Kapitalbedarf im Alter decken

Tilgungsfreies Darlehen: So können Sie sich auch im Alter noch etwas gönnen

Horst Biallo
Redakteur & Gründer
Aktualisiert am: 30.05.2023

Auf einen Blick

  • Wer eine Immobilie ganz abbezahlt hat, bekommt als Älterer bei vielen Banken und Sparkassen dennoch keinen Kredit.
  • Die Geldhäuser verschanzen sich hinter der WIKR-Kreditrichtlinie, die so etwas angeblich unmöglich macht.
  • Einige wenige Unternehmen bieten tilgungsfreie Darlehen, die auch im Alter noch bezahlbar sind.
100 % unabhängig dank Ihres Klicks
Kaufen Sie ein Produkt über einen mit (*) oder (a) gekennzeichneten Werbelink, erhalten wir eine kleine Provision. Für Sie ergeben sich keine Mehrkosten und Sie unterstützen unsere Arbeit. Vielen Dank!
Mehr erfahren

Das erwartet Sie in diesem Artikel

  1. Tilgungsfreies Darlehen mit der Best Ager Finanzierung der Allianz
  2. Tilgungsfreie Darlehen von Volksbank ImmoLiquid
  3. Darlehen ausgezahlt – Geld gut anlegen
  4. Sie erhalten kein Darlehen – welche Alternativen gibt es?

Nicht wenige Rentnerinnen und Rentner und Pensionäre leben im goldenen Käfig. Das schöne, gepflegte Haus mit großem Garten ist längst abbezahlt. Aber die monatlichen Einkünfte sind zu klein, um:

  • eine neue Heizung einzubauen und das Dach zu isolieren,
  • sich jedes Jahr eine tolle Kreuzfahrt zu gönnen,
  • eine vernünftige Pflegekraft zu Hause anzustellen oder
  • ein gut ausgestattetes Wohnmobil zu kaufen.

Das Haus, in dem sie leben, wollen sie natürlich nicht verkaufen, sondern dort wohnen bleiben. Und oft gibt es kein Darlehen bei der Bank, weil sie zu alt sind – oder weil ein normales Darlehen mit Tilgung einfach zu teuer ist. Einen Ausweg bieten die Allianz Versicherung und einige Volks- und Raiffeisenbanken mit ihren tilgungsfreien Darlehen an. Genau genommen gibt es keine "tilgungsfreien" Darlehen. Denn das wäre ein Geldgeschenk. Welche Bank oder Sparkasse hat schon etwas zu verschenken? Banker sprechen daher auch eher von Darlehen mit Tilgungsaussetzung oder einem endfälligen Darlehen

 

Tilgungsfreies Darlehen mit der Best Ager Finanzierung der Allianz

Deutschlands größter Versicherungskonzern bietet mit ihrem Best Ager Darlehen* allen Immobilienbesitzern ab 60 Jahren Darlehen an, bei denen nur der Zins, nicht aber die Tilgung zu zahlen ist. Dabei muss die Immobilie zu 90 Prozent abbezahlt sein. Die Rückzahlung erfolgt entweder durch den Kreditnehmer selbst oder durch die Erben. Dadurch wird eine niedrige monatliche Belastung erreicht. Man kann den Zins stufenlos für zehn bis 40 Jahre festschreiben. Die Höhe des Kredits richtet sich nach dem Verkehrswert der Immobilie. 40 Prozent davon können beliehen werden.

Doch nicht jeder bekommt das gewünschte Geld. So muss die monatliche Rente wirklich ausreichend hoch sein, um die Zinsen zahlen zu können. Das Haushaltseinkommen sollte mindestens 2.000 Euro pro Monat betragen. Es darf keine Vorlasten von mehr als zehn Prozent des Beleihungswertes im Grundbuch geben und die bestehenden Vorlasten müssen sofort ablösbar sein. Zudem akzeptiert die Allianz keine horizontal geteilten Zweifamilienhäuser, keine Häuser, die einen Gewerbeanteil haben und auch keine Pachtgrundstücke.

