Das erwartet Sie in diesem Artikel
- 1.So sehen die Phishing-Mails im Namen der Consorsbank aus
- 2.Phishing-Nachrichten im Namen der Consorsbank erkennen
- 3.Wohin führen die Links in den Mails und SMS?
- 4.Werden Phishing-Angriffe von Virenscannern erkannt?
- 5.Auf Phishing-Nachricht hereingefallen – was müssen Sie tun?
- 6.Wir benötigen Ihre Hilfe
Jeden Tag müssen Sie aufs Neue Ihr Postfach genau unter die Lupe nehmen. Spam- und Phishing-Mails sorgen dafür, dass Verbraucher schnell den Überblick verlieren und nicht mehr wissen, welche Nachrichten echt und wichtig sind und welche Mails gelöscht werden können. Die Unterscheidung ist insofern wichtig, als Ihr Geld und Ihre persönlichen Daten in Gefahr sind, wenn Sie auf die Phishing-Nachrichten hereinfallen.
Leider sind vor allem Bankkunden das Ziel von Phishing-Angriffen. Übermitteln Sie aufgrund eines Phishing-Angriffs Ihre Daten an die Kriminellen, kommen diese schnell und unproblematisch an Ihr Konto und das darauf liegende Geld. Sie müssen lernen, zwischen echten und gefälschten Nachrichten zu unterscheiden. Über die Phishing-Angriffe versuchen die Täter an die Login-Daten und an weitere persönliche Informationen der Bankkunden zu kommen. Davon sind nicht nur Kunden der Volksbanken Raiffeisenbanken, Sparkasse, Postbank, DKB und Hypovereinsbank betroffen. Auch Kunden der Consorsbank kämpfen mit diesen lästigen Spam-Mails.
Vorsorge ist (k)eine Frage des Alters. Fangen Sie jetzt damit an!
So sehen die Phishing-Mails im Namen der Consorsbank aus
In den meisten Phishing-Mails werden Sie ordentlich unter Druck gesetzt. Die Spam-Nachrichten setzen auf Dringlichkeit und drohen mit Konsequenzen wie Kontosperrung oder der Zahlung eines Bußgeldes. Lassen Sie sich davon nicht verunsichern. Prüfen Sie die E-Mails ganz genau. Sollten Sie sich mit einer E-Mail oder SMS der Consorsbank einmal unsicher sein, senden Sie diese an [email protected]. Wir prüfen die E-Mail und geben bei Bedarf eine aktualisierte Warnung heraus. Die nachfolgenden Fake-Mails im Namen der Consorsbank sind gerade im Umlauf:
09.03.2023 Mitteilung über die Sperrung Ihrer Karte und Ihres Kontos von Consors Finanz
Wir haben Ihren aktuellen Kontoauszug (zugleich Rechnungsabschluss) im Postkorb Ihres Online Bankings bereitgestellt.
Bitte aktualisieren Sie Ihr Konto und Ihre Daten über den untenstehenden Link. Dieser Vorgang ist für alle Kunden innerhalb von 48 Stunden obligatorisch. Andernfalls wird Ihr Konto bei uns gesperrt und Ihnen werden ab diesem Tag 50,99 EUR für die Kündigung Ihres Kontos in Rechnung gestellt
Jetzt neu: Wir haben das Kreditlimit und Ihre Consors Finanz Karte gesperrt. Sie müssen das Verfahren befolgen, da es obligatorisch ist Sobald der Vorgang abgeschlossen ist, werden alle Einschränkungen aufgehoben und Sie können Ihr Konto wie gewohnt verwenden. Jetzt unter https://... aktualisieren.
Den Zugang zum Online Banking finden Sie auf unserer Internet-Seite unter https://....
