oder Versicherungen einen entstandenen Schaden ersetzen. Opfern eines Phishing-Angriffs oder Datenmissbrauchs raten wir generell zu einer Anzeige.
Haben Sie den Betrug rechtzeitig erkannt und können sich noch in Ihr Konto einloggen? Dann heißt es auch hier schnell sein. Sie sollten auf jeden Fall ein neues und sicheres Passwort vergeben. Sichern Sie dieses Passwort auf jeden Fall mit der Zwei-Faktor-Authentifizierung ab. Dennoch sollten Sie auch wissen, was zu tun ist, wenn Ihr Konto gehackt wurde.
Bei einigen Phishing-Mails werden auch dubiose Anhänge versendet. Diese Dateien enthalten oft Schadsoftware, die den Computer oder das Smartphone beschädigen oder ausspionieren. Da sich Trojaner und Viren auch über das Netzwerk verteilen, sollten Sie die Geräte schnell ausschalten und vom Netzwerk trennen und anschließend von einem Spezialisten überprüfen lassen.
Übrigens: Haben wir das Tagesgeld der Advanzia Bank getestet. In unserem Tagesgeld-Vergleich sehen Sie, wo sich die Advanzia Bank mit 3.70 Prozent Zinsen für die ersten drei Monate einreiht. Zudem wir haben die Mastercard Gold der Advanzia Bank genauer unter die Lupe genommen.