Wer kann mit Lexware Taxman / Quick Steuer seine Steuererklärung erstellen?
Was kostet die Steuererklärung mit Lexware Taxman / Quick Steuer?
Bedienung und Funktionen von Lexware Taxman / Quick Steuer
Das sagt die Redaktion von biallo.de zu Lexware Taxman / Quick Steuer
Das erwartet Sie in diesem Artikel
Sie sind hier:
Wer kann mit Lexware Taxman / Quick Steuer seine Steuererklärung erstellen?
Was kostet die Steuererklärung mit Lexware Taxman / Quick Steuer?
Bedienung und Funktionen von Lexware Taxman / Quick Steuer
Das sagt die Redaktion von biallo.de zu Lexware Taxman / Quick Steuer
Zum Anfang
Sie möchten Geld sparen und Ihre Steuererklärung lieber selbst machen? Das sollte kein Problem sein. Mittlerweile gibt es am Markt verschiedene Anbieter, die Software zur Verfügung stellen. So haben wir uns die SteuerSparErklärung von steuertipps.de, WISO Steuer der Buhl Data Service GmbH, Klartax und Steuerbot einmal genauer angesehen. Auch die Haufe-Lexware GmbH & Co. KG bietet mit Lexware Taxman und Lexware Quick Steuer gleich zwei Programme an, die wir unter die Lupe genommen haben.
Einige Unternehmen arbeiten mit Lexware und fertigen damit die Firmenbuchhaltung an oder erstellen den Jahresabschluss. Doch auch für die Einkommensteuererklärung im Privatbereich bietet Lexware Lösungen an. Diese können Sie allerdings nur nutzen, wenn Sie einen Windows-Rechner besitzen. Apple-Nutzer müssen auf eine andere Softwarelösung zurückgreifen.
Wer kann mit Lexware Taxman / Quick Steuer seine Steuererklärung erstellen?
Auch wenn Taxman und Quick Steuer auf den ersten Blick gleich aussehen, gibt es bei den Programmen Unterschiede – nicht nur im Preis. Beide Software-Lösungen unterstützen Sie mit Musterschreiben wie Antrag auf Lohnsteuerermäßigung, Einspruchsschreiben und Fristverlängerungen.
Lexware-Taxman – Wer kann das Programm nutzen?
Enthalten sind alle Anlagen für die Einkommensteuererklärung Steuerjahr 2023 wie Anlage Kind, Anlage N, Anlage S, Anlage R, Anlage Vorsorgeaufwand, Anlage AV und Anlage KAP. Zusätzlich können Gewerbetreibende eine Gewerbesteuererklärung machen, Selbstständige die EÜR und auch eine Umsatzsteuererklärung ist möglich. Auch Vermieter und Besitzer einer Photovoltaikanlage nutzen die Software.
Biallo News
Wollen Sie in Sachen Finanzen auf dem Laufenden bleiben? Dann abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter!
Lexware Quick Steuer – Für wen ist das Programm geeignet?
Bei Quick Steuer gibt es zwei verschiedene Varianten. In der Basis-Version (dem Original) können Arbeitnehmer eine Einkommensteuererklärung anfertigen. Die Steuerformulare Anlagen Kind, N, S, R, AV, KAP und Vorsorgeaufwand sind hier integriert. Auch eine Einnahme-Überschuss-Rechnung ist mit dem Programm möglich.
Wollen Sie dagegen die Deluxe-Version nutzen, können Sie zusätzlich eine Feststellungserklärung unter anderem für die Anlagen V, FG, FE-KAP, FE-1 und FE-2 machen, den Reisekosten-Rechner für steuerliche Dienstreiseabrechnung mit elektronischem Fahrtenbuch nutzen, die UStVA sowie Gewerbe- und Umsatzsteuererklärung tätigen. Damit ist die Deluxe-Version dann auch für Gewerbetreibende und Freiberufler geeignet.
Was kostet die Steuererklärung mit Lexware Taxman / Quick Steuer?