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Consors Finanz

09.03.2023 Sie haben eine neue wichtige Nachricht von Consors Finanz
09.03.2023 Vorübergehende Sperrung Ihres Consors Finanz-Kreditkartenkontos von Consors Finanz
20.09.2022 Bitte geben Sie uns eine Antwort - nr#..... von Consorsbank
20.09.2022 Warnung !- Obligatorisches Update Ihres Mobile Banking von ConsorsFinanz BNP Paribas
25.08.2022 Bitte geben Sie uns eine Antwort - nr:#829-DO-833 von Consorsbank
15.08.2022 Neues Update wartet auf Bestätigung nr.#1X[[09-4}]] von Consorsbank
15.08.2022 Re von consorsfinanz
27.06.2022 Vorübergehende Deaktivierung Ihres Consors Finanz Kontos von Consors Finanz Groupe
27.06.2022 automatische Antwort(1) von ConsorsApp
25.03.2022 Consorsbank | Aktualisiert SecurePlus . von "KartenService"
19.11.2021 Neue wichtige Nachricht - Dokument: #DE6528161970184652016198 von Consorsbank™
19.11.2021 SecurePlus Aktivierung. von Consors Banken
27.10.2021 Neuen Sicherheitsdienst Consorsbank SecurePlus von Consorsbank

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Phishing-SMS im Namen der Consorsbank
Neben den Phishing-Mails sind auch Phishing-SMS im Namen der Consorsbank im Umlauf. Die uns bekannten listen wir nachfolgend auf:
20.09.2022 SMS con CONSORS FIN

04.05.2022 SMS von Toyotamkti
04.05.2022 SMS
04.05.2022 SMS
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Teilweise werden Sie in den Phishing-Mails mit Ihrem richtigen Namen angesprochen. Trotzdem sollten Sie diesen Nachrichten nicht vertrauen. Die Daten können die Betrüger aus einem Datendiebstahl im Internet haben. Im Darknet ist es für Kriminelle einfach, an derartige Informationen zu gelangen.

Bei den aktuell steigenden Preisen fragen Sie sich, wie Sie noch Geld sparen können? Wir geben Ihnen ein paar nützliche Spartipps. So schlagen die Preiserhöhungen bei Lebensmitteln, Drogerieprodukten sowie Diesel und Benzin nicht so sehr auf Ihren Geldbeutel.
Phishing-Nachrichten im Namen der Consorsbank erkennen
Wie auch bei den anderen Banken setzen die Betrüger bei den Phishing-Mails im Namen der Consorsbank auf Ähnlichkeit mit den echten Nachrichten. Diese wird erzielt, indem die Täter das Impressum und Logo der Bank in die Mail einfügen. Das Entscheidende ist allerdings, wohin der Link führt.
Die Zieladresse des Links überprüfen Sie, indem Sie mit dem Mauszeiger über den Link gehen, ohne diesen anzuklicken. Kennen Sie das Linkziel nicht, sollten Sie den Link auch nicht anklicken. Wir raten sogar generell ab, die Links in unaufgefordert zugesandten E-Mails von Banken anzuklicken.
Am PC ist der Link noch relativ einfach überprüft. Am Smartphone wird die Überprüfung problematischer. Aus diesem Grund listen wir oben alle uns bekannten und aktuellen Bedrohungen im Namen der Consorsbank auf.
Wohin führen die Links in den Mails und SMS?
Haben Sie die Phishing-Mail nicht erkannt und auf den Link geklickt, werden Sie in der Regel auf eine Phishing-Webseite geführt. Diese sieht dem Internetauftritt der Consorsbank täuschend ähnlich. Durch übereinstimmende Farbgebung und Logos werden Sie in die Falle gelockt. Und dies ist auch das Ziel der Täter. Geben Sie Ihre Daten auf der Phishing-Webseite ein, werden diese aber nicht an die Consorsbank, sondern an unbekannte Dritte übermittelt.
Wenn die Betrüger einmal Ihre Login-Daten und die persönlichen Daten in die Hände bekommen haben, geht alles ganz schnell. Zunächst werden die Täter versuchen, Ihr Konto leerzuräumen. Später könnten Ihre übermittelten Daten noch interessant werden. Denn mit diesen können die Kriminellen weitere Straftaten begehen.
