Mobiles Arbeiten ist für viele Selbstständige und Unternehmer selbstverständlich. Gut, dass es inzwischen viele praktische Tools fürs Smartphone gibt, die das Arbeiten unterwegs leichter machen.
Dabei ermöglichen die praktischen Apps und Tools nicht nur, sich und Teams besser zu organisieren, sie erlauben auch, ohne Zeit- und Datenverlust vom Rechner aufs Smartphone oder Tablet zurück zu wechseln. Sprich: Wer einen Text am Computer begonnen hat, kann ihn in Ruhe am Tablet oder sogar auf dem Handy zu Ende schreiben. Voraussetzung ist nur, dass die richtigen Programme und Apps auf den gewünschten Endgeräten installiert sind.
Apps fürs Dateimanagement
Von unterwegs auf Texte, Bilder, Tabellen und Präsentationen Zugriff haben. Das erlauben so genannte Dateimanagement-Systeme, auch Clouds genannt. Welche App geeignet ist, hängt vor allem davon ab, welches System am eigenen Rechner genutzt wird. Manchmal sind auch mehrere Systeme notwendig, etwa wenn ein Kunde ein anderes System nutzt, als man selbst.
Wer kein Geld ausgeben will, kann seine Daten auch auf verschiedene Systeme verteilen, um Geld zu sparen. Denn die meisten Cloud-Lösungen bieten Gratis-Speicherplatz an. Erst wenn dieses Gratis-Volumen überschritten wird, fallen zusätzliche Kosten an.
Gängige Cloud-Systeme mit dazu passenden Apps sind Dropbox, Google Drive, One Drive, HiDrive von Strato und Apples iCloud. Allerdings sollten Sie als Unternehmer darauf achten, dass Sie eher mit einem Anbieter arbeiten, der auf deutschen Servern speichert. Es könnte ansonsten Probleme hinsichtlich des Datenschutzes geben.