Bevor wir Ihnen den Preis für die Software verraten, möchten wir noch einmal explizit darauf hinweisen, dass die Lexware-Software nur für Windows-Rechner geeignet ist. Haben Sie einen Apple- oder Linux-Rechner, müssen Sie auf andere Software-Produkte ausweichen.
Lexware Taxman 2024 (34,90 Euro)
Die Software ist geeignet für Arbeitnehmer, Familien, Studenten und Besitzer einer Photovoltaikanlage sowie
Rentner & Pensionäre. Zusätzliche Ratgeber gibt es hier nicht.
Lexware Taxmann 2023 für Selbstständige (34,99 Euro)
Diese Software ist speziell auf Selbstständige und Freiberufler zugeschnitten. Sie enthält einen Ratgeber mit Tipps unter anderem zur Gewerbesteuer, Umsatzsteuer und den wichtigsten Anlagen sowie einem Steuerlexikon speziell für Unternehmer.
Diese Software ist vorwiegend für Angestellte (ledig oder verheiratet) mit oder ohne Kind geeignet. Da sie aber die EÜR enthält, können auch Selbstständige das Programm nutzen. Auch Vermieter können Quick Steuer nutzen. Allerdings gibt es dann keine weiteren Ratgeber an die Hand.
Mit der Deluxe-Version machen nicht nur Arbeitnehmer die Steuererklärung. Auch Gewerbetreibende und Freiberufler nutzen diese Version. Zusätzlich erhalten Sie ein Steuerhandbuch mit 1.000 Steuertricks und einen monatlichen SteuerSparBrief.
Egal, ob Sie eine Taxman-Version oder eine Quick Steuer-Version nutzen, folgende Systemvoraussetzungen sollte Ihr Windows-Rechner mitbringen.
Systemvoraussetzungen Lexware
Microsoft-Windows 10 oder Windows 11 (jeweils deutsche Version)
2-GHz-Prozessor oder höher
Arbeitsspeicher: 2 GB RAM (4 GB empfohlen)
Grafikauflösung 1024x768 (4:3) oder 1366x768 (16:9)
Ein aktueller Webbrowser und Internetzugang sind für die Produktaktivierung erforderlich.
Bedienung und Funktionen von Lexware Taxman / Quick Steuer
Bevor Sie mit Lexware Ihre Steuererklärung ausfüllen, müssen Sie sich das Programm erst einmal herunterladen. Dafür nutzen Sie einen Downloadlink oder Sie installieren die Steuersoftware von der DVD. Mit einem Aktivierungscode schalten Sie die Software frei. Anschließend kann es sein, dass Sie noch eine Datenaktualisierung aus dem Internet laden müssen.
Nachdem Sie die Software gestartet haben, können Sie zunächst einmal die vorausgefüllte Steuererklärung (VaSt) freischalten oder den Elster-Datenabruf starten.
Anschließend geben Sie Ihre Daten ein. Dabei leitet Sie die Software von den allgemeinen Angaben bis hin zu Ihren speziellen Fällen wie Vermietung oder Selbstständigkeit. Im Navigations-Baum können Sie jederzeit vor- oder zurückspringen. Bereits während der Eingabe erhalten Sie Steuertipps. Diese werden genau in dem Moment angezeigt, wenn Sie in die Eingabefelder kommen, wo Hinweise sinnvoll sind. Dadurch erhalten Sie möglicherweise eine höhere Rückzahlung.
Ihre steuerrelevanten Belege verwalten Sie ebenfalls mit der Software und nutzen Sie anschließend beim Erstellen der Steuererklärung. Am Ende wird Ihre Steuererklärung auf Korrektheit und ungenutzte Sparmöglichkeiten hin geprüft. Die Abgabe erfolgt über Elster oder in Papierform an das Finanzamt.
Sicherheit bei Lexware Taxman / Quick Steuer
Da Sie bei Lexware die Steuererklärung ausschließlich auf Ihrem Rechner verwalten, spielt der Serverstandort für Ihre Daten keine Rolle. Sicherer geht es nicht. Die Übertragung der Daten findet anschließend per Elster statt oder Sie drucken sich die Formulare aus und senden diese in Papierform an das Finanzamt.