Wir empfehlen Ihnen, Ihre Kontodaten auf dem Smartphone nicht über den Browser einzugeben. Zu hoch ist die Gefahr, dass Sie auf eine Phishing-Seite hereinfallen. Vielmehr empfehlen wir Ihnen die Banking-App der Consorsbank zu nutzen.
Werden Phishing-Angriffe von Virenscannern erkannt?
Die Virenscanner haben bei neuen Phishing-Angriffen meist Probleme diese gleich zu erkennen. Deshalb ist die Gefahr hier besonders groß, dass Sie in die Phishing-Falle tappen. Trotz allem sollten Sie Ihren Computer und auch das Smartphone mit einem guten Virenscanner ausstatten.
Ebenso sollten Sie die Betriebssysteme Ihrer Geräte auf dem Laufenden halten. Auch die installierten Apps sollten Sie mit den aktuellsten Updates versehen. Genauso wichtig kann die Wahl des Browsers sein. Der Webbrowser Google Chrome erkennt Phishing-Seiten beispielsweise oft zuverlässiger als die Antiviren-Software.
Auf Phishing-Nachricht hereingefallen – was müssen Sie tun?
Sie sind auf eine Phishing-Mail im Namen der Consorsbank hereingefallen? Werden Sie am besten schnell aktiv. Nehmen Sie Kontakt zur Consorsbank auf und erklären Sie Ihr Problem. Gegebenenfalls müssen Sie Ihr Konto und die Karte sperren, beispielsweise wenn Sie auch Ihre Kreditkartendaten zum vermeintlichen Abgleich eingegeben haben. In unserem Ratgeber erfahren Sie, wie Sie Ihre Karte telefonisch rund um die Uhr sperren lassen, auch wenn bei der Bank niemand mehr erreichbar ist.
Zusätzlich zu den eben genannten Maßnahmen sollten Sie eine Anzeige bei der Polizei erstatten. Es ist nicht ausgeschlossen, dass die Täter Ihre persönlichen Daten für weitere Straftaten missbrauchen. Eine Anzeige ist häufig auch Voraussetzung dafür, dass die Kreditkartengesellschaft oder eine Cyberversicherung einen eventuell entstandenen Schaden ersetzen.
Schadsoftware könnte persönliche Daten ausspähen
Der Phishing-Angriff an sich stellt nicht das einzige Problem dar. Infolge des Angriffs kann es dazu kommen, dass Ihr Computer oder das Smartphone mit Schadsoftware verseucht wird. Diese befindet sich häufig in Anhängen der E-Mails oder auf den Phishing-Seiten. Allein der Besuch einer solchen infizierten Seite kann dazu führen, dass auch Ihr Gerät mit dem Virus infiziert wird. Deshalb sollten Sie Ihren Rechner beziehungsweise das Telefon von einem Spezialisten checken lassen, vor allem wenn Sie zu Installation von Software oder Apps aufgefordert wurden und diese auch geladen haben.
Aus diesen Gründen sollten Sie Ihr Konto schützen. Wählen Sie ein sicheres Passwort und aktivieren Sie die Zweifaktor-Authentifizierung. Wichtig ist aber auch, zu wissen, was Sie tun müssen, wenn Ihr Konto doch gehackt wurde.
Wir benötigen Ihre Hilfe
Haben Sie auch eine Fake-Mail oder SMS im Namen der Consorsbank bekommen? Bitte leiten Sie diese an [email protected] weiter, damit wir andere Leser schnellstmöglich warnen können. Nur mit Ihrer Hilfe können wir für mehr Sicherheit im Internet sorgen und Verbraucher noch konkreter informieren.
Als Bankkunde sollten Sie unseren großen Banking-App-Test kennen. Schauen Sie sich gleich an, welches Kreditinstitut unsere Tester überzeugt hat und wo es noch Nachholbedarf gibt. Der Test zeigt, dass einige Anbieter mit einem fast kostenlosen Girokonto eine leistungsfähige Banking-App anbieten. In einem weiteren Artikel haben wir das Depot der Consorsbank für Sie getestet.