„Damit das Gute siegt“ – das ist das Motto der niederländischen Triodos Bank, nach eigenen Angaben die Nummer eins der Nachhaltigkeitsbanken in Europa. Nun will die Triodos Bank hierzulande den Markt für Robo-Advisor aufmischen und startet eine digitale Vermögensverwaltung, den „Impact Portfolio Manager“.
Das Besondere: Alle eingesetzten Fonds erfüllen Artikel 9 der EU-Transparenzverordnung. Das ist der höchste Standard, wenn es um nachhaltiges Investieren geht – im Fachjargon auch Impact Investing (wirkungsvolles Investieren) genannt.
Mit dem „Impact Portfolio“ von Triodos können Sie folglich einen positiven Einfluss auf die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (UN), die sogenannten Sustainable Development Goals (SDG), ausüben. Dazu zählen zum Beispiel der intensive Einsatz für Frieden und Rechtsstaatlichkeit als auch die Bekämpfung von Korruption und natürlich insbesondere der Klimaschutz und rücksichtsvolle Umgang mit unseren Ressourcen.
Kooperation mit Investify
Für die technische Infrastruktur der Plattform hat sich Triodos keinen Geringeren als Investify* ins Boot geholt. Das Luxemburger Fintech hat schon seit Anfang 2017 eine eigene digitale Vermögensverwaltung im Programm und arbeitet in Sachen nachhaltiger Geldanlage bereits erfolgreich mit der kirchlichen Pax-Bank sowie der Bank für Sozialwirtschaft zusammen.
„Wir sind stolz, dass wir nun mit der Triodos Bank neue Maßstäbe bei der nachhaltigen Geldanlage setzen können. Entstanden ist eine Vermögensverwaltung, die sich aufgrund ihrer nachhaltigen Ernsthaftigkeit sowohl technisch als auch inhaltlich im Markt abgrenzt“, sagt Dr. Harald Brock, Geschäftsführer von Investify. „Dass der Branchenprimus mit uns zusammenarbeitet ist nicht nur ein schöner Beleg dafür, wie ausgereift unsere Plattform ist, sondern auch wie fortgeschritten unsere Nachhaltigkeits-Kompetenzen sind.“
So messen Sie ihren ökologischen Fußabdruck
Über die von Investify bereitgestellte App erhalten Sie ein umfassendes Reporting, wie sich Ihre Investments positiv auf Umwelt und Soziales auswirken. Die Unternehmen im Portfolio haben einen deutlich geringeren ökologischen Fußabdruck, was CO2-Ausstoß, Wasserverbrauch und Müllaufkommen betrifft. Als Messwert legt Triodos jeweils die Differenzwerte gegenüber dem Vergleichsindex (Benchmark) offen. So haben Sie stets Ihren individuellen ökologischen Fußabdruck im Blick und sehen auch, wie er sich unterscheiden würde, wenn Sie nicht nachhaltig investieren würden.
„Die positive Wirkung, die die Triodos Vermögensverwaltung von vielen anderen Angeboten am Markt unterscheidet, entsteht auch durch das umfangreiche Engagement der Bank“, sagt Markus Klusemann, Leiter des Privatkundengeschäfts der Triodos Bank. „Dabei werden Unternehmen durch Einflussnahme und aktiven Dialog sowie der Wahrnehmung von Stimmrechten direkt zu noch nachhaltigeren Geschäftsentscheidungen bewegt."