Lesen Sie mehr zu der Best Ager Finanzierung der Allianz in einem weiteren Artikel von uns.

 

Tilgungsfreie Darlehen von Volksbank ImmoLiquid

Das zur Gruppe der Volksbank gehörende Unternehmen Vobahome GmbH aus Heidelberg, bot zunächst nur den Teilkauf von Immobilien an (Volksbank Immobilien-Teilverkauf). Wegen der großen Kritik an diesem Modell offeriert es nun auch bundesweit Darlehen mit einem variablen Zinssatz, der also an die aktuelle Zinsentwicklung angepasst wird. Ein Festdarlehen gibt es nicht. Die Mindestauszahlungssumme beträgt 60.000 Euro. Die Immobilie muss lastenfrei sein, damit das Darlehen an erster Stelle ins Grundbuch eingetragen werden kann. In der Regel ist das Geld in vier bis sechs Wochen auf dem Konto der Immobilien-Eigentümer. Auf diese kommen an Kosten nur die Eintragung der Grundschuld zu. Aktuell wird dieses Darlehen nur für Einfamilienhäuser und Eigentumswohnungen, nicht aber für vermietete Objekte angeboten.

So geht ImmoLiquid vor:

  • Der Kunde fordert online ein Angebot an.
  • Ein Kundenberater erläutert am Telefon sämtliche Details.
  • Ein unabhängiger Gutachter bewertet die Immobilie.
  • Ein Formular zur Eintragung einer Grundschuld wird erstellt.
  • Das Geld wird ausgezahlt – zur freien Verwendung.
  • Die Eigentümer zahlen die monatlichen Raten mit oder ohne Tilgung.

"Wir sehen in diesem Produkt ein sehr großes Potenzial, da es auch älteren Menschen einen Zugang zu einer Finanzierung ermöglicht", sagt Lisa Schneller von ImmoLiquid. Und weiter: "Wir haben durch die Webseite und die Anfragestrecke den Zugang zu diesem Produkt für die Kunden enorm erleichtert. Gerade im Hinblick darauf, dass der Teilverkauf sehr oft mit den Worten "ein Darlehen ist besser" kritisiert wird, sehen wir es als enorm wichtig an, unseren Kundinnen und Kunden neben dem bundesweit angebotenen Immobilien-Teilverkauf mit der Kraft der Genossenschaft auch dieses Darlehensprodukt bundesweit zugänglich zu machen."

 

Darlehen ausgezahlt – Geld gut anlegen

Nehmen wir einmal an, Sie haben sich bei Allianz Best Ager für eine längere Zinsbindung und gleich einen größeren Batzen Geld entschieden, das nun auf Ihrem Girokonto liegt. Und sie wollen kein Wohnmobil kaufen oder eine teure Renovierung durchführen, sondern Monat für Monat damit Ihre Rente aufbessern. Dann sollten Sie wirklich nur einen kleinen Teil dort liegen lassen und den Rest gut anlegen. Denn mit den Zinsen, die Sie damit erwirtschaften können, decken Sie die Zinsen ab, die Sie an die Allianz zahlen müssen!

Sie haben diese Möglichkeiten:

  • Sie legen einen Teil des Geldes in Tagesgeld an.
  • Sie legen einen Teil des Geldes in Festgeld mit unterschiedlichen Laufzeiten an.
  • Sie zeichnen Genossenschaftsanteile bei VR-Banken.
  • Sie bunkern einen Teil des Geldes bei einem oder zwei günstigen digitalen Vermögensverwaltern, also Robo-Adivsor.
  • Sie denken über eine Geldanlage in ETFs nach.

Biallo Festgeld Empfehlung

Die nachfolgenden Anbieter wurden von Biallo als Empfehlung aus unserem Vergleich ausgewählt. Anlagebetrag: 5.000 €, Anlagedauer: 12 Monate, Sicherheit: . Die angezeigten Anbieter stellen keinen vollständigen Marktüberblick dar.
Anbieter und Produkt
Zinssatz / Zinsertrag
Bewertung
S&P Länderrating
Anbieter und Produkt
Zinssatz / Zinsertrag
2,70% /
135
Bewertung
S&P Länderrating
AAA
Deutschland
Zum Anbieter*
Anbieter und Produkt
Zinssatz / Zinsertrag
2,50% /
125
Bewertung
S&P Länderrating
AAA
Deutschland
Zum Anbieter*
Anbieter und Produkt
Zinssatz / Zinsertrag
2,50% /
125
Bewertung
S&P Länderrating
AAA
Deutschland
Zum Anbieter*
Sämtliche Angaben ohne Gewähr. Datenstand 17.02.2025

 

Sie erhalten kein Darlehen – welche Alternativen gibt es?

Es gibt es Situationen, in denen der Versicherer oder die Bank kein Darlehen geben dürfen. Zum Beispiel, wenn die monatlichen Einkünfte zu gering sind, um auch nur die Zinsen zu bedienen. Oder die Einnahmen sind unregelmäßig sind, wie bei vielen Selbstständigen und Freiberuflern. In diesem Fall gibt es eine Lösung, die jedoch teurer ist, als die zuvor vorgestellten Darlehen. Aber eine Lösung ist besser als keine Lösung. Und dies könnte ein Teilverkauf sein, den wir hier näher vorstellen.

Falls Sie Ihr Haus oder Ihre Eigentumswohnung verkaufen wollen, wäre der Rückmietverkauf eine interessante Lösung um die eigenen vier Wände nicht verlassen zu müssen. Hierbei können hohe Verkaufssummen erzielt werden und die Verkäufer müssen zukünftig nur noch für die anfallende Miete aufkommen.

  • Biallo-Lesetipp: Wie Sie im Alter leben möchten, diese Frage sollten Sie sich rechtzeitig stellen. Ob Senioren-WG, Mehrgenerationenhaus oder Gemeinschafts-Dorf – die Möglichkeiten altersgerechten Wohnens sind heute so spannend und vielfältig wie noch nie. Wir geben einen Überblick über die wichtigsten alternativen Wohnformen fürs Alter und zeigen Ihnen, mit welchen Kosten und Förderungen dabei zu rechnen ist.

Über den Redakteur & Gründer Horst Biallo

Alle Artikel des Redakteurs & Gründers ansehen
Jahrgang 1954, studierte Wirtschaft und absolvierte eine Ausbildung zum Wirtschaftsjournalisten bei der Tageszeitung Die Welt. Später machte er sich selbstständig, schrieb für Wirtschaftswoche, Stern und zahlreiche Tageszeitungen. Er ist Autor mehrerer Fachbücher, u.a. "Die geheimen deutschen Weltmeister" und "Die Doktormacher". Im Jahr 1999 gründete er das Verbraucherportal www.biallo.de, vier Jahre später www.geldsparen.de und 2009 www.biallo.at. Horst Biallo ist verheiratet und hat drei Kinder.

So verdient Ihr Geld mehr

Der Newsletter von biallo.de ist eine exzellente Entscheidung, wenn es um Ihre Finanzen geht.

Wir freuen uns darauf, Ihnen mit Ihrer Zustimmung interessante Inhalte, Empfehlungen und Werbung von uns und unseren Partnern zu schicken, die genau auf Ihre Interessen zugeschnitten sind. Um dies zu ermöglichen, analysieren wir, wie Sie unsere Website nutzen (z.B. Seitenaufrufe, Verweildauer) und wie Sie mit unseren E-Mails interagieren (z. B. Öffnungs- und Klickraten). So erstellen wir ein Nutzungsprofil, das Ihnen die relevantesten Inhalte liefert, und ordnen Sie in passende Werbezielgruppen ein. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit widerrufen, z. B. über den Abmeldelink im Newsletter. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.