Vor- und Nachteile von Lexware Taxman / Quick Steuer
Vor- und Nachteil zugleich ist, dass Sie die Software nur offline nutzen können. Aus Sicht der Datensicherheit können Sie sich nichts Sichereres wünschen. Nachteil ist, dass die Software auch nur auf dem PC läuft, auf dem Sie diese installiert haben. Sie können Ihre Steuererklärung also nicht von verschiedenen Geräten bearbeiten. Ein ganz großer Nachteil aus unserer Sicht ist, dass es weder eine Software für Apple-Geräte noch eine mobile Variante gibt. Eine Testversion oder Demoversion gibt es bei Lexware auch nicht. Sie können die bestellte Software 30 Tage unverbindlich testen.
Als etwas kompliziert haben wir den Abruf der VaSt empfunden. Auch dass die Einbindung Ihres Girokontos nicht möglich ist, ist nicht besonders komfortabel. Dagegen war es sehr praktisch, dass das Kindergeld vollautomatisch berechnet wurde.
Den Kundenservice erreichen Sie über die Software per Formular. Auf der Webseite von Lexware finden Sie die Rufnummern, wenn Sie Ihr Produkt eingegeben und das Beratungsthema ausgewählt haben. Eine Vorab-Beratung und eine Installationshilfe sind ebenfalls möglich.
Vorteile:
Steuertipps integriert
zeigt Erstattung oder Nachzahlung sofort an
Import der steuerrelevanten Belege möglich
einfache Bedienung
Musterschreiben für Einsprüche, Anträge, Vollmachten und vieles mehr
Möglichkeit, Lesezeichen und Notizen zu machen.
Nachteile:
keine Webversion und App für Smartphone und Tablet vorhanden
keine Version für Apple-Geräte
es gibt keinen Steuerberater-Service
telefonischer Kundenservice teilweise kostenpflichtig
keine Einbindung Ihres Girokontos.
Das sagt die Redaktion von biallo.de zu Lexware Taxman / Quick Steuer
Die Softwarelösungen von Lexware bekommen von uns nur eine eingeschränkte Empfehlung. Grund dafür ist primär, dass Sie die Software nur als Windows-Nutzer verwenden können und es keine mobilen Versionen gibt. Da besteht deutlicher Nachbesserungsbedarf. Ebenfalls bemängeln müssen wir die fehlende Einbindung eines Girokontos. Das lösen andere Software-Programme wie Klartax oder WISO Steuer eindeutig besser.
Die Softwarelösungen Lexware Taxman / Quick Steuer selbst sind relativ einfach zu bedienen und Sie benötigen keine Vorkenntnisse. Durch die VaSt sparen Sie unnötige Tipparbeit. Besonders hervorzuheben für sicherheitsbewusste Nutzer: Sie erstellen die Steuererklärung lokal auf Ihrem Rechner. Es gibt keine Übertragung Ihrer Daten ins Internet. Lediglich, wenn Sie sich für die Abgabe per Elster entscheiden, muss eine Verbindung aufgebaut werden. Optisch lässt sich die Software mit Smartsteuer vergleichen, was aber nicht verwunderlich ist, da diese auch aus dem Hause Haufe-Lexware stammt.
Bereits in ihrer Schulzeit war Franziska für die Jugendredaktion der Sächsischen Zeitung tätig. Nach ihrem Germanistik-Studium in Dresden sammelte sie weitere Erfahrungen als Online-Redakteurin bei führenden Technik-Magazinen und später im Verbraucherschutz. Seit 2016 war Franzi (so ihr Spitzname) als Redakteurin am Aufbau des Onlineportals verbraucherschutz.com (früher onlinewarnungen.de) beteiligt. Dort betreute sie unter anderem den Social Media Bereich, plante und verfasste eigene Tipps, News und Anleitungen zu aktuellen Themen. Durch diese Arbeit hat Franzi sich ein ausgeprägtes Wissen im Bereich Verbraucherschutz angeeignet. Bei biallo.de bringt sie genau dieses Wissen ein. Außerdem ist Franziska in der Leserbetreuung tätig. Ihr Ziel ist es, den Leserinnen und Lesern zu helfen und ein gutes Gefühl zu